parts/teile frage

dexter85

bößer killer :P
so da ich nun endlich ein bmx hab (ole ole ole)

Wollt ich mal fragen, wenn ich mir demnächst evtl. bessere parts kaufen will, was ich mir denn nicht kaufen soll....bzw. was ihr mir empfehlen könnt? zB. das bike hab ich von meinem bruder bekommen, aber der möcht seine peadle behalten (vielleicht kennt sie noch einer, diese pedalen mit dem eisernen kreuz) naja, etz wollt ich mal fragen, welche pedale denn empfehlsenwert sind?
und was sind gute griffe, da die, die jetz am lenker sind, schon gut im ar*** sind.
und was gabelmäßig, auf dem markt gut is?

ich denke die kurbel im bike passt, is ne 3-teilige primo kurbel.

hm. also für gabel ca. 100 - 130 €

für pedale ca. 50 € +- 10 € ;)

und welche felgenringe gut sind?? oder lieber gleich nen kompletten reifen?

so ich hoffe ihr könnt und wollt mir helfen...damit ich mal nen durchblick bekomm....

gruß hannes

bilder vom bike kommen noch.... :daumen:

edit: welche rahmen firmen kann man mir empfehlen? und wieviel sollte man in nen rahmen investieren?

gabel: odyssey race
pedalen: odyssey JC magnesium bb
felge: odyssey hazard lite oder sun big city(je nach fahrstil, big city für den härteren einsatz)

und komplett heißt es im übrigen laufrad, nen reifen ist nur nen reifen, halt das teil aus gummi was man auf die felge zieht. ;)

Bei den Griffen rate ich zu den Odi Longnecks, kosten 10€ und die meisten sind sehr zufrieden mit denen.

Zu Gabeln kann ich nicht so viel sagen, meine Pitchfork ist zwar sehr stabil, aber gewichtsmäßig auch nicht mehr up to date. Raceforks sind schon ok (Odyssey, S&M), aber da musst du aufpassen, da man an denen meist keine Pegs fahren darf, zumindest offiziell nicht. Die Odyssey verkraftet sie aber anscheinend problemlos (zumindest liest man das hin und wieder). Die Twenty Lite Fork macht mir mit 1,2kg einen guten Eindruck, aber wie gesagt, hab leider keine Erfahrungswerte.

Bei den Felgen und der Pedale hat Evil schon gute Sachen genannt.

Gute Rahmen gibt es so viele, die Preisspanne ist da auch recht groß und nach oben offen (-> Spezialanfertigung). Alle aufzuzählen dauert wohl zu lange, ich für meinen Teil bin mit Macneil sehr zufrieden, aber es gibt genug andere gute Firmen.

wie währs mir der Federal lite fork?
160federal02.jpg

die odyssey race gabel is aber ne 10 mm gabel, gibts die nich als 14 mm gabel?

wie wärs dann mit der odyssey dirt/ street gabel ?
kostet (bei singlespeedshop) 109,95 €

Zu not kannst Du die auch aufflexen...
Aber Du bist eh Anfänger richtig? Dann würde ich an Deiner stelle die odyssey dirt nehmen, weil die hat einfach eine Dickere Wandung, und stabilere Dropouts wie die Race, was bei verpatzten Grinds durchaus stress sparen kann.
Die Pedale die Du meinst sind die DK Ironcross. Es gibt meiner meinung nach weit aus bessere Pedale (wie die von evil angesprochen JC Mag). Mein Tipp sind die Eastern SB.
Griffe musst Du wissen... so gut wie jeder mag die Longnecks - ich hasse die. Die besten griffe sind wenn es nach mir geht: S&M Logo Grips, und DK Vice Grips. Bei den beiden hast Du halt das Problem (besonders bei den S&M), dass sie sehr schnell unten sind. Da ich mit es z.z. nicht leisten kann alle 2-3 Wochen neue zu kaufen, habe ich die Animal Edwin Grips drauf - sie sind okay, aber eben keine DK Geschweige denn S&M. Wie gesagt, Griffe musst Du wissen.
Bei den Felgen bin ich der meinung dass die Madd Max die besten sind (zumindest für Hinten, Vorne reicht was leichtes wie die Hazard Lite). Leider werden die nicht mehr Hergestellt, und Du kannst höchstens schauen, ob Du gebrauchte bekommst. Ansonsten je nach Fahrstil eine Big City, oder evtl. was leichteres. Es ist auch wichtig dass das Laufrad gut eingespeicht ist, und die Spannung passt. Abraten würde ich von der Primo Hula Hoop.
Ob gleich ein neues Laufrad, oder nur neue Felgen ist von den Naben abhängig. Wenn sie halten ist gut, wenn nicht, dann neue.

so danke schön, für alle beiträge...

bestellung is raus, und schon da...

odyssey JC magnesium hab ich grad angeschraubt...

könnt ihr mir tipps zum aufziehen von den griffen sagen? das is ja mal ne verdammt verknietschknaddeldte arbeit :rolleyes: :(

gruß hannes

dexter85 schrieb:
so danke schön, für alle beiträge...

bestellung is raus, und schon da...

odyssey JC magnesium hab ich grad angeschraubt...

könnt ihr mir tipps zum aufziehen von den griffen sagen? das is ja mal ne verdammt verknietschknaddeldte arbeit :rolleyes: :(

gruß hannes

Einmal Industriereiniger oder sonstiges Reinigungsspray in die griffe sprühen, aufziehen, warten und sich über feste Griffe freuen.

ok. danke!! :)

einwas hab ich aber noch...

da ich schon ne schlauch geliefert hab, war ich bei uns in der stadt in nem radladen, der hat eigentlich auch ahnung, weil er selber bmx fährt, naj, hab bei ihm nen schlauch geholt..

und hab den dann ausgepackt....sind die immer so breit???

also wenn die noch nich aufgepumpt sind?? is ein schwalbe heavy duty schlauch 20"
hab gemeint, ich brauch nen dicken, er gab mir den...hat mich 10 euro gekostet das scheiß ding :P

was sollte ,man für nen durchmesser nehmen, weil da aussen aufn karton mehrere größen draufstehen?

zB:

20 x 2.10
20 x 2.25
......
20 x 3.00

dexter85 schrieb:
ok. danke!! :)

einwas hab ich aber noch...

da ich schon ne schlauch geliefert hab, war ich bei uns in der stadt in nem radladen, der hat eigentlich auch ahnung, weil er selber bmx fährt, naj, hab bei ihm nen schlauch geholt..

und hab den dann ausgepackt....sind die immer so breit???

also wenn die noch nich aufgepumpt sind?? is ein schwalbe heavy duty schlauch 20"
hab gemeint, ich brauch nen dicken, er gab mir den...hat mich 10 euro gekostet das scheiß ding :P

was sollte ,man für nen durchmesser nehmen, weil da aussen aufn karton mehrere größen draufstehen?

zB:

20 x 2.10
20 x 2.25
......
20 x 3.00

bau dir blos net sonne bombe ein...
nimm nen stinknormalen leichten 20" schlauch und gut iss..
aber passen würde der...

wiegen zusammen so um die 700g und haben natürlich schraubpins

edit: hab grad gesehn, dass es um die mag geht. Gewicht von denen weiss ich nich, schätz aber mal so 100-200g weniger.

Ja die Standard Reifen vom Nova halt. Und wiegen kann ich die auf unserer Küchenwaage nicht :( Dafür sind die halt zu groß. Und unsere andere Waage wiegt nur auf 100g genau -.-

Zurück