Pass da Cancian

Registriert
14. August 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayerischer Wald
Hallo liebe Alpencrosser,

bin schon wieder am Planen für die Transalp des nächsten Jahres.
Ist von Euch schon jemand den Pass da Cancian von West nach Ost gefahren?
Als Übergang vom Puschlav durch die Ausläufer der Bernina Richtung Sondrio / Comer See erscheint mir die Route recht reizvoll und im Anschluss an die Etappe über den Pass Val Viola auch recht logisch.
Interessieren würde mich vor allem wie lange die Schiebe- und Tragestrecken sind. Ich habe dazu im Internet höchst unterschiedliche Angaben gefunden.
Vielen Dank!


Waldler
 
Ich bin dieses Jahre Ost -> West rueber. Nach deiner Beschreibung meinst du auch die Richtung. Wir haben 3 bis 3,5 h geschoben bzw. getragen. Sind aber auch noch ueber den Pass da Campangneda. Deswegen ca. eine Stunde mehr als sie uebliche Strecke. Ich schreib dir morgen oder uebermorgen genaueres. Hocke gerade in Heathrow und warte auf einen verspaeteten Flieger.:(
 
Ich bin im Herbst 2005 drüber vom Campolungo kommend. Rauf zum Lago di Gera und dann ins Valle Poschiavina. Die Alpe ist einer der schönsten Orte, die ich je gesehen hab.
Von da war allerdings nur noch Schieben angesagt. Es hat 2h gedauert, bis ich wieder auf Fahrstraße war. Das Tal ist ewig lang und sehr flach, eigentlich fahrbar, wenns nicht so extrem verblockt wäre. Da ist Schieben schneller. Am Ende bissl „klettern”, aber kein Problem mit Radl. Dann bergab, die ersten Meter fahrbar, aber dann nochmal einiges runterschieben.
Also 300m rauf- und 400m Runterschieben. Die Abfahrt ist dann Teer.
Nicht gerade empfehlenswert fürs Radl, aber extrem schöne Landschaft, beeindruckende Stauseen mit Gletscher im Hintergrund.
 
Hallo MTB-Max und Stevan,
vielen Dank für Eure Informationen.
Richtig bemerkt - ich habe die falsche Richtung angegeben; es muss von Ost nach West heissen. Der Paßübergang scheint lt. Euren Angaben eine ordentliche Trage-/ Schiebepassage zu sein. Wenn die Gegend aber so schön ist, werden wir die Wanderung doch wohl auf uns nehmen.
 
Servus,

konnte leider immer noch nicht in meine Karte schauen, um dir die Strecke genauer zu beschreiben. Aber es bleibt ja noch Zeit...

Zwischenzeitlich kannst du ja mal in meine Fotoalbum schauen. Die Bilder mit Nr. 1953 bis 1983 sind vom Passo Canciano und dem anschließenden Pass da Campagneda. Ab Nr. 1918 übrigens auch deine Route übern Passo Val Viola. Wir sind dann übern Passo Muretto weiter.

Bild Nr. 1960 zeigt übrigens den Passo Canciano "von oben", d.h. Westen. Man kommt von Osten am rechten Bildrand rauf und trifft auf den See am Pass. Auf dem Bild nach links (Norden) geht's dann runter ins Val Poschiavina. Wir sind geradeaus weiter ca. 150 hm auf den Pass da Campagneda. Daher das Foto aus der Richtung. Orientierung dürfte da oben bei schlechter Sicht schwierig sein.

Grüße,
Max
 
Von Poschiavo herauf, also von Ost nach West könnte es wesentlich besser sein. Raufschieben muss man eh, aber das Val Poschiavina herunterfahren könnte durchaus machbar sein, erst recht wenn man verblockte Trails mag. Der Murettopass dagegen ist von Chiareggio aufwärts und nach Maloja runter mörderisch. Andersherum dagegen interessant. Bergab so gut wie komplett fahrbar, wenn auch extrem holperig. Die mehrstündige Tragepassage ab der Alp da Cavloc ist allerdings nicht jedermanns Ding. Aber um das gehts hier ja nicht.
 
Zurück