Passen die Reifen an die Felge?

Hallo zusammen,
ich möchte mir bei meinem Genius 740 (2015) die neuen Schwalbe Reifen draufschnallen.

In der Auswahl stehen:
- Magic Mary 57-584 (27.5 x 2.25, 650B)
- Hans Dampf 57-584 (27.5 x 2.25, 650B)

Dann habe ich noch gesehen, dass es die selben als 60-584 gibt. Leider habe ich mit dieser ETRO Norm, weder mit der Breite was anfangen können. Muss man generell auf was bestimmtes achten?

die ETRO Norm gibt das gleiche in mm wieder.
60 ist die Breite in mm (entspricht irgendwas um 2,3")
584 ist der Durchmesser am Felgenhorn in mm (ist 27,5")

Oh du hast recht, habe es auf den ersten Blick nicht gesehen.

Lässt sich eine Mischbereifung empfehlen? Den Hans Dampf wollte ich eigentlich nur nehmen, damit ich auf Asphalt (wenn ich damit doch mal fahre) etwas weniger Rollwiederstand habe.

Zuletzt bearbeitet:
Oh du hast recht, habe es auf den ersten Blick nicht gesehen.

Lässt sich eine Mischbereifung empfehlen? Den Hans Dampf wollte ich eigentlich nur nehmen, damit ich auf Asphalt (wenn ich damit doch mal fahre) etwas weniger Rollwiederstand habe.
Mischbereifung macht freilich Sinn, kannst du ruhig kombinieren. Manche von uns fahren sogar vorne was sehr Griffiges und hinten einen Semi-Slick.

Was wären denn so Beispiele für Mischbereifungen? Ich habe ja evtl. vor den MM mit dem HansDampf zu fahren. Das hohe Gewicht der richtigen Downhill/Enduro-Reifen für maximalen Griff von ca. 1,2 kg je Reifen verhindern es, sodass ich nur den normalen Soft der MM fahren will (wiegt ca. 850 gramm)

ich weiß nicht, ob du etwas übertreibst.
Der Sprung von Rocket Ron auf MM in soft ist gewaltig.
vielleicht etwas zuviel für deine Gattung bike?

Habe bisher keine Vergleiche, aber mein Bike nutze ich in letzter Zeit fast ausschließlich für Bikeparks. Gelegentlich auch mal Downhillstrecken, aber halt nicht so schnell und hart wie die mit ihren richtigen DH Bikes ;-)

Zurück