Passende Starrgabel 26“ Radon MTB

Hallo Zusammen

Ich möchte diesen Rahmen (26“, mehr weiß ich nicht) gerne schwarz lackieren und daraus ein City Bike im Stil vom Cannondale BadBoy machen: kojaks, singlespeed/3gang, Scheibenbremse

Rahmen, Elixir Bremsen und div Shimano Parts sind vorhanden, beim Rest muss ich mit geringerem Budget zukaufen

IMG_2770.jpeg
IMG_2767.jpeg

Nun suche ich dafür eine passende Starrgabel mit Scheibenbremsen-Aufnahme

Wie kann ich herausfinden, welche Gabeln passen? Lager sind bereits oben und unten verbaut. Innenmaßlager 3cm, Länge vom Schaft 15cm

IMG_2769.jpegIMG_2771.jpeg

Würde die hier passen?

Zuletzt bearbeitet:
Zu Deinen Lagern fehlen noch einige Teile für einen vollständigen Steuersatz. Hast Du die? Ansonsten solltest Du nach einem vollständigen Steuersatz ausschau halten.

Du brauchst eine Gabel mit 1 1/8 durchgängigem Schaft. zweites relevantes Maß ist die Einbauhöhe. Ich schätze mal, der Rahmen war ursprünglich mit einer Federgabel mit 100mm aufgebaut? Dann wäre wohl ne Gabel mit Einbauhöhe 450 bis 470mm passend.

Was für Naben hast Du? Ich vermute klassische Schnellspanner? Die Ausfallenden der Gabel sollten dazu passen.

Zu Deinen Lagern fehlen noch einige Teile für einen vollständigen Steuersatz. Hast Du die? Ansonsten solltest Du nach einem vollständigen Steuersatz ausschau halten.

Du brauchst eine Gabel mit 1 1/8 durchgängigem Schaft. zweites relevantes Maß ist die Einbauhöhe. Ich schätze mal, der Rahmen war ursprünglich mit einer Federgabel mit 100mm aufgebaut? Dann wäre wohl ne Gabel mit Einbauhöhe 450 bis 470mm passend.

Was für Naben hast Du? Ich vermute klassische Schnellspanner? Die Ausfallenden der Gabel sollten dazu passen.
Hi
Weitere Teile vom Lager sind nicht vorhanden. Demnach müsste ich einen neuen Steuersatz kaufen.

Laufräder und Naben sind noch nicht vorhanden. Ich bin also flexibel

Hast Du eine Empfehlung?

Sowas bekommt man für ca. 60 - 70 €. Einbauhöhe ist bissle geringer aber sollte dem Rahmen trotzdem gut stehen.

511A6atqpyL._AC_SL1500_.jpg

Theroretisch könnte Dein Rahmen wohl auch mit einer externen unteren Lagerschale eine Tapered Gabel vertragen. Aber das würde Dich vermutlich verwirren.

Du musst rausfinden, welches Lagerschalenmaß Dein Rahmen hat, um einen passenden Steuersatz aufzutreiben...

Die 26" Radon ZR Race haben ZS44 Steuersatz oben und unten, da passt eine Gabel mit 100-120mm Federweg rein. Ausgeliefert wurde nur mit 100mm.

Sieht aus wie die von mir vorgeschlagenen Gabel. Gibt's weit verbreitet mit unterschiedlichem Lack...

Passt, würde ich sagen. :daumen:

Zeig mal Bilder, wenn das Rad fertig ist...

Erstmal danke für die vielen nützlichen Tips. Ersatz ist bestellt, bin gespannt…

Nun habe ich ein ähnliches Thema beim Tretlager. Verbaut ist ein SM BB91-41

Der Optik des Rahmens nach zu urteilen hat das keine 1000km gelaufen

Ich würde deshalb den Versuch wagen und es drin lassen. 34er Kettenblatt habe ich in der Grabbelkiste noch gefunden

Habt ihr eine Empfehlung für eine passende und günstige Welle/Kurbel in mattschwarz? Ich finde leider nur Shimano Komponenten, die das Budget sprengen

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 31
  • image.jpg
    image.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2816.jpeg
    IMG_2816.jpeg
    431,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_2815.jpeg
    IMG_2815.jpeg
    234 KB · Aufrufe: 35
So Leute eilige Teile sind angekommen und das Projekt kommt voran. Vielen Dank für die Hilfe bisher.

Steuersatz ist verpresst, Gabel und Vorbau sind dran

Beim Einbau der neuen Kurbel gibt es ein Problem. Gekauft habe ich von Rose die oben verlinkte FC-MT600. Die Achse ist aber nicht lang genug. Ich bekomme das Gegenstück gerade so zu „sehen“ beim durchstecken aber richtig fest geht es nicht. Hab ich die falsche Kurbel gekauft oder kann es am Lager liegen? Das hab ich nun entgegen der Planung doch raus geschlagen, weil es geknistert hat. Darauf steht SM BB 91-41 und das finde ich so nicht mehr zu kaufen. Gibt es eine Empfehlung für eine preiswerte Alternative?

Ferner hab ich mir die Aufnahmen für die Bremsen angesehen, da fehlen jeweils die Schrauben zur Befestigung am Rahmen. Gibt es bei den Schrauben besondere Modelle, auf die ich achten muss?

Kassette und Schaltung habe ich in der Sammlung noch gefunden und würde ich gerne verwenden. Welcher Schalthebel passt vorne dazu?

Abschließen würde mich über eine Empfehlung für die Laufräder freuen. Ziel sind ja 27,5 Zoll kojak. Die Laufräder sollten schwarz sein und die Discs sollten zu den vorhandenen elixir CR passen. Was würdet mir raten?

Würde mich über Hinweise nochmals freuen

Anhänge

• IMG_3202.jpeg
    IMG_3202.jpeg
    341,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_3201.jpeg
    IMG_3201.jpeg
    213,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3200.jpeg
    IMG_3200.jpeg
    255,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_3198.jpeg
    IMG_3198.jpeg
    357,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_3203.jpeg
    IMG_3203.jpeg
    259,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_3204.jpeg
    IMG_3204.jpeg
    242,6 KB · Aufrufe: 18
Zu Pressfit kann ich nichts beitragen.

Für den Bremsadapter hinten kannst Du ganz normale M6-er Schrauben verwenden. Die Länge sollte Rahmendicke +Adapterdicke +Unterlegscheibe (zwischen Schraubenkopf und Rahmen) sein.
Üblich wäre Innensechskant oder Torx. Ist aber egal.
Ich würde Sie erstmal nur so reindrehen, um sie leichter nochmal rausdrehen zu können. Bei der finalen Montage hat sich Schraubensicherung bewährt.

Bremsscheiben sind halbwegs egal, nur der Durchmesser sollte zur Befestigung passen - und natürlich zur Nabe. Ich schätze, so wie es grad aussieht: vorne 160mm und hinten 180mm
Falls Dir das nicht gefällt, brauchst Du Adapter.

Schalthebel: irgend etwas von Shimano mit acht Stufen. Daumenhebel, Rapidfire.
Es gibt auch Gripshift von Sram für 8 fach Shimano.
Gibt es natürlich auch gebraucht. Falls Du da was suchst, formulier hier im Forum die Frage. Haben viele im Keller, auch in günstig.

Laufradsatz gibt es bei Händlern ab 150€. Gebraucht gibt es natürlich günstigere.

Vielleicht willst Du Licht an Deinem Stadtrad? Dann wäre ein Nabendynamo eine Option.

Wahrscheinlich hast du die Kurbel nicht mit genügend Nachdruck reingeschoben. Andere Fehlermöglichkeit: Es war an einem Rahmen mit 92 mm Breite noch der 2,5 mm Spacer antriebsseitig verbaut (der darf nur bei 89,5 mm Gehäusebreite verbaut werden).

SM-BB94-41A ist der Nachfolger, SM-BB71-41A oder BB-MT800-PA wären die XT-Pendants.

Es gibt keine kürzere Welle, an der Kurbel liegt es also nicht. Wenn der Sicherungsstift der Kurbel im Loch in der Welle einrastet, ist alles gut - länger muss die linke Kurbel nicht auf der Welle aufstecken.

Wahrscheinlich hast du die Kurbel nicht mit genügend Nachdruck reingeschoben. Andere Fehlermöglichkeit: Es war an einem Rahmen mit 92 mm Breite noch der 2,5 mm Spacer antriebsseitig verbaut (der darf nur bei 89,5 mm Gehäusebreite verbaut werden).

SM-BB94-41A ist der Nachfolger, SM-BB71-41A oder BB-MT800-PA wären die XT-Pendants.

Es gibt keine kürzere Welle, an der Kurbel liegt es also nicht. Wenn der Sicherungsstift der Kurbel im Loch in der Welle einrastet, ist alles gut - länger muss die linke Kurbel nicht auf der Welle aufstecken.
Eingerastet ist er nicht

Moin Zusammen,

Kurbel ist dran und sitzt jetzt auch vernünftig! Schalthebel ist bestellt, ich komme der Sache näher.

Nun zum Laufrad:

HIER ... habe ich was gefunden, was meiner Meinung nach passen sollte.

• Die Kojak sind 35-584
  • Ich habe vorne 100mm und hinten 135mm Achsmaß
  • Die von BENER vorgeschlagene Gabelist für Schnellspanner
  • Meine oben gezeigte 8fach Kassette mit HG sollte ebenfalls passen
  • Centerlock hätte ich besser gefunden aber mit 6fach-disc kann ich leben

Hab ich etwas übersehen oder passt das?

PS: Wenn sich das doch noch irgendwie mit dem vorgeschlagenen Nabendynamo kombinieren lässt, bin ich für Anregungen dankbar. Das hat meine Recherche aber nicht hergegeben

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst keine Felge mit Innenmaß 35 mm für 35 mm breite Reifen nehmen. Nach ETRTO gehören da 60 bis 75 mm breite Reifen drauf, in der Beschreibung des Laufradsatzes ist von 60 bis 80 mm die Rede.

Nach ETRTO sind für 35mm-Reifen Felgen mit Innenbreite 17 bis 21 mm erlaubt, wobei die Herstellerempfehlungen durchaus von der ETRTO abweichen. Erstbestes Beispiel, das ich gefunden habe, war die DUKE Felge 27,5" World Runner Carbon 35 SLR2 Gravel symmetrisch - Innenweite 25 mm, Reifenbreite laut Hersteller minimal 34 mm - das heißt die Felgenbreite ist schon ein gutes Stück breiter, als von der Norm vorgesehen für diese Reifenbreite. Das ist nicht ungewöhnlich, denn die Norm gilt als eher konservativ - dennoch wirst du von niemandem seinen Segen dazu erhalten, einen Kojak auf eine Plus-Felge für Lastenräder zu würgen ;)

Zurück