passender Reife für Felge

Registriert
30. Juli 2022
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich möchte für eine Felge mit der Angabe 559x22 einen passenden Reifen finden.
Leider werde ich aus der Angabe 22 nicht so recht schlau, im Netz bin ich bisher nicht fündig geworden
und irgendwie habe ich den Verdacht, dass dies eine veraltete Angabe sein könnte. Herstellungsland der Felge
ist Belgien.

Weiß jemand mehr darüber?

VG Rebecca
 
Danke cxfahrer für deine schnelle Antwort. Ich finde jedoch nur Reifenmodelle mit den Angaben 559x47 beispielsweise, leider jedoch nicht x22. Würde gerne schmalere Reifen als 47 haben.
 
47mm sind 1.9 Zoll. Natürlich kannst du schmälere Reifen drauftun, allerdings ist es irgendwann halt zu schmal, das musst du ausprobieren. 1.9 Zoll ist schon sehr schmal, schmaler als 1.5 Zoll würde ich nicht gehen. Irgendwann steht der Reifen zu "eckig", wenn er Profil hat, und rollt dann noch schlechter.

Ist das ein Gravelbike?
 
OK also nix sportliches. Ich hatte damals in den 90ern mal Tomslicks 1.4, war ganz witzig rollten aber sehr schlecht. Aber gibt ja genug Auswahl bei Gravelreifen und Citybikes.
 
Danke cxfahrer für deine schnelle Antwort. Ich finde jedoch nur Reifenmodelle mit den Angaben 559x47 beispielsweise, leider jedoch nicht x22. Würde gerne schmalere Reifen als 47 haben.
Nur mal zum besseren Verständnis, bei der Felge stehen die 559 für den Durchmesser der Felge und die 22 für die Innenweite/Maulweite der Felge, die Masse werden auch ETROT genannt.
Beim Reifen steht die 559 für den Innendurchmesser des Reifen und die 47 für die breite des aufgepumten Reifen.
Bei den Reifen gibt es auch Zoll Angaben, 559x47 würde in etwa 26x1,9 entsprechen, wobei die 26 aber dann für den Aussendurchmesser stehen.
Fazit wenn Reifen und Felge das gleiche erste ETROT Mass hat passten Reifen und Felge vom Durchmesser her zusammen, beim Verhältnis Maulweite Felge zur Reifenbreite gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, dort hat sich in den letzten Jahren viel verändert zugunsten mehr Maulweite.
In deinem Fall mit einer 22mm Maulweite, kannst du meiner Meinung nach von 38mm/1,5" bis 54mm/2,25" alles fahren, denke 51mm/2" passt am besten.
 
Zurück
Oben Unten