Passendes Frontrack Salsa Fargo

Moin,

bin auf der suche nach einem schönen Frontrack für mein Salsa Fargo mit der Firestarter 110 Deluxe Gabel (https://salsacycles.com/components/category/forks/firestarter_110_deluxe_fork).

Würde auf das Frontrack gerne die Restrap Rando Bag befestigen und hatte mir schon das Pelago Commuter Front Rack besorgt.
Leider passt das Rack von den Maßen nicht (Strebe die an die entsprechende Halterung der Gabel müsste, ist zu kurz).

Hat jemand einen Tip für mich was ein passendes Front Rack angeht ?
Gerne Optisch dem Pelago ähnlich.

Welche Strebe ist zu kurz?

Die Strebe die unten in der nähe der Radachse befestigt werden sollte.
Abgesehen davon das die Strebe von der Länge her zu kurz ist, passt es auch von der Lage der Befestigungsöse nicht da diese (in Fahrtrichtung gesehen) hinter der Achse ist.

Hatte auch schon Kontakt mit Pelago aufgenommen und nach langem Hin und Her hat man mir die Inkompatibilität,m ohne alternative Lösung, bestätigt.

Das liegt daran, dass die unteren Ösen für Schutzbleche und nicht für Träger gedacht sind. Bei Blackburn könntest du eventuell fündig werden. Der Bootleger und die Local-Modelle lassen sich recht flexibel montieren.

Die beiden genannten werden mit Sicherheit auch nicht passen.....sind ja sehr ähnlich dem Pelago und werde es unten nicht befestigt bekommen.
Ich gehe davon aus das ich nur ein Frontrack mit einer Strebe im oberen Bereich der Gabel montiert bekomme.

Ähnlich dem Bomtrack: https://bombtrack.com/parts/racks_and_bags/deck-frontrack/

Habe jetzt nur keine Lust alle "eventuell" in Frage kommenden Racks auszuprobieren.

Hatte die Hoffnung das hier schon jemand etwas ähnliches verbaut hat.

Könnte es funktionieren, das Front Rack an der Bohrung in der Gabelkrone zu befestigen und für die unteren Befestigungspunkte King Cage USB Schellen zu nehmen? Die lassen sich beliebig setzen.

Das mit den Schellen muss ich mir mal für den Notfall merken.
Sicherlich nicht die schönste Lösung aber durchaus denkbar.
Sorge würde mir dann nur das Carbon machen.

Da finde ich das verlinkte Rack von Bombtrack wesentlich besser. Durch die verschraubten und verschiebbaren Streben ist man da wesentlich flexibler bei der Montage und kann das Rack schön weit nach hinten schieben.
@Grize warum ähnlich dem Bombtrack? Ich denke damit bist du schon auf dem richtigen Dampfer. Du solltest halt keine all zu großen Lasten befördern (fährt sich eh scheiße), weil auch der Montagepunkt in der Krone für Schutzbleche gedacht ist. Wenn du mit einer kleineren Ladefläche auch zurecht kommst, ist dieser Träger evtl. eine Option:
https://studiobrisant.com/gepaecktraeger-front-rack-aluminium-silber-stadtradDen habe ich letztens erst verbaut. Zwar an einer anderen Gabel, aber mit ähnlichen Rahmenbedingungen. Bilder und Maße kann ich dir bei Bedarf liefern.

@BigJohn Ja, der Bombtrack scheint in die richtige Richtung zu gehen.
Habe ihn auch zwischenzeitlich bestellt....Lieferzeit ca. mitte Juli :oops:

Würde die genannte Restrap Rondo Tasche montieren wollen....solange die passt ist alles ok von der Breite.
Befürchte aber auch bei dem von dir verlinktem Modell, dass ich hier massive Schwierigkeiten mit der Montage bekomme.
Müsste dann wahrscheinlich mit Unterleghülsen arbeiten um an die tiefer liegenden (von vorne betrachtet) Verschraubung zu kommen.

Das Front Rack habe ich nicht. War als Idee gedacht und leider habe ich bei Soma keine exakten Maße gefunden. Die Tasche verfügt über eine stabile Basisplatte, die am Front Rack mit Kabelbindern angebracht wird. Das sollte eigentlich passen. Die Basisplatte wird etwas überstehen und dann sieht‘s ggfs ohne Tasche nicht ganz so prickelnd aus. Die Tasche wird mit Magneten an der Basisplatte verbunden und zusätzlich gibt es eine Sicherung auf der Rückseite. Das hält definitiv bombenfest. Hoffe das hilft.

Zurück