passener Vobau für Schmolke Lenker

Servus Zusammen!

Bin diesen Winter damit beschäftigt mein Scott Scale zu pimpen.
Nach langen hin und her habe ich mich druchgerungen mir einen Schmolke Lenker (SL, da ich Bar Ends fahre) zu gönnen.
Jetzt suche ich einen passenden Vorbau.
Momentan denke ich an einen Syntace F99
Problem: Mein jetziger Vorbau (Ritchey WCS) ist 110 mm lang und passt optimal. Den Syntace gibt es scheinbar nur in 105 (zu kurz?) oder 120 (zu lang?). Den Ritchey kann ich nicht dranlassen, weil der Schmolke ein geringeres Klemmaß hat.

Was würdet ihr für einen Vorbau wählen?
Gibt es eine noch leichtere aber gleich stabile Alternative zum Syntace?

Servus Zusammen!

Bin diesen Winter damit beschäftigt mein Scott Scale zu pimpen.
Nach langen hin und her habe ich mich druchgerungen mir einen Schmolke Lenker (SL, da ich Bar Ends fahre) zu gönnen.
Jetzt suche ich einen passenden Vorbau.
Momentan denke ich an einen Syntace F99
Problem: Mein jetziger Vorbau (Ritchey WCS) ist 110 mm lang und passt optimal. Den Syntace gibt es scheinbar nur in 105 (zu kurz?) oder 120 (zu lang?). Den Ritchey kann ich nicht dranlassen, weil der Schmolke ein geringeres Klemmaß hat.

Was würdet ihr für einen Vorbau wählen?
Gibt es eine noch leichtere aber gleich stabile Alternative zum Syntace?

Wenn du eh schon den OS wcs hast dann hol dir doch die normale version in25,4!

Extralite Ultrastem bleibt noch. Der würde dem Schmolke gut stehen.

UltraStemUL3.jpg

der schmolke hat normalerweise doch 6 grad kröpfung. wenn du bisher besipielsweise einen lenker mit deutlich weniger kröpfung hattest, brauchst du eventuell einen etwas längeren vorbau, um dieselbe sitzposition zu erreichen, bei stärker gekröpftem alten lenker grade umgekehrt.

Habe mir gerade mal den Extralite genauer angeschaut.
Hundertprozentig schlau werde ich aus der Homepage nicht, aber ich denke der Ultrastem UL 2 dürfte das richtige Klemmaß für den Schmolke haben. Es gibt ihn auch in 110 mm und bringt schlanke 96g auf die Waage:) .

Sowas hab ich gesucht, prima.

Weniger berauschend ist wie befürchtet der Preis (169€ z.B. bei HIBIKE):eek:

Da hilft wohl nur: Vernunftregion des Hirn ausschalten, sparen, Augen zu und durch.

Habe mir gerade mal den Extralite genauer angeschaut.
Hundertprozentig schlau werde ich aus der Homepage nicht, aber ich denke der Ultrastem UL 2 dürfte das richtige Klemmaß für den Schmolke haben. Es gibt ihn auch in 110 mm und bringt schlanke 96g auf die Waage:) .

Sowas hab ich gesucht, prima.

Weniger berauschend ist wie befürchtet der Preis (169€ z.B. bei HIBIKE):eek:

Da hilft wohl nur: Vernunftregion des Hirn ausschalten, sparen, Augen zu und durch.

wenn schon 169€ ausgeben dann sicher gleich den ul3 ordern
denn der ist noch edler ausgefräst bei nur 90g und hält:

hibike bietet nur den alten ul2 für 169 - ul3 zB bei xxlightbike

wenn der doch 25,4 hat dann is ja gut, aber bei hibike steht eben was anderes, deswegen wird guglhupf wohl den gewählt haben

ich finde den Extralite auch sehr geil, obwohl mich das mit den 2,5nm auch etwas stutzig machen würde, gerade bei M4 Schrauben
mich hat der Kostenfaktor abgeschreckt, daher habe ich den WCS 100 genommen.
4 Ti Schrauben und 2 Aluschrauben dran, und Du bist bei 94g, damit kann ich leben :daumen: ...aber ich fahr auch keinen Schmolke Lenker ;)
da würde ich auch zu edlerem tendieren

WCS_100_TI_Alu.JPG

naja...kleine schruaben haben ne kleinere gewindesteigung, brauchen also weniger moment für die gleiche vorspannung.
um ehrlich zu sein würden mich da aluschrauben im vorbau mehr stutzig machen;)

man beachte auch die Einschränkung des extralite:

for XC use only !!

ob das schon kleinere Sprünge ausschließt?

Und Alu Schrauben an der Schaftklemmung finde ich,
sagen wir mal, mutig. :eek: :o

Nachtrag:

der UL3 soll doch lt.hp in 100 nur 87g wiegen?

das auf dem bild is n 110er ;-)
wegen xc-only
hatte 5! jahre lang nen lenker von denen der auch nur xc-only war, und hätten den mir die smica hörnchen nicht kaptt gemacht (gequetscht) würd ich den weiterhin fahrn, trotz gelegentlicher sprünge etc.

also schlechtes über deren vorbauten hab ich bislang noch nich gehört

Zurück