passener Vobau für Schmolke Lenker

Hab mir jetzt den Syntace F99, 105mm bestellt.

Nach allem was ich bisher so gelesen habe denke ich, das ist in Verbindung mit dem Schmolke eine leichte und zuverlässige Kombi.

Das größte Problem waren die farbigen Schrauben. Ich wollte dazu goldene Titanschrauben (damit es zur Sattelklemme passt). Gibt es aber scheinbar in diesem Maß (M5x14) nicht. Nano-Bikes machen mir jetzt extra welche.

Wenn ich es nüchtern betrachte hab ich schon einen ganz schönen Vogel :)

Hab mir jetzt den Syntace F99, 105mm bestellt.

Nach allem was ich bisher so gelesen habe denke ich, das ist in Verbindung mit dem Schmolke eine leichte und zuverlässige Kombi.

Das größte Problem waren die farbigen Schrauben. Ich wollte dazu goldene Titanschrauben (damit es zur Sattelklemme passt). Gibt es aber scheinbar in diesem Maß (M5x14) nicht. Nano-Bikes machen mir jetzt extra welche.

Wenn ich es nüchtern betrachte hab ich schon einen ganz schönen Vogel :)

das haben wir alle ;) Was verlangt Nano dafür?

@Guglhupf

Hab's auch getan... F99 + Ti von Nano.... ;) ich find's auch schick...
veclowF99264g.jpg

ps Du hast Post

So, jetzt ist es endlich soweit. Nach wochenlangem Warten ("Wir haben ein Problem mit unserem Fräser, leider verschiebt sich der Liefertermin" usw.) ist endlich alles geliefert, eingebaut und testgefahren.
Ich bin schwer begeistert. Sicher ist die Optik nicht jedermanns Sache, aber es muss ja auch nicht jedermann gefallen, sondern in erster Linie mir:)
Anbei ein paar Fotos mit bestem Dank an spooky817!
http://s257.photobucket.com/albums/hh237/Beidlman/?action=view&current=Waffe4a.jpg
http://s257.photobucket.com/albums/hh237/Beidlman/?action=view&current=Waffe2a.jpg

Ich würde es so anpacken:

1. Beim Schmolke fragen, welche Vorbauten er empfiehlt. Stichwort: Carbonlenkerfreundliche Klemmung.

Syntace F99 hat einen Schnappsitz (böse?), der Ritchey WCS 4-Axis soll (laut Ritchey) besonders schonend klemmen - wiegt aber wohl leider mehr als der herkömmliche WCS.

2. Extralite würde ich persönlich ausschließen. Neben Preis und möglicherweise langer Lieferzeit würden mich die mickrigen Schrauben abschrecken. Gerade bei Verwendung mit Barends muss der Lenker ja verdrehsicher sitzen. Außerdem hat mir ein Bekannter schon mal seinen angerissenen Extralite Vorbau (älteres Modell) gezeigt.

3. Immer wichtig auch die Optik: Den Ritchey WCS 4-Axis gibt es jetzt auch in "wet black" - finde ich sehr sexy.

4. Richtige Länge finden: Alten Vorbau demontieren und hinsichtlich der Länge als Muster verwenden. Ein Vergleich von Herstellerangaben bringt im Bereich +/- 5 mm überhaupt gar nix. Erstens kann es Unterschiede in der Messmethode geben - und zweitens ist bei geschmiedeten Vorbauten nach meiner Erfahrung mit Längentoleranzen zu rechnen. Ich habe mal einen F99 26.0 in 105er Länge fürs Rennrad bestellt, der dann echte 5 mm länger war als der vorhandene F99 25.4 105er am MTB. (Syntace hat den problemlos umgetauscht.* Sie haben aber gesagt, bei geschmiedeten Vorbauten liege dies im Rahmen der Toleranz.)

Also: Wenn es Dir auf 5 mm wirklich ankommt, kaufe nicht nach Herstellerangaben, sondern nach Muster.

* 5 mm mehr hätten mich wohl nicht gestört, aber die 105 mm waren schon ein Kompromiss - eigentlich wollte ich 100 mm.

Zu 1. Von 4Axis halte ich gar nichts. Der den ich bei einem Bekannten montiert habe, ist an der Außenseite scharf. Der hat gleich einen schönen fetten Kratzer in den Carbonlenker gemacht als ich ihn ausrichten wollte. Wie immer bei Ritchey --> billige Massenproduktion.

zu 4. An der Messmethode liegt das nicht. Die ist bei allen Herstellern gleich. ;)

Ja aber der SL hat im vorbauklemmbereich eine aluhülse , der tlo eben nicht , und bei deinem sehe ich keine Hülse !!!

Mein SL hat eine Hülse , und alle anderen SLs die ich gesehen habe auch !

Soweit ich weiß, hat der Downhilllenker eine Hülse, nicht der "normale" SL. Ich habe jedenfalls bei Schmolke den Lenker mit der Maßgabe bestellt, dass er für Hörnchenmontage geeignet ist. Ich glaube auch nicht, dass sie mir freiwillig einen TLO für den Preis eines SL geschickt haben. Könnte mir höchstens noch vorstellen, dass die älteren SL Modelle diese sichtbare Hülse haben. Soweit ich weiß hat es bei Schmolke ja einige Neuerungen gegeben.
Auch vom Gewicht her (gewogene 104 Gramm) fällt er genau in die SL Kategorie.

die krümmung eines lenkers zeigt nach hinten bzw. leicht nach hinten oben, aber nicht nach unten. sieht man hier ständig, unglaublich. die drei verschiedenen goldtöne machens auch nicht erträglicher.

die krümmung eines lenkers zeigt nach hinten bzw. leicht nach hinten oben, aber nicht nach unten. sieht man hier ständig, unglaublich. die drei verschiedenen goldtöne machens auch nicht erträglicher
:heul:
Dem Crazyedie gefällt mein Rad nicht.
Jetzt hab ich auch keinen Spaß mehr dran.
Ich ärgere mich über mich selbst. Wie könnte ich den Lenker nur so montieren, daß er für mich passt. Und das obwohl man diesen Fehler ja ständig sieht.
Ich hoffe die verschiedenen Goldtöne lenken so weit ab, dass man den restlichen Schrott nicht bemerkt.
Danke dafür!

Zurück