Passform Helm - ich werde verrückt!

Hallo, nachdem ich meine letzte Halbschale geschrottet habe, wollte ich den Warnschuss wahr nehmen und habe mir einen (convertible) fullface besorgt.

Zunächst hatte ich den Uvex Jakkyl hde hier weil mein alter Helm auch ein Uvex war und mich die Passform überzeugt hat. Offensichtlich hat Uvex andere Modellköpfe bekommen. Jedenfalls passt der gar nicht und ist schrecklich unbequem.

Als nächstes gab es den Bell super 3r. Passt super! Verschluss vom Kinnbügel wesentlich einfacher zu handhaben... Doch dann, oh Schreck!!!

Hebe ich den Helm an, kann ich ihn etwas in den Nacken kippen. Auf eine Art und Weise wie er nicht sitzen sollte.

Habe meinen Unfallhelm und meinen uralt-Helm genommen und das ganze mit denen simuliert. Gleiches Ergebnis!

Ist das evtl normal? Der Helm sitzt super, auch wenn der Kinnverschluss (nicht Bügel!!) offen ist, kann ich ihn durch wildes Überkopf-Schütteln nicht verrutschen oder gar abwerfen.

Mache ich mich nur verrückt? Bin ich gerade im falschen Film? Wie sieht das bei euch aus, wenn ihr eure anhebt? Könnt ihr diese in den Nacken kippen? Ich spreche nicht von drücken. Drücke ich von vorne dagegen bleibt er an der Stirn hängen ....

Danke für eure Hilfe!!

War zum Händler gehen und mal ein paar Helme durchprobieren schon? :ka:

...
Hebe ich den Helm an, kann ich ihn etwas in den Nacken kippen. Auf eine Art und Weise wie er nicht sitzen sollte. ...

Und wenn Du den Helm einfach aufsetzt und dann nicht in den Nacken kippst? Also einfach in Ruhe lassen und nicht mehr dran rumfummeln! Einfach mal auf's Rad setzen, fahren und das Leben geniessen.

Alles wird gut. :daumen:

War zum Händler gehen und mal ein paar Helme durchprobieren schon? :ka:

Und wenn Du den Helm einfach aufsetzt und dann nicht in den Nacken kippst? Also einfach in Ruhe lassen und nicht mehr dran rumfummeln! Einfach mal auf's Rad setzen, fahren und das Leben geniessen.

Alles wird gut. :daumen:

Ja, beim Händler war ich schon. Gleiches Ergebnis. Ich wollte ihn allerdings bewusst nicht mit Beratung behelligen, da ich den Helm den ich gerne hätte, dort nicht kaufen werde/kann. Er hat ihn nicht. Und ich finde es nicht fair Beratung in Anspruch zu nehmen wenn man nichts kauft.

Letzter Punkt ist ne nette Idee ;-) zuvor wollte ich aber wissen, wie es bei euch aussieht.

Zunächst hatte ich den Uvex Jakkyl hde hier weil mein alter Helm auch ein Uvex war und mich die Passform überzeugt hat. Offensichtlich hat Uvex andere Modellköpfe bekommen. Jedenfalls passt der gar nicht und ist schrecklich unbequem.

Die anderen uvex Helme wie Quatro oder Finale können dir deswegen wie mir trotzdem weiterhin passen, der Jakyl Hde ist bloß leider bissl anders geformt...

Aber für so leichte Fullfaces musst dann aktuell leider bei ner anderen Marke schauen, aber da gabs glaub ich hier im Forum eh nen extra Thread?

Zurück