Passt das Psylo SL 02 und Hope M4

kukuk3000

HC CC
Da ich mich von meiner Magura Louis FR 02 Scheibenbremse sehr wahrscheinlich trennen kann(siehe: http://www.mtb-news.de/forum/t54155.html), brauche ich was neues.
Ich will keine Kompromisse mehr eingehen, ausnahme das öminöse Geräusch, und werde darum eine Hope M4 montieren.

Jetzt folgendes Problem, ich fahre eine RS Psylo SL 03 ohne Steckachse. Eigentlich würde ich Variante 1 Vorziehen, weiss jetzt aber nicht ob ich mir damit die Gabel zerstöre. In der Anleitung, der Gabel, habe ich keinen hinweis darauf gefunden dass das Verboten wäre oder Probleme machen könnte. Ausserdem spiele ich mit dem Gedanken, in einem Jahr oder so, mir vielleicht einen neuen Rahmen mit mehr Federweg zuzulegen, spricht eigentlich auch für V. 1

Variante 1: Vorderrad 205 Scheibe; Bremszange Nr. 8 Hinterrad 185 Scheibe; Bremszange Nr. 8

Variante 2: Vorderrad 185 Scheibe; Bremszange Nr. 3 Hinterrad 165 Scheibe; Bremszange Nr. 3

Was meint ihr dazu?

PS: Wüsste einer noch wo es Hope Bremsen billiger als bei Bike-Box gibt

Ich fahr zwar keine M4 aber eine hayes mit 205mm Scheibe und einer 2001er Psylo SL.Ich hab bis jetzt keine Probleme damit, die Bremspower ist bestens und die Gabel macht auch keine Zicken wenn ich in die Eisen lange,kein verkanten oder ähnliches. Haste schon mal an eine Hayes gedacht, da preislich auch günstiger.Kommt zwar nicht an die M4 ran, aber mit ner Psylo wirste auch keine DH´s fahren.

gruss

Also ich fahre ein Grimeca 4 Kolben System 12 mit 200er Scheibe an einer 02er SL mit Stahlschaft (umgebaute C). Ich muss die Gabel jetzt nach 5 Monaten einschicken um die Buchsen tauschen zu lassen. Das Problem ist eben, dass die Führungen in deiner Gabel (speziell bei FW Einstellung 125mm) sehr schnell verschleissen werden, wie es bei mir auch so ist.
Das daraus resultierende Problem ist, dass das Innenleben der Gabel auch unter den kaputten Buchsen leidet. So verliert mein Pure Damping System an der Unterseite Öl, wenn ich stark vorne Bremse. Auf dauer leiert so das Innenleben aus, denke ich mir zumindest mal.

Im Grunde genommen ist die Psylo aber schon für die große Scheibe haltbar, jedoch hält sie eben nicht so lange durch wie zum Beispiel eine Dirt Jumper III von MZ oder eine Sherman.

Gruß
Björn

Zurück