passt ein 1,3" Reifen auf eine 28mm breite Felge ???

Hallo Jungs,
es tuen sich immer neue Fragen auf bei der Vollendung meines Stadtgefährts. Und zwar habe ich noch meinen alten LRS hier liegen, welcher in das Radel soll. Die Felgen sind mavic D521 Ceramic (von 1999 oderso), diese sind 28mm breit und ich würde gern einen möglichst schmalen Strassenreifen montieren. Ich dachte an den Continental Sport Contact in 1,3".
Meine Frage nun: Passt das? (33mm breiter Reifen auf 28mm breite Felge) Oder sollte ich sicherheitshalber den 1,6" aufziehen, damit mir der Reifen in der Kurve nicht abspringt?

Danke schonmal für Eure Antworten! Ich hab bisher leider nur viel Erfahrung mit MTBs und frage daher diese teilweise doch recht grundlegenden Dinge ;-)

Gruss, Basti :daumen:

Hallo,

wie verhält sich die Kombination denn beim Einlenken bzw. in schnellen Kurven?

Ich meine beoachtet zu haben, dass ich bei meinem Stollen-Geländehobel mit 2,1" Cross-Country-Reifen auf gleich breiten Felgen Probleme bekommen habe. Das Ding kippt komischerweise in letzter Zeit beim Kurvenfahren stark ab. Das war vor einem 1/2 Jahr noch nicht so der Fall und seitdem bin ich (Schande über mich) vielleicht gerade mal 100km gefahren...

Ich vermute, dass sich unter dem permanenten Innendruck die Mantelkontur leicht verändert hat...

Zurück