pc stürzt unverhofft ab

Tommi

Wann is Winter?
Hallo!
Also nach "zu viele Prozesse" hab ich wieder ein Computer Problem. Er stürzt ziemlich oft einfach so ab, d.h. er bleibt einfach stehen, das Bild bleibt unverändert, die Maus kann ich nicht mehr bewegen, und sonst hilft nur noch Reset.

An was liegt das? OS ist win 2000, relativ neu aufgesetzt. Sonst funktionierts ohne Probleme. Der CPU läuft bei ca. 50C Auch sonst hab ich nix herum getan am PC.

Hat wer einen Rat? Ist die Festplatte hin?

ist die Grafik überlastet?

Haste genug Arbeitsspeicher frei? ist der auch ok?

Wenn ein rechner einfach stehen bleibt, dann hat das meist den Grund, das irgendwo ein Teil nimmer mitläuft. Die Festplatte ist seltenst fehlerhaft, eher die RAM oder Grafik...

Mal testen, evtl. mal einzelteile mit Kumpel tauschen, und beobachten,. ob der Fehler mit wandert...

Torsten

hmm grafik überlastet....kommt eigentlich auch vor, wenn ich nur in Windows herum tu, und da ist ja Grafikmässig nicht so viel los oder?

genug Arbeitsspeicher sollte ich schon haben - 256 mb

gibts vielleicht ein programm, dass die Komponenten irgendwie testen kann?

Zum Speichertesten Memtest:

http://www.memtest86.com/memt30.zip

Enpacken, auf diskette installieren, neu von diskette booten und mindestens einmal durchlaufen lassen. Wenn keine Fehlermeldungen kommen ist der Speicher meist in Ordnung.

Zum gesamten Systemtest unter Windows ist das hier das beste Programm:

http://passmark.swmirror.com/bitstd.exe

Nennt sich BurnInTest. Man kann damit jede Hardware voll auslasten. Es meldet dann auch Fehler insofern es das noch kann. Vorher aber unbedingt einstellung checken. Alles auf 100%.

Zum Festplattentest:

http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm

Installiert sich auf Diskette - auch neu booten. Einwandfreies Programm. Falls beim Quicktest nix gefunden wird auf jeden fall noch den advanced test laufen lassen.

Schau auch mal noch nach ob auf deinem Mainboard die Kondensatoren rings um den Prozessor ( die rel. großen runden dinger) gewölbt oder geplatzt sind.

hab das auch seit kurzem: bin im normalen betrieb, also hab mozilla und den ganzen schmarrn laufen, dann machts auf einma nix mehr....

kein mauszeiger lääst sich bewegen , einfach desktop tot. aber winämp läuft noch weiter....lässt sich aber auch nich mehr steuern....

STRG-ALT-ENTF bringt nix. und da ich nen server hab der keinen reset knopf hab bringts eigentlich nur aus und wieder einschalten

edit: dachte erst an nen virus, war aber nich.....zumindest hat der virenscanner nix gefunden.

cheers

Dann gilt für dich die gleiche Checkliste wie oben!!!

Und schaut euch die Mainboards an - vor allem wenn ihr AMDs habt.

Nachtrag. Falls ihr mal schnell überprüfwen wollt obs an Windows liegt.

Von Knoppix CD booten.

Dann Konsole auf und 3 -4 mal folgendes eingeben

md5sum /dev/urandom &

Dann noch 3- 4 mal

glxgears&

Damit sind dann CPU und Graka auf Vollast. Wenn der Rechner das lange durchhält ist Hardware meist OK.

Festplatte und Speicher halt nochmal extra checken.

ich hab mein problem gefunden....die CPU (celeron -slot) war nicht arretiert, also is der prozessor immer rausgefallen... also so seitlich weg.

naja, jetzt läuft wieder alles einwandfrei :lol:

und macht mich ned fertsch deswegen, von wegen zu dumm nen pc zusasmmenzubauen - ích hab das schlicht und einfach beim letzten hardwareupdate vergessen....

aber ne runde lachen und an den kopf fassen is erlaubt :rolleyes: :D

Ich habe ein ähnliches Problem, das sich aber nicht wie bei Tommi beheben lässt. Daher hänge ich mich einfach mal an diesen Thread ran.

Mein PC hängt sich immer bei Spielen auf. An mangelnden Hardwarekapazitäten kann´s nicht liegen. Habe einen 1200er AMD, GeeForce4 MX 440, Sound Blaster 4.1 digital,
300wasweissichvieviel MB Ram und Windows 2000.
Im Normalbetrieb (Internet, Windows-Office, etc.) läuft alles sauber. Bei Spielen (egal ob 3D oder nicht) stürzt er ab. D.h. er bleibt meisstens mit einem sich andauernd wiederholenden Sound hängen.
Hängt´s an der Soundkarte oder vielleicht sogar am CD Rom? Das CD Rom hat immer ziemlich lange anlaufzeiten wenn es abgerufen wird.

Vielleicht kennt jemand das Problem und hat einen Tipp für mich parat. Oder ich werde die Kiste mal zum Doktor bringen.

Grüße,
Slow

Danke für den Tipp, Baracuda. Hört sich plausibel an. Ich habe aber einen großen (und lauten Ventilator) auf der CPU und die Grafikkarte hat ebenfalls einen Ventilator. Mehr kann man doch nicht zur Kühlung tun - ausser einen Wasserkühler einbauen - aber bei 1200 Mhz??
Übertaktet wurde meines wissens nichts...werde der Sache aber mal nachgehen.
Ich gehe mal zum Doctor.
Danke!!
Slow:bier:

Also hab jetzt den Speichertest gemacht, kein problem, ist die ganze nacht gelaufen ohne Fehler
aber der Festplatten test hat bei intensiv gesagt, dass irgendwas mim smart controller ist oder so
neue Hd oder was soll ich jetzt machen, ich hab noch eine 2. platte eingebaut, die hat nix

NA also. Wenn auf der Platte noch Garantie ist dann schick sie schleunigst ein. Schreib am besten den DFT Error Code mit auf die Fehlerbeschreibung.

Wenn du auf der zweiten Platte noch Platz hast kannst dort win installieren.

Zurück