Pc unnatürlich langsam

• Ersteller Ersteller Deleted3300
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted3300

Guest
HI!

Die Eckdaten meines PC sind:

3,06GHZ Intel Pfozium4HT
Fx5700
786MB Ram
Seagate Barracuda

Der Mist ist nur dass ich beim Benchmark 2001SE nur 8900Punkte bekomme... allgemein ist die Kiste voll lahm?

An was kann des liegen?
Vielen Dank,
reno

Alle treiber so wie sie sollen?

Also so wie du es beschreibst können es genau 2323190 möglickeiten deines problems geben

Die Fx5700 is ja kein gold aber 8900 da steh ich mit meinem 1333er Thb und ner Ti 4400 besser da :lol: :daumen:

RenoRulez schrieb:
[...]
An was kann des liegen?
Vielen Dank,
reno
Die Graka dürfte für den Benchmark von untergeordneter Bedeutung sein.
Ist deine Kiste vielleicht zu heiß? Der Pentium verlangsamt doch den Takt, wenn ihm zu warm wird. Das ist meiner Meinung nach bei AMD besser, der schaltet sich nämlich ab, da sieht man gleich, dass was faul ist.

Daniel

die graka ist das wichtigste beim 3dmark, drum heisst er ja 3dmark ;)
da gibt es doch so ne online-rangliste, wo man sich mit anderen vergleichen kann, musst dir einfach den passenden raussuchen der das gleiche system hat, dann weisste ob es wirklich unnatürlich ist

mindtrixx schrieb:
die graka ist das wichtigste beim 3dmark, drum heisst er ja 3dmark ;)
da gibt es doch so ne online-rangliste, wo man sich mit anderen vergleichen kann, musst dir einfach den passenden raussuchen der das gleiche system hat, dann weisste ob es wirklich unnatürlich ist
Sorry, wusste nicht, dass der Benchmark 2001SE 3d Messungen enthält.

HI!

Ja das ist es ja gerade... mein Kumpel ist mit 2Ghz besser dran(mit ner TI4400).

Ich habe directX 9.0b drauf und die neuesten Detonator-Treiber.

Mein Rechner wird nicht zu heiß, denn ich habe ne einzelne Luftzuleitung zur CPU, die so gut wie nie aktiv ist (außer wenn man ihn ma richtig ausreitzt).

Irgendwie ist es echt so, als ob man nen Porsche mit gezogener Handbremse fährt.

Wer weis was?
Kennt wer ein Programm das die Möglichkeiten mal durchgeht?

Danke euch allen,
reno

Teste mal bitte mit einem neueren Benchmark! Der 2001er ist bis max. DirectX8 ausgelegt. Da die Karte aber auch noch DirectX9 kann, wird sie ihre volle Leistungsfähigkeit erst dann zeigen.
Außerdem ist die 5700 ohne Ultra auch etwas langsamer. Könnte also durchaus korrekt sein.
Wenn dann noch leichte Anpassungen (Optimierungen) alá FSAA aus, auf höchste Leistung stellen,... kommen, dann sind wieder über 11000 drin. Aber dann sieht das Bild ******* aus.

Wenn du gegentesten willst, bau die Karte mal bei deinem Kumpel ein!

Bis denne!

Juhuuuuu ich hab 3dMark2001 instaliert und auch Direct X 9 aber dennoch sagt er mir ich habe DirectX 8.1 nicht und könne desshalb nicht starten:mad: Arschprogramm :rolleyes:

HI!

Das ist es ja... der ist mit nem ein GHZ langsameren Rechner und ner 4400-er schneller als ich!`Weniger Ram hat der auch!

Meine FX 5700 wird ja wohl schneller sein als seine Geforce4,oder?

Klar ist mir auch, dass mein Rechner seine Leistungfähigkeit erst bei nem neuen Benchmark ausreizen kann, aber er müsste im alten trotzdem schneller sein. Das Ding ist ja generell träge, auch im windows allgemein(Multitaskig) ist der lahm, un die Winamp Visualisierungen laufen net ma in 1024X786 flüssig! AUF 3GHZ! ICH KÖNNTE BRECHEN!

Brauche echt ma nen paar Tips!
Danke,
reno

Bloß weil die Geforce FX neueren Datums ist, heißt das nicht, dass sie gleich schneller als ältere Karten sind. Gerade ne Geforce FX5200 wird von meiner Geforce 3 sogar platt gemacht (heftig übertaktet kommt die auf 11300 Punkte im 2001er). In DirectX8 sehr deutlich, bei DirectX9 kommt sie mangels Support allerdings nicht ran.
Die 5700 hat eben auch in DirectX8 gerade gute Leistungen. Es reicht halt für sämtliche Spiele. In DirectX9 kann die TI4400 aber kein Land mehr sehen gegen sie.
Dass dein Kumpel 2GHz hat, haste ja schon geschrieben. Aber welcher Prozessor ists denn genau? Wenn es nen AMD mit realen 2GHz Takt sind, dann ist der nicht mal schlechter in Spielen als deine 3GHz.

Wenn dir die Punkte im Übrigen so wichtig sind, optimier halt die Einstellungen. FSAA aus, auf höchste Leistung und nicht auf Qualität stellen.

Bis denne!

Hi!

Neee des ist nen Athlon 2000+, also ?1,6Ghz???

Nun wir haben das ja alles in "Default" verglichen, also ohne FSAA und gleiche Einstellungen.

Sagt mal kann man den Petium 4 eigendlich übertakten?

Danke
reno

Kannst du bestimmt. Aber nur bei ausreichender Kühlung, passenden Board und passenden RAM (beides muß für höhere Taktraten - FSB - ausgelegt sein).

Bis denne!

Hi
kann das vieleicht sein das der FSB deines Prozessors nicht richtig eingestellt ist. Das Problem hatte ich mit meinem Athlon auch mal und dann lief er immer ca 1GHZ unter der eigentlichen Taktrate.
MFG
Ricflo

Ohne den Rechner anzuschaun kann man hier massenhaft Zeug erzählen...RAM/CPU synchron, Brmesen im System? etc etc.

Auf jeden geht meiner beim 2001er weit über 12000 raus...

AMD 2600+ und Radeon 9800 Pro :P

Ne 9800 Pro ist aber auch nicht wirklich in der selben Leistungsklasse wie ne FX5700 (NonUltra). ;)

Je nach Optimierung der Karte (bzw. den Treibereinstellungen) sind zwischen 8000 und 12000 Punkte drin. Ein schneller Prozzi begünstigt das Ergebnis im 2001er enrom. Den 2003er interessiert es kaum noch.

Bis denne!

Hi!

Meine Grafikkarte läuft z.Zt mit... sec...*RivaTuner aufmacht* Core Clock: 310 MHZ, Ram 491. Bei mehr wird se instabil.

Mein 3d-Mark 2001 Se zeigt bei meiner CPU folgendes an:

Manufacturer: Intel
Family: Pentium® 4
Internal Clock: 3.07 GHz
Internal Clock Maximum: 4 GHz
External Clock: 133 MHz
Socket Designation: Socket 478
Type: <unknown>
Upgrade: ZIF Socket
Capabilities: MMX, CMov, RDTSC, SSE, SSE2
Version: Intel Pentium(R) 4
CPUID: 0x00000f29

Welche Systembremsen gibt es denn? Ich meine es ist so echt kein Zustand....
Gruß,
reno

P.s:
Habe dieses Board:
Motherboard Manufacturer: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
Motherboard Model: MS-6785

Hat da scho ma jemand ne Übertaktung versucht?

@RenoRulez

Ist das ein Komplett-PC? Finde die Boardbezeichnung nämlich nicht bei MSI. Scheint entweder Medion oder Mediamarkt zu sein oder? Wenn davon irgendwas mit "JA", dann vergiß das mit dem Übertakten. I.d.R. lassen sich solche OEM-Boards nur schwer übertakten. Vor allem fehlt die nötige Infrastruktur (Kühler, RAM).

Ist wahrscheinlich nen SIS-Chipsatz. Der ist zwar relativ problemlos aber eben auch nicht gerade schnell. Neben evtl. langsamen RAM-Timings, nem langsamen oder problematischen Treiber (der evtl. querschießt) und einfach einem ressourcenhungrig eingestellten Windows und schon sind ein paar Punkte im Benchmark flöten.
Dazu noch die relativ langsame Karte (Sie ist eben nur untere Mittelklasse unter modernen Karten.) und voilá.

@derschotte

Hättest du deine Konfiguration noch hingeschrieben, dann könnte man dir auch helfen.
Falls dies nur ironisch gemeint war, dann haste den flaschen Smiley genommen.

Bis denne!

Wenn es der 2003er war, dann ist es eigentlich schon fast richtig. Die 9200SE ist ne sehr langsame DirectX8-Karte. Der 2003er testet jedoch vorwiegend DirectX9, sodaß 8er Karten sehr schlecht bewertet werden.
Wenn es im 2001er war, dann alle möglichen Treiber aktualisieren (Chipsatz, Grafikkarte) und die Einstellungen (DMA-Modus, RAM-Timings, Fastwrites,...) im Gerätemanager und im Bios checken.

Falls das nicht hilft, dann takte die CPU etwas runter. Bei zu hohem OC kann es manchmal zum Verlangsamen des Systems kommen. Dann war es einfach zu hart an der Grenze.

Bis denne!

HI!

Ja, ist zwar ein Komplett-PC von Medion, aber die Kühlung ist 1a(wie gesagt -Luftröhre quer durch´s Gehäuse). Das Ram habe ich gegen Infinion ausgetauscht.

Jawohl,ich habe ein SIS Chipset...*moment* SIS648 Rev.50

Wie kann ich denn die RamTimings einstellen, und wie muss ich se einstellen?

Und wie könnte ich(theoretisch) den Prozessor übertakten? Ich merke es dann ja wenn er instabil ist.

Eigendlich müsste mein Mainboard ja baugleich mit irgendeinem andren sein. Da müssen doch Treiber für existieren!

Vielen herzlichen Dank,
reno

Die RAM-Timings kann man i.d.R. im Bios einstellen. Welche, dass sollte sich nach den Angaben/werten des RAMs entscheiden. Bei CL3 sollte man auch ne 3 bei der CAS Latency zu stehen haben. Der Rest ist dann Testsache. Umso höher die Timings, umso langsamer aber auch stabiler läuft der PC.

Baugleich sind die Boards eigentlich nicht. Vielmehr glänzen sie durch etliche Einsparungen (PCI-Plätze, Optionen im Bios, diverse Anschlüsse).
Treiber gibt es aber beim Chipsatzhersteller (hier also SIS).

Bis denne!

HI!

Ich hatte mal von der MSI-Website die Tools zur Übertaktung runtergeladen, aber keines startet bei mir.

Wie kann ich denn die Fuhre übertakten?

Gruß,
reno

Warum übertakten wenn andere User mit gleichem System mehr Leistung rausholen?
Mach mal beim Benchmark den Task-Manager auf und gucke welcher Task außer dem Benchmark noch CPU schluckt. Manchmal ists bei WinXP auch so, das sich der Explorer in ner Schleife verfängt und dann ewig hängen bleibt. Dann haste nen ständigen Zugriff auf die Festplatte und 100% CPU Auslastung.
Grüße!

nico

Zurück