PC Zusammenstellung

CPU/BOARD: Die Intel Lösung ist teurer ohne dir groß was zu bringen, das Anwendungsprofil welches du nennst profitiert in keiner bedeutenden Weise vom etwas schnellerem Intel CPU.

RAM: DDR3 1333 reicht aus und wäre günstiger

Graka: Du nennest KEINE 3D Anwendungen, eine kleinere Grafikkarte reicht vollends. Mit einer ATI Radeon HD5450 die passiv und damit lautlos läuft ist der Rechner lautlos(!!!) braucht weniger Saft und der Anschaffungspreis ist deutlich geringer (ein Viertel!)

Netzteil: Ohne überdimensionierte Grafikkarte reicht ein 330W Teilchen von Seasonic welches wieder günstiger in der Anschaffung ist

Dipslay: Tu dir einfach den gefallen und kauf kein TFT mit einem TN-Display! Die beworbenen Schaltzeiten und dynamischen Kontraste sind Kundenfang und bedeuten an sich eine größere Verschlechterung als Verbesserung! Einige ganz billige sind nichteinmal Blickwinkel stabil genug, als das sich die gesamte Displayfläche ohne Farbverfälschung einsehen lässt. Da würde ich am ehesten klotzen statt kleckern und gleich sowas nehmen:
http://www.cyberport.de/pc-hardware...dell-u2711-ultrasharp-68-cm-27-ips-panel.html
 
Hatte gerade das gleiche wie Piktogramm geschrieben, aber zu langsam (daher wieder editiert)......kann dem nur zustimmen.
Ram würd ich Gskill kaufen, der läuft eigentlich immer und eben 1333. 1600 ist nur bei OC interresant.
 
Okay, habe mal jetzt viel gelesen und verglichen.

CPU:Intel Core i5-760
MB:ASUS P7P55D
GraKa:GigaByte GeForce GTX460 OC 1TB
Ram:OCZ DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Kühler:Noctua NH-U12P SE2
HDD:Samsung HD103SJ 1 TB(2mal)
Netzteil:be quiet Pure Power 530W ATX 2.3
Gehäuse:Cooler Master Elite RC-335
Monitor:Samsung SyncMaster P2770H

So okay?

ich hab auch das p7p55d, läuft stabil und ist klasse. es sei denn du willst irgendwann mal auf ne 2te graka aufrüsten. obwohl, das ist da mit ner nvidia eh nich drin (mit crossfire dann nur @ 4x/4x...). prozessor tuts dicke, ich hab den i5-750 (nix glaubensfrage, x4 965 ist überall langsamer.), bin überaus zufrieden.
als kühler musses nicht der noctua sein, ein alpenföhn reicht dicke und ist günstiger. denk noch an lüfter zur gehäuseventilation (noiseblocker, enermax...), dazu noch ne kleine scythe 3,5" lüftersteuerung und dann ist auch ruhe. als netzteil würd ich eher cougar, enermax oder corsair nehmen, aber das liegt einfach daran, das ich be quiet nicht mag.
1600er ram braucht auch kein mensch, 1333er langt. mehr verwaltet der speichercontroller inner cpu eh nicht.

bei mir siehts gerade so aus:
p7p55d, i5-750 (@ 4013mhz), asus 5850 (@ 900/1200), corsair xms3, wd black 500gb, wd green 1tb, 2x noiseblocker (120/140@ 7v), alpenföhn brocken, cougar cm550, 22" lg, revoltec sixty3.

leistungsmäßig kann ich nicht klagen und ist dafür noch relativ leise.
 
Nur das der Threadersteller einen geringen Preis fordert und keine absolute Killeranwendung im Schrank hat.
Klar schneller ist möglich aber zu Kosten etlicher Euro mehr.
Lüftersteuerung: Einfach langsam drehende Lüfter nehmen, dann brauchs keine Lüftersteuerung, ansonsten ist allemal sinnvoller einfach ein Vorwiderstand ein zu löten und die Lüfter so auf 7V zu bringen als das man extra noch Kohle in eine Lüftersteuerung steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüftersteuerung: Einfach langsam drehende Lüfter nehmen, dann brauchs keine Lüftersteuerung, ansonsten ist allemal sinnvoller einfach ein Vorwiderstand ein zu löten und die Lüfter so auf 7V zu bringen als das man extra noch Kohle in eine Lüftersteuerung steckt.

besser einen regelbaren Widerstand(Ohm-Poti) einlöten;
dann kann man individuell an der Drehzahl rummschrauben + -
 
Naja der 0815 Nutzer eines Computers baut das Ding auf und dann wird auf lange Sicht nix mehr dran gemacht. Insofern finde ich ist ein Poti schon zu viel des Guten.
 
Also ... die bisher genannten Systeme waren durchaus etwas überdimensioniert, da reicht das hier auch aus:





Erstmal sollte man auf AM3 setzen, da Intels 1156 und 1366 am Ende sind und Ende des Jahres ersetzt werden, wohingegen auf AM3 noch einige Neuerscheinungen kommen. Für Internet, Office und HD-Filme ist selbst dieser PC noch ein wenig viel, aber es gibt ja noch die Videobearbeitung ;) Deshalb die nVidia, die durch CUDA Rechenkapazitäten übernehmen kann, was die Arbeit deutlich verschnellert. 4 GB reichen auch vollkommen aus aktuell, sonst kann man ja immernoch ein 2x2 oder 2x1 GB Kit nachrüsten ;) Netzteil ist auch hochweriger als das BeQuiet, und wie gesagt, das System reicht mehr als aus ;)
 
AM3 sockel ist am Ende, da Bulldozer Architektur min. ein AM3+ oder G34 sockel brauchen.(bei intel wird´s nich anders laufen;)

Man sollte nicht auf AMD, Intel, ATI(bald Radeon) oder Nvidia setzen...da alle dieser Hersteller auf gleichen Ebene arbeiten, der Andere eben manchmal(aller Jahre wieda) mit mehr Vorteilen als der Andere.

Das einzige was ich empfehlen kann is eine ATI(die neuen Modelle heisen bald nur noch Radeon) Grafikkarte, da diese recht guten Stromverbrauch haben>HD5... Reihe und ausreichend Leistung

Netzteil max ein 400er, reicht voll aus, ausser da möchte eine mehr alls eine Graka nutzen, was sonso mist is.

Betriebssystem 64bit, da mehr Speicher(über 4GB) unterstützt wird und einige Programme schon den Speicher brauchen, das Die festplatten nicht im Kreise drehn.

Arbeitsspeicher kann mann nie genug haben, aber solang du nicht zockst oder übertaktest reicht der billigste vollkommen aus, da Intel und AMD ihre CPU´s bist DDR3 1333(??) ausgelegt haben, also kannst billigen DDR2 oder DDR3 Speicher nehm, auch wenn die Timming langsam aussehn, bringt das fast kein unterschied!!

Ein Rechner für deine Zwecke, kostet komplet max. 1000€

Und lass dich nich von fanboys zulappern;)
 
Ohne zu wissen welche Auflösung er bearbeitet und in welchem Umfangan welchem Programm?
Echt totale Profis am Start.

Zur Sockeldiskussion (die paar Tage zu spät nochmal aufgewärmt wurde): Und nicht vergessen was es in 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Jahren geben wird? Aus dieser Perspektive würde ich mit als Übergangslösung ersteinmal nur einen Abakus kaufen!
 
HD-Filme sind für mich 1920x1080. Es scheint auch, als würde er Compositing und Schnitt eben solcher Filme beabsichtigen (zumindest les ich das so aus dem ersten Beitrag raus), daher... viel RAM. Sollte auch für Profis wie Dich verständlich sein.

4 gig ist schon mit PS unter Windows 7 (64bit) wenig, weil eben das OS schon mal 1-1,5 gig für sich einimmt, da bekommst schon mit grösseren Bilddateien Probleme.
 
Win7 64bit reserviert sich lediglich reichlich einen 1GB Arbeitsspeicher. Die können ohne Verzögerung jedoch jederzeit abgegeben werden wenn nur noch wenig freier Speicher vorhanden ist. Normal sind wirklich nur 100-200MB Arbeitsspeicher durch Win7 fest besetzt.

Ja auch wenn Full HD genannt ist gibt es das riesige Unterschiede zwischen unkomprimiertem, verlustfrei komprimiertem uns stark komprimiertem Material. Wo das unkomprimierte ab 8GB Ram und nem dickem Quad erst sinnvoll wird ist beim stark komprimiertem (meist der Fall da der Film ansonsten kaum auf die Speichermedien der Kamera passt) ein kleiner Quad mit 4GB Ram ausreichend.

Ebenso beim Foto bearbeiten, da gibt es wohl auch zwischen 30MP RAW und 10MP mieses JPG riesige Unterschiede. Letzteres gelingt selbst auf nem Pentium IV mit 1GB Ram noch recht flott
 
Da er "schneiden" will gehe ich von unkomprimiertem Material aus und 10MP digicam Schrott meinte ich mit Sicherheit nicht mit "grösseren Bilddateien".

100-200 MB reale Speicherbelegung? Guter Witz.
 
Ist selten mehr wenn andere Programme den Platz brauchen, zumindest bei mir nicht

Wovon du ausgehst mag sein, aber Kameras die unkomprimiert HD aufnehmen sind nix für den Menschen der in nem MTB Forum nach Rechnern fragt. Ich gehe einfach nicht davon aus, dass sich Jemand ein solches Monster privat holt und dann nicht im Video-new.de Forum ist ;)
10MP müssen auch kein Digicam Schrott sein, können auch aus ner eigentlich noch guten Spiegelflex kommen.
 
Zurück
Oben Unten