Peaty x Chris King Tubeless-Ventile: Totaler Ripoff

Für mich bleibt es aus genannten Gründen eine Abzocke, und in diesem Zusammenhang habe ich mich über nachhaltigere Alternativen gefreut.

Ernst gemeinte Frage: wie passen ein Produkt, das rein zur persönlichen Belustigung hergestellt wird und Nachhaltigkeit zusammen? Was ist in dem Zusammenhang überhaupt mit Nachhaltigkeit gemeint?
 
Du meinst, ich sollte anspruchsloser werden? Seltsamer Tipp vom Inhaber einer Laufrad-Manufaktur.
Das dir die Rahmenbedingungen des Produkts klar sind, bedingt sich schon durch die gewerbliche Tätigkeit.
Ich bin hingegen nur ein CK-Kunde, der sich auf die Marke verlassen hat.
Dieses Vertrauen war mein Fehler, und ich dachte, alles wäre gesagt.
Nein, du solltest dich im Bewusstsein deines hohen Anspruchs schlicht besser informieren und/oder dan nicht so tun, als hätte dein bester Kumpel deine Freundin ausgespannt.

Du glaubst, das Peaty das CK Logo und die Referenz nutzen kann, ohne Lizenzvereinbarungen, ohne Tantiemen? Geben ihre Farbspezifikationen einfach so weiter? Weil sie den britischen Multimillionär so mögen? 🫣
Ich weiß nicht, welche Vereinbarungen es zwischen Chris und Steve gibt. Geht uns auch nichts an, was zwei erfolgreiche Geschäftsleute vereinbaren.
Da kommt schon wieder diese Asien-Pauschalisierung.
Das wurde schon differenziert, und auch, das es sehr wohl Produkte gibt, die z.B in Deutschland produziert werden. Und ja, es gibt gute Gründe, Bewusstsein für Herkunftsländer zu haben, auch, wenn es dir scheinbar egal ist.
Das Farbkompatibilität war mir ziemlich egal, habe nichts mehr von CK.
welche Ventile werden in Deutschland hergestellt?
Mich interrssiert es, weil ich bisher keine kenne und es mir sehr wohl wichtig ist, wo und wie Dinge herkommen.
Dabei pauschalisiere ich nicht und halte alles aus Asien für schlecht (vor allem nicht auf technischer Ebene).

Gruss, Felix
 
Ernst gemeinte Frage: wie passen ein Produkt, das rein zur persönlichen Belustigung hergestellt wird und Nachhaltigkeit zusammen? Was ist in dem Zusammenhang überhaupt mit Nachhaltigkeit gemeint?
Weil jedes Produkt einen Kontext hat.
Lohnkosten, Arbeitsrecht, Umweltauflagen, Steuerzahlungen, Transportwege… bis zu politischen Hintergründen.
Chris King ist immerhin eine zertifizierte B-Corporation. Erfüllt also schon einige Nachhaltigkeitsaspekte.

Was man von irgendeinem chinesischen Lohndienstleister nicht sagen kann.
 
Weil jedes Produkt einen Kontext hat.
Lohnkosten, Arbeitsrecht, Umweltauflagen, Steuerzahlungen, Transportwege… bis zu politischen Hintergründen.
Chris King ist immerhin eine zertifizierte B-Corporation. Erfüllt also schon einige Nachhaltigkeitsaspekte.

Was man von irgendeinem chinesischen Lohndienstleister nicht sagen kann.
Sind sie nicht mehr...
Sie haben schlicht auf eine Verlängerung der Zertifizierung verzichtet. Dabei machen sich aber genauso weiter und verzichten ldiglich auf den Stempel aber nicht auf das, was dahinter steht.

Gruss, Felix
 
welche Ventile werden in Deutschland hergestellt?
Mich interrssiert es, weil ich bisher keine kenne und es mir sehr wohl wichtig ist, wo und wie Dinge herkommen.
Ich hätte jetzt zum Beispiel die Erwartung, dass die Ventile von tune in D hergestellt werden.
https://r2-bike.com/TUNE-Tubeless-Ventil-Set-35-mm-1-PaarAndererseits kenn ich zumindest ansatzweise den Aufwand, der nötig wäre, so etwas ökonomisch herzustellen.
Ob die dazu dort in ihrer kleinen Bastel-Manufaktur dazu selber in der Lage sind, kann ich ohne mal vor Ort gewesen zu sein nicht wirklich beurteilen.
Am Ende lassen die das fertigen.... :ka:
Und dann wäre auch noch die Frage, wo sie fertigen lassen.
In Deutschland, oder Osteuropa oder China?
Falls tune das Zeug aus China bezieht, dann könnte man schon mal auf die Idee kommen, dass man das gleiche Zeug wesentlich günstiger über aliexpress bekommt, ohne einen Etikettenumkleber.
 
Nein, du solltest dich im Bewusstsein deines hohen Anspruchs schlicht besser informieren

Danke nochmals für diesen Tipp.

und/oder dan nicht so tun, als hätte dein bester Kumpel deine Freundin ausgespannt.

Auch Marken sind Beziehungen, google mal nach Brand-Trust.
Bei CK ist meiner gerade bei 0.
Ansonsten finde ich das ein unnötig polemisches Beispiel.

welche Ventile werden in Deutschland hergestellt?
Mich interrssiert es, weil ich bisher keine kenne und es mir sehr wohl wichtig ist, wo und wie Dinge herkommen.

Zum dritten Mal:
https://milkit.bike/valve-system/Nach Punkt 5 Learn more aufklappen:
Patented milKit presta bike valves are made in Germany from anodized high quality aluminum alloy and high performance rubber for the smart flaps.

Gern geschehen.
 
Sind sie nicht mehr...
Sie haben schlicht auf eine Verlängerung der Zertifizierung verzichtet. Dabei machen sich aber genauso weiter und verzichten ldiglich auf den Stempel aber nicht auf das, was dahinter steht.

Gruss, Felix
Sollten sie dann aber auch nicht mehr behaupten:
https://chrisking.com/blogs/news/we-must-be-the-change-in-the-world-we-seekFalls du recht hast: Wenn CK auf meine Mail reagiert, werde ich den Punkt auch ansprechen.

Passt irgendwie zur Peaty Nummer.

Btw. wie neutral darf ich dich beim CK-Thema eigentlich einschätzen?
Immerhin nennst du CK ja einen Partner, bist sozusagen in einer Geschäftsbeziehung.
Und hattest auch den ersten „korrigierenden“ Post hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt zum Beispiel die Erwartung, dass die Ventile von tune in D hergestellt werden.
https://r2-bike.com/TUNE-Tubeless-Ventil-Set-35-mm-1-PaarAndererseits kenn ich zumindest ansatzweise den Aufwand, der nötig wäre, so etwas ökonomisch herzustellen.
Ob die dazu dort in ihrer kleinen Bastel-Manufaktur dazu selber in der Lage sind, kann ich ohne mal vor Ort gewesen zu sein nicht wirklich beurteilen.
Am Ende lassen die das fertigen.... :ka:
Und dann wäre auch noch die Frage, wo sie fertigen lassen.
In Deutschland, oder Osteuropa oder China?
Falls tune das Zeug aus China bezieht, dann könnte man schon mal auf die Idee kommen, dass man das gleiche Zeug wesentlich günstiger über aliexpress bekommt, ohne einen Etikettenumkleber.
Gutes Beispiel. Tune hatte ich genau deswegen auch auf dem Schirm, Herkunft war aber unklar.
 
Mal unabhängig davon wo die Ventile hergestellt werden. Hat bei den Peaty‘s/CK-Ventilen niemand das Problem, dass sich im Ventil im Tubeless-Milch befindet? Ich habe bei zwei verschiedenen Laufradsätzen mit diesen Ventilen die schlechte Erfahrung gemacht, dass es rückwärts durchs Ventil die Dichtmilch drückt. So kommt immer ein Schuss Milch in den Reifendruckprüfer oder die Pumpe. Das führt auch dazu, dass die Ventilkerne in kürzester Zeit komplett verkleben.
Bei den einfachen Schwalbe oder DT-Swiss Ventilen habe ich das Problem nicht.
Das Milkit-System finde ich grundsätzlich genial, aber auch da funktionieren die Ventile nicht zu 100% problemlos.
 
Gutes Beispiel. Tune hatte ich genau deswegen auch auf dem Schirm, Herkunft war aber unklar.
Du kennst doch diesen Thread im Leichtbau Unterforum:
https://www.mtb-news.de/forum/t/tune-was-ist-da-los.946441/ (Du bist sogar der TE)
Wenn die sich dazu nicht eindeutig äußern können oder wollen, dann dürfte das mA schon Antwort genug sein.


Wobei ich für mich mal die Entscheidung getroffen habe, nicht unbedingt nach dem Hersteller oder der Marke der Bike Teile einzukaufen. Nicht jeder kann alles richtig machen.
 
Mal unabhängig davon wo die Ventile hergestellt werden. Hat bei den Peaty‘s/CK-Ventilen niemand das Problem, dass sich im Ventil im Tubeless-Milch befindet? Ich habe bei zwei verschiedenen Laufradsätzen mit diesen Ventilen die schlechte Erfahrung gemacht, dass es rückwärts durchs Ventil die Dichtmilch drückt. So kommt immer ein Schuss Milch in den Reifendruckprüfer oder die Pumpe. Das führt auch dazu, dass die Ventilkerne in kürzester Zeit komplett verkleben.
Bei den einfachen Schwalbe oder DT-Swiss Ventilen habe ich das Problem nicht.
Das Milkit-System finde ich grundsätzlich genial, aber auch da funktionieren die Ventile nicht zu 100% problemlos.
Wie? Es gibt Ventile bei denen das nicht so ist? Hab das Thema bisher bei allen Tubeless-Aufbauten gehabt und für mich schon als normal abgespeichert.

Hab die Ventile um die es hier geht grad auf der Werkbank liegen und werd sie die Tage mal verbauen. Dann sehen wir mal weiter. Bewertungen sahen gut aus, teurer als andere in rot waren sie auch nicht und nach einem Defekt hab ich halt Ersatz gebraucht.
 
Wie gesagt, ich würde nen erhaltenen Mango-Ton eher als lachsfarben bezeichnen 😂
Meine Peaty x CK Ventile:
20220216_092206-jpg.1421555

Mein CK Innenlager:
CK.jpg


Beides Matte Mango. Lachsfarben ist da sicherlich nichts. Unter gleicher Beleuchtung waren die Farben noch ähnlicher. Kann die "Kritik" absolut nicht nachvollziehen.
 
Wie? Es gibt Ventile bei denen das nicht so ist? Hab das Thema bisher bei allen Tubeless-Aufbauten gehabt und für mich schon als normal abgespeichert.

Hab die Ventile um die es hier geht grad auf der Werkbank liegen und werd sie die Tage mal verbauen. Dann sehen wir mal weiter. Bewertungen sahen gut aus, teurer als andere in rot waren sie auch nicht und nach einem Defekt hab ich halt Ersatz gebraucht.
Die billigsten Schwalbe-Ventile und die einfachen DT-Swiss-Ventile machen bei mir überhaupt keine Probleme. Da hatte ich das Problem mit verklebten Ventilkernen bisher nicht und habe sie inzwischen in 5 Laufradsätzen im Einsatz.
Allerdings sind die etwas problematischer bei Reifen die schwer ploppen. Haben halt auch einen kleineren Innendurchmesser
 
Glaub mir Brudi, wenn die Ventile wirklich im CK Werk in den USA produziert werden würden, wäre das durchs Marketing so penetrant kommuniziert worden
 
Die billigsten Schwalbe-Ventile und die einfachen DT-Swiss-Ventile machen bei mir überhaupt keine Probleme.
Schwalbe kenne ich nicht, aber die DT. Bei mir sind die auch mit der Zeit verklebt. Desto undichter der Reifen, und desto öfter nachpumpen, desto schneller geht das.

Hab auch die CKs und kann nichts negatives dazu sagen. Finde auch die Ventilkappen ganz praktisch. Schon öfter irgendwo genutzt. Vor allem bekommt man damit den Ventilkern sicher raus, was man von den Plastikdingern die bei DT dabei sind nicht behaupten kann.
 
Was, du treibst dich auf Amazon rum? Kaufst vielleicht sogar über die? Damit ein Multimilliardär noch mehr verdient, indem er die Mitarbeiter aufs übelste ausbeutet? Und der Retouren und Ladenhüter, die völlig in Ordnung sind, einfach vernichtet, nur damit er noch reicher wird? Nach deinem Aufschrei wegen Nachhaltigkeit und Markenversprechen hätte ich mehr von dir erwartet. Wenigstens ein in Deutschland ansässiger Betrieb, der sich auf Fahrrad spezialisiert hat. Aber nicht so einen Gemischtwarenladen aus den USA.
 
Was, du treibst dich auf Amazon rum? Kaufst vielleicht sogar über die? Damit ein Multimilliardär noch mehr verdient, indem er die Mitarbeiter aufs übelste ausbeutet? Und der Retouren und Ladenhüter, die völlig in Ordnung sind, einfach vernichtet, nur damit er noch reicher wird? Nach deinem Aufschrei wegen Nachhaltigkeit und Markenversprechen hätte ich mehr von dir erwartet. Wenigstens ein in Deutschland ansässiger Betrieb, der sich auf Fahrrad spezialisiert hat. Aber nicht so einen Gemischtwarenladen aus den USA.
  1. Whataboutism-Alarm!
  2. Das musst du den Nutzer aus UK fragen, der dass geschrieben hat.
  3. Keine Ahnung, was du mir da vorwirfst.
  4. Hat nichts mit dem Topic zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was du mir da vorwirfst.
Ich werfe dir vor, dass du immerhin auf Amazon nach deinen Teilen suchst, und potenziell sie dort auch kaufst.

Ich boykottiere Amazon aus den von mir oben genannten Gründen, egal ob für Preisvergleiche, Produktbewertungen oder sonst irgendwas.
 
Ich werfe dir vor, dass du immerhin auf Amazon nach deinen Teilen suchst, und potenziell sie dort auch kaufst.

Hier ein kleiner Recherche-Pro-Tipp für den Internet-Führerschein.
7CC89476-6CA8-4F11-AB46-45E88491AB91.png

weitere persönliche Vorwürfe bitte per PN, weils nichts mit dem Topic zu tun hat.

Ich boykottiere Amazon aus den von mir oben genannten Gründen, egal ob für Preisvergleiche, Produktbewertungen oder sonst irgendwas.
Das ehrt dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal back to topic hier: Hab die Ventile mittlerweile verbaut, vom Handling angenehm unauffällig und machen einen robusteren Eindruck als die Dinger, die ich vorher drin hatte. Zugesifft ist bisher nix und der Rotton passt gut zu meinen Hope-Naben.

Samstag geht's nach Finale, wenn sie mir da keinen Ärger machen bin ich fürs erste zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten