Pedal to the Metal

Hört mal. Ständig werden hier Fotos von supertollen Bikes gepostet. Und fast immer (na gut, meistens) sehe ich nackte Bärentatzen an teuren Edelkurbeln.

Wie kann man nur damit fahren? Und warum? Ich bin früher Haken und Riemen gefahren und dann natürlich SPD. So halte ich das auch heute noch und käme niemals auf die Idee, das anders zu machen.

Kann mich mal jemand aufklären?

Das tun verrutschende Füße aber auch. Findest du Bärentatzen optisch besser als Clipless?

Das tun verrutschende Füße aber auch. Findest du Bärentatzen optisch besser als Clipless?

Fürs Foto finde ich z.B. bei einem XT Aufbau die dazugehörigen XT Pedalen schon stimmiger als meine Ritchey Pedale :-)
Eigentlich müsste noch der Riemenschlungs dran. Und Magura. Und 37,5 verschiedene Eloxteile. Und eine Ölverschmierte Marzocchi. Und Barends. Der ganze Mist den wir damals cool fanden und jetzt verabscheuen.

PS: Clipless und passende Schuhe ist Balsam für die Kurbel. Ausser man fährt im Winter mit Neoprenüberziehern.

Kommt aufs Bike an.
Am Extreme,Yeti und Grove brauche ich weder Haken noch Klickies.
Fuckin Hard Core Bikes, fuckin Fleischklopferpedale um das Schienbein schön geschmeidig zu halten...:daumen:
Und Eloxal kann sich bei den Bikes eh nich abrubbeln.
An den restlichen Bikes sind Klickies im "absolut nichtperiodcorrectstyle" verbaut.
Bis aufs Rotts, da gehören einfach XCII´s dran weil Tourer.
Und bei den Hörnchen halte ichs an einem Bike ebenso wie du.Griffpsitionswechsel ist altersbedingt trumpf...:lol:
Gruß,
Christian

Also fürn Eisdielen-Radl und den Sonntags-Spaziergang brauchs nu wirklich keine Haken und Riemen. Da tuns auch die ollen Turnschuhe und die Xt-(ähnlichen) Bärentatzen bieten wunderbar halt.

Ansonsten natürlich Click.

Ich hab die riemenlosen Pedalen nur für den PC-Style und zum Fahren in der City. Im Wald nur Klickies. In RBUK hab ich schon mehrfach Punktabzug für "ohne RIemen" geerntet.

Hört mal. Ständig werden hier Fotos von supertollen Bikes gepostet. Und fast immer (na gut, meistens) sehe ich nackte Bärentatzen an teuren Edelkurbeln.

Wie kann man nur damit fahren? Und warum? Ich bin früher Haken und Riemen gefahren und dann natürlich SPD. So halte ich das auch heute noch und käme niemals auf die Idee, das anders zu machen.

Kann mich mal jemand aufklären?

Weil es bequemer und gesünder ist weil man die Fußstellung varieren kann.

19 jahre alt war ich, als ich neben einem vollbesetzten stadtbus an der ampel abrubt abbremsen musste.
wollte absteigen, mein schuh hatte sich aber verhakt und ich kam nicht schnell genug aus den riemen.
wie ein umstürzender baum bin ich zur seite gekippt - mein linker arm schmerzt heute noch bei dem gedanken.
die leute im bus hatten natürlich schön was zum lachen.

aufgrund dieses einschneidenden erlebnisses nur noch nackte bärentatzen.

Klaro, jeder ist desöfteren mal nicht aus den Riemen gekommen. Aber das hört sich so an, als wärst du nur in der Stadt rumgefahren. Wenn ich zurückdenke, dann fällt mir niemand ein, der Anfang der 90er mit nackten Bärentatzen im Wald unterwegs war, absolut kein einziger.

die Zeiten und die Mode ändert sich

seinerzeit wurde in der Bike immer empfohlen, die Lenker zu kürzen, auf etwas mehr als Schulterbreite.

Heute geht die Welt unter, wenn man einen Lenker anbietet, der 3cm gekürzt wurde. Der gekürzte Lenker wird dann von vielen als unfahrbar angesehen

Also ich bin damals wie heute ohne Riemen gefahren. Ich hab sie damals ne Zeit lang probiert, dann für gefährlich erachtet und weggepackt.

Auch mit Klickies bin ich nie warm geworden. Und so wie _ich_ fahre, da brauche ich das nicht. Da reicht auch ein angestrengter Gesichtsausdruck, um auf dem Pedal zu bleiben :lol:

Ich bin wohl früher mal mit Riemchen am RR gefahren. Da gab es aber noch nichts anderes. Später mit Klickis um den "runden Tritt" zu erlernen und zu festigen.
Am MTB fahre ich seit ca. 20 jahren ausschließlich mit Klickis um am Berg nicht nur mit Druck auf dem Pedal zu arbeiten, sondern auch mit Zug.
Für eine Sonntag Spazierfahrt mit dem Klassiker gern auch Bärentatzen. Muss man ja auch keine Radschuhe anziehen.
lg Meikel

Mauntenbaik fahren mit irgendwas das den Fuss am Pedal hält ohne das ich das will is einfach nur bescheuert. Wenn man natürlich nur Waldautobahn fährt isses eh wurscht...keiner von uns verdient Geld mit schnell zu Hause auf der Couch sein.
Wenn fummlig es wird auf dem Trail wäre es das legzte was ich wollte das ich vom Rad nicht schnell genug den Fuss vom pedal bekomme. Und Pedalen für ein Foto zu ändern käme mir nicht in den Sinn.

Nac
Mauntenbaik fahren mit irgendwas das den Fuss am Pedal hält ohne das ich das will is einfach nur bescheuert. Wenn man natürlich nur Waldautobahn fährt isses eh wurscht...keiner von uns verdient Geld mit schnell zu Hause auf der Couch sein.
Wenn fummlig es wird auf dem Trail wäre es das legzte was ich wollte das ich vom Rad nicht schnell genug den Fuss vom pedal bekomme. Und Pedalen für ein Foto zu ändern käme mir nicht in den Sinn.

Es ist natürlich eine persönliche Geschmackssache,aber wir sind ja eh schon voll in der Grundsatzdiskussion... Ich fühle mich im Wald(und Straße) mit SPD(oder Look)deutlich sicherer, es ist aber eine reine Gewohnheits/Übungs-Sache. Mit SPD/LOOK habe ich einfach mehr Kontrolle über mein Rad und mit den Jahren ist man da auch im Bruchteil einer Sekunde draußen.

Zuletzt bearbeitet:
in der stadt tatze ohne alles schon wegen den überziehern beim regen.
ansonsten time und ein paar spd hab ich auch noch.

grüsse sebastian

im Bruchteil einer Sekunde draußen.

Das behaupten sie alle und liegen mir dann im Weg....o_O

Und wenn man dazu fähig ist mit seinem BMX nem anderen BMX im Flat über den Lenker zu springen, der braucht nichts das ihn mit dem Füssen am Rad hält.
Und wenn mir irgendjemand was von rundem Tritt erzählen will, der sollte sich lieber ne enge Pelle anziehen und sich unter seine Rennradkumpels mischen.

Peace!

Zuletzt bearbeitet:
beide bilder vom herbst 1990.

der ibis meiner liebsten
mit cinelli stahl körbchen mit lederriemen
vittoria cyclocross schuhe

1190ibis_av4 by ZeFlo, auf Flickr

mein brave mit der gleichen konfiguration wie oben.
auch auch vittorias, aber zusätzlich mit alu cleat ... damit war man dann wirklich gefesselt :-D
aber halt auch schneller ...

26653795875_ca35388cd8_k.jpg
1190brave1 by ZeFlo, auf Flickr

seither fahren wir ausschliesslich mit klickies, immer auch in der stadt.

die plaste körbe sind samt und sonders müll.

ich fühl mich ohne pedal-schuh bindung unwohl. kann mich nicht mit flat pedals anfreunden, hab das mal 2 monate probiert, nie wieder.

Und die besten Flaschenhalter überhaupt dran!

Wenn noch jemand so einen wie von Flo gezeigten in Neonrot (oder purple, grün, hellblau, ...) hat, dann habe ich großes Interesse! Ich würde sogar gegen ein Paar Haken tauschen - mit Riemen!

Zurück