Pedale am Youngtimer...

Hallo,
da das Thema Youngtimer eher Neuland für mich ist, habe ich auch keine ausgeprägte Ahnung, welche Pedale man so 1996-2000 getreten hat. Viele waren wohl mit Klickdingern unterwegs? Diese interessieren mich jedoch weniger.
Wäre schön, wenn hier so etwas wie eine Bildergalerie mit Informationen entstehen könnte. Gerne auch Fotos/Scans von entsprechenden Seiten aus Händlerkatalogen, Bike Workshop oder so; Werbeanzeigen; eigenes Material mit grobem Baujahr...

Freue mich auf Inspiration
Cliff

Willst Du original getreu Baualter aufbauen, oder ist das Interesse halber?

Klassisches Pedal war damals das DMR V8 und V12. Die Pedale haben sicherlich einige Updates seit damals bekommen, aber sind immer noch erhältlich.

Hab zwar keine alten Bilder oder Kataloge, aber es gab kürzlich ein tolles Videos von DMR selbst:

...habe beim Aufbau meines IF Deluxe gemerkt, dass ich einfach keinen Plan bezüglich der Pedalen habe. Und nun ist mein Interesse geweckt: Was gab es so ab 1996 bis 2000 Cooles? Mein Rahmen sollte 1999/2000 sein. Ist aber eher mit älteren Teilen bestückt. Ein grober Überblick wäre hilfreich. Und da dachte ich mir, ich frage einfach mal in die Runde, statt mich im im bodenlosen Netz tot zu klicken.

Auf die DMR V8 bin ich auch schon gestoßen; Gibt es wohl aktuell auch als classic Variante...

https://factoryjackson.com/2015/04/09/pedal-progression-the-story-of-dmr/

DMR-retro-2000x1499.jpg

Viele sind damals tatsächlich mit den Klickpedaln gefahren, Shimano hauptsächlich, wenn es funktionieren sollte und noch bezahlbar bleiben.
Flatpedale bzw Bärentatzen gab es zwar auch im bike Workshop, aber wenn man da in den einschlägigen "Szene"- Läden in Dresden danach gefragt hat, dann haben die meistens erstmal ganz erstaunt geschaut, was man wollte..., so am Rande bemerkt.

Bei mir wurden es damals dann die silbernen Alu GT Trial Pedale mit kleinen Spikes, die fuhr Hans "No way" Rey auch, was schon ein sehr stichhaltiges Argument war...
Blaugelbschwarzer Karton, ca 70 DM damals für bezahlt, inkl Ersatzpins und sogar kleinen Reflektoren, die man einklipsen konnte, hab die aber weg gelassen.
Die GT Pedale hab ich sogar noch und fahre damit ab und zu ... :love:

Hier die Bilder:
1000011687.jpg

1000011686.jpg

Ergänzungen:
Beim Blick in die damaligen bike Workshop fällt übrigens NC-17 auf. Einige Pedale von damals sind (leicht verändert) immer noch erhältlich. Das muss zum ernsthaften Fahren also nicht immer das originale Pedal aus den 90ern sein.
Für derzeit weniger als 40€ ohne VSK kriegt man so was in schwarz oder silber:
https://www.bike24.de/p177860.html
1000011688.jpg

Anhänge

• 1000011688.jpg
    1000011688.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Diese GT hatte ich damals tatsächlich auch. Natürlich nie ein passendes GT dazu gehabt.
Trendy waren aber auch die Shimano DX Plattform Pedale. Die findet man ab und an auch gebraucht in gutem Zustand. Sackschwer sind die (Plattform) Dinger aber alle gewesen. Ich glaube unter 350g je Set kam man damit nie.
6411ac5fb77ae063799905902737b3ce0e3f0ca2.jpg

Zurück