Pedale die was taugen

Registriert
6. Januar 2012
Reaktionspunkte
0
Hey,
ich wollte mal fragen was eure Lieblings Pedale sind fürs Downhill.
Die Kriterien wären in der Reihenfolge:
-Grip
-Haltbarkeit
-Preis nich über 100€
-Auflagefläche
-flach
-Gewicht nicht über 450g
-Preis nich über 100€
-Auflagefläche
usw.

Es stehen zur Auswahl die spank spike, sixpack icon, nc17 sudpin 3, dmr vault

Ich finde das dmr vault pedal ja ganz gut, nur habe ich gelesen das es wohl nicht so belastbar ist bei steinkontakt.
Evtl. haben einige von euch Erfahrungen mit den oben genannten pedalen.

Danke schonmal im voraus:daumen:

Liebe Grüße
Marius
 
Sixpack Icon

- sehr guter Grip (mit Fivetens muss man den Fuß anheben, um ihn verschieben/verdrehen zu können)
- halten bei mir seit 2 Jahren und sehen imme noch ganz gut aus (rot elox)
- große Standfläche

Die NC 17 hab ich auch, sind von Grip und Haltbarkeit deutlich schlechter als die Sixpack.
 
DMR Vault seit einem Jahr:
- guter Grip
- große Auflagefläche
- passen ins Budget
- Bei Steinkontakt hatte ich bislang noch keine Probleme, außer ggf. verbogenen Pins
- Anfangs habe ich ein paar Pins verloren. Nach 2-3Mal nachziehen der Pins im ersten Monat hatte sich das dann aber erledigt.
 
Superstar Components ULTRA Mag CNC Pedals

Tip hatte ich hier aus dem Forum, die Pedale sind unglaublich leicht, mit Titan-Achse leichter als XTR-Klickies. Haben ne große Standfläche. Die relativ kurzen Alu-Pins geben mir zusammen mit 5-10 Schuhen mehr als ausreichend Grip.

Und das Beste ist der Preis - gemessen am geringen Gewicht geradezu ein Schnäppchen! Sind gerade wieder im Angebot.
 
Danke erstmal für die vielen antworten so schnell eine Frage habe ich aber noch kennt einer die pedale reverse escape bzw hat die einer ?? und kann mir da etwas zu der haltbarkeit sagen??
Habe leider das Problem das ich nur orangene Pedale will, da es am besten zu meinem Bike passt;)


Grüße
Marius
 
DMR Vault seit einem Jahr:
- guter Grip
- große Auflagefläche
- passen ins Budget
- Bei Steinkontakt hatte ich bislang noch keine Probleme, außer ggf. verbogenen Pins
- Anfangs habe ich ein paar Pins verloren. Nach 2-3Mal nachziehen der Pins im ersten Monat hatte sich das dann aber erledigt.

*unterschreib*

plus

- konkave Auflagefläche -> man steht "im Pedal"
- super Lager
- optionale Titan-Achsen zur Gewichtsreduzierung

Gruß, Kiwi.
 
meine Vaults sehen nach 2 Saisons aus wie ne zahnlose Oma.
Viele Pins schon weg, Ersatzpins kann ich nicht reinschrauben, weil die Gewinde kaputt sind. Ein paar Pins wackeln schon verdächtig stark.

Daher bin ich auch auf der Suche nach neuen Pedalen und bin auf die Spikes gestossen. Die Fläche der Vaults war unglaublich geil. Nicht zu vergleichen mit Sudpins!
Hat jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Pins/Gewinde in den Spikes und kann was zum Grössenvergleich sagen? Danke!
 
Wieso nicht die Nukeproof Neutron oder die Erdmann X-3?

Kosten so um die 50€, wiegen 438g und haben eine brauchbare größe und Lagerung.

Wenns eins der genannten sein soll, die Vault.
 
Ich denke ich würde wenn dann die wie zeitgeist auch schon gesagt hat weniger zu den vaults greifen weil einfach zuviele leute sagen das die zu schnell kaputt gehen bei steinkontakt.
Deswegen denke ich ich kaufe mir evtl die spank spike, da die flach sind und eine gute standfläche bieten für zeitgeist habe ich hier noch einen schönen link:
http://www.mtb-news.de/news/2011/08/04/spank-spike-pedal-ahrbericht/
habe auch noch bei der FREERIDE gelesen, das die die pedale schonseit langem im dauertest haben und noch immer zufrieden sind keine ahnung ob das stimmt aber aufjedenfall sind sie haltbar so wie es scheint und gehen nicht zu leicht kaputt;)!!
 
Ich bin auch zufrieden mit den Sixpack Icon.

Habe mir mal mal eine Achse krumm gefahren aber die Pedale ansich sind nicht verzogen.
Die Achse kostet 15,-€ + Versand, was zu verschmerzen ist :)
 
meine Vaults sehen nach 2 Saisons aus wie ne zahnlose Oma.
Viele Pins schon weg, Ersatzpins kann ich nicht reinschrauben, weil die Gewinde kaputt sind. Ein paar Pins wackeln schon verdächtig stark.

auf nächst größeres gewinde wechseln und schrauben verwenden die einen großen kopf haben..das hält besser
 
zu den Escape kann ich dir sagen das es ein super sorglos Pedal ist das al deine kriterien erfüllt!!! zudem sind alle teile Nachkaufbar falls doch mal was kaputt gehen sollte.

Meine sind jetzt seit 1 1/2 Jahren ohne Problem im Einsatz.
 
Ich hab mir vor kurzen die Nukeproof Proton gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ich nutze normale Salomon-Laufschuhe und der Grip ist prima auch bei 0°C.

Hatte jedoch das Glück welche mit Titan-Achse für 60€ im Abverkauf bei CRC zu bekommen, die 50g mehr der Stahlachse werden aber wohl kaum auffallen ;)
 
Warum keine Acros? Habe nach 2 Saisons noch keine Fehler zu beanstanden, die Auflagefläche ist groß, die Lager gut, der Preis in Ordnung und sie liegen vom Gewicht her noch im Rahmen.
 
Bin auch für die Vaults
Fahr se jetz seit einem Jahr und die halten richtig gut.
Hatte mal nen richtig fetten Steinkontakt, den haben se aber recht gut überstanden, also keine krumme achse etc.
Auserdem hab ich noch KEINEN einzigen Pin verloren oder verbogen.
:)
 
Ich bin für mein neues Rad noch auf der Suche nach den passenden Pedalen. Zur Auswahl stehen:
NC 17 Sudpin III (362 g) und
DMR Vault (426 g)

Das Einsatzgebiet ist Touren / Enduro.

Wer kann evtl. aus erster Hand berichten wie die beiden Pedale im direkten Vergleich sind? Die 60 Gramm unterschied machen den Bock jetzt nicht fett, aber ich bin mir unsicher ob für meinen Zweck die Vault nicht zu groß von der Auflagefläche sind?

Früher bin ich mit Klicks gefahren, also wird es so oder so schon eine große Umstellung sein ;)
Ach ja Schuhe sind die 5.10 Impact in Größe 43, falls das für die Wahl des passenden Pedals ausschlaggebend ist...

Ich freue mich auf Tipps =)
 
Würde mich auch intressieren! Bin auch auf der Suche nach Pedalen fürs Endurobiken mit Five Ten Schuhen
Sind die Vault für Schuhgröße 42-43 nicht schon zu groß? Das Pedal ist ja so breit wie der Schuh oder?!
 
Der Schuh wird erst geliefert... aber meine normalen Straßenschuhe sind nur minimal breiter als das Pedal
 
Zurück
Oben Unten