Pedale drehen durch

kann es sein,dass das ritzelpaket nicht korrekt...korrekt im sinne von fest...auf dem freilauf verschraubt ist? lockring nicht stramm genug angezogen?

ansonsten ist die aussage der beiden eidgenössischen "mechaniker" samit ihrer kosteneinschätzung wiedermal ein beweis...man muss wirklich alles selber machen.
 
Aber wehe die Kette fliegt vorne runter :rolleyes:


sturz.gif
 
@Radieschen ist je leider seit Tagen verstummt. (Obwohl erst heute morgen noch eingeloggt.)

Somit werden wir wohl nie des Rätsels Lösung erfahren...
Sie ist verstummt, weil des Rätsels Lösung in den Antworten einfach nicht dabei war und bei der Menge Unsinn verging mir auch die Lust zu antworten. Euch scheint ja manchmal irre langweilig zu sein, geht lieber raus aufn Berg.

Das Video oben von Krondrin trifft leider auch nicht zu, da bei mir wirklich nur die Kurbeln freilaufen und nicht die Kurbelgarnitur.

kann es sein,dass das ritzelpaket nicht korrekt...korrekt im sinne von fest...auf dem freilauf verschraubt ist? lockring nicht stramm genug angezogen?
Würde dann aber nicht die Kette vorne überfallen oder wie verrückt rattern? Auch bei einem kaputten Freilauf? Und auch bei kaputten Ritzeln vorne würde es doch rattern? Das ist bei mir aber alles nicht der Fall, die Kette bleibt schön brav in den Ritzeln, ich trete einfach nur ins Leere. Die Kurbelarme sind wie mit nix mehr verbunden, alles andere bleibt feste wo es sein soll.

ansonsten ist die aussage der beiden eidgenössischen "mechaniker" samit ihrer kosteneinschätzung wiedermal ein beweis...man muss wirklich alles selber machen.
Ja, ich wünschte, ich könnte das. Ich hab ein uraltes Raleigh Mountainbike und es scheisst mich an, es zu verschrotten und ein neues zu kaufen (nennt mich romantisch, ist mir egal). Aber da ich studiere muss ich halt auch aufs Geld schauen und für 500 CHF kaufe ich mir ein neues no name MB mit dem ich wieder auf den Berg komme.

Inzwischen hab ich wieder mit Joggen angefangen, um meine Kondi nicht zu verlieren, lol. Jedenfalls danke an Jene mit den ernsthaften Antworten. Keine Ahnung, was ich tun werde, vielleicht versuche ich es noch mal mit nem anderen Mech.
 
Liebes @Radieschen,
in der Zeit, in der du diese Zeilen geschrieben hast, hättest du es locker geschafft ein kleines Video zu drehen und es hier einzustellen. Damit hättest du allen hier Beteiligten sehr geholfen, da letztendlich keiner so recht verstanden hat, was du uns sagen willst, wenn du dein Problem beschreibst.
Auch wenn du studierst, vielleicht schaffst du es trotzdem noch.

PS. Joggen macht die Knochen kaputt und Falten ins Gesicht. Radfahren ist vieeel gesünder.
 
Liebes @Radieschen,
in der Zeit, in der du diese Zeilen geschrieben hast, hättest du es locker geschafft ein kleines Video zu drehen und es hier einzustellen. Damit hättest du allen hier Beteiligten sehr geholfen, da letztendlich keiner so recht verstanden hat, was du uns sagen willst, wenn du dein Problem beschreibst.
Auch wenn du studierst, vielleicht schaffst du es trotzdem noch.
Die letzte Bemerkung war unnötig und kannst Dir sonst wohin schieben. Wenn ich das nächste Mal auf den Berg fahre und das Problem wieder auftritt, werde ich extra für Euch ein Video drehen, versprochen.

PS. Joggen macht die Knochen kaputt und Falten ins Gesicht. Radfahren ist vieeel gesünder.
Das weiss ich, allerliebstes Rudirabe, deswegen mache ich mir so viel Mühe, mich mit Euch herumzuschlagen. Oder vielleicht kaufe ich mir doch einfach ein neues no name bike, wäre viel einfacher.
 
Die letzte Bemerkung war unnötig und kannst Dir sonst wohin schieben.
Dito @Radieschen. War jetzt nicht sehr höflich von dir. Ich verstehe ja, wenn du leicht genervt bist. Wenn ich jedoch schreibe, dass du es trotz Studium vielleicht irgendwann schaffst ein Video zu drehen, so war das keinesfalls böse gemeint, sondern hatte nur den zeitlichen Aspekt im Fokus. Wenn jeder so zickig reagieren würde, wenn er, oder sie, gebeten werden sich genauer mitzuteilen, damit man helfen kann, hätten wir auf Erden keine Freude mehr.
Du brauchst auch nicht extra auf den Berg zu fahren, ein Video oder ein paar aussagekräftige Fotos reichen völlig aus. Andererseits stellt sich mir die Frage, wie du, deiner Fehlerbeschreibung nach, überhaupt noch fahren kannst.

deswegen mache ich mir so viel Mühe, mich mit Euch herumzuschlagen
Das sehe ich etwas differenzierter, eher so, als wenn ich mich mit dir herumschlage. Ich versuche dir klar zu machen, dass aufgrund deiner Beschreibung keine vernünftige Lösung gefunden werden kann, was auch die Kommentare beweisen, und du wirst unnett. Hmm, was soll ich jetzt davon halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann, wie schon geschrieben nur der Freilauf sein.
Alles Andere würde nicht nur kurz knacken und dann völlig frei drehen.
Das es nur bei starker Belastung bergauf auftritt, spricht auch dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
da bei mir wirklich nur die Kurbeln freilaufen und nicht die Kurbelgarnitur.
Erkläre doch mal bitte den Unterschied... :)

Es sind wirklich nur die Pedalen, die nicht "einrasten", alles andere sitzt fest und funktioniert, wie es soll.
evtl. fehlt da eine Schraube.
Irgendwas ist da abgegangen. Du hast da was verloren und mußt noch mal zurück fahren, das suchen...
Anders kann ich mir das nicht erklären...
 
@Radieschen, nix für ungut, aber bevor du pampig auf Antworten (sinnvoll oder auch sinnlos) reagierst, solltest du dich erstmal mit den Teilen des Rades auseinander setzen.

Du redest von Kurbeln und Kurbelgarnitur, als wäre da ein Unterschied (ist das gleiche, die Kurbelgarnitur besteht aus den 2 Kurbeln).

Du redest von "nicht einrastenden" Pedalen, die "durchdrehen", etc.pp., obwohl die Pedale nichts damit zu tun haben können, dass du plötzlich ins Leere trittst (außer sie brechen ab).

Einige, die gemerkt haben, dass du nicht so recht weißt, wovon du redest, haben dir hilfreicher Weise den Tipp gegeben, aussagekräftige Bilder oder ein Video zu machen. Willst du aber auch nicht.

Also beschaffe dir (sprich: google) einmal eine Explosionszeichnung eines Mountainbikes und lerne, wie welches Teil heißt, damit du dann auch das Problem ansatzweise treffend formulieren und mit Leuten, die sich auskennen, dieselben Begrifflichkeiten verwendend reden kannst.


Und noch kurz hierzu:

Würde dann aber nicht die Kette vorne überfallen oder wie verrückt rattern? Auch bei einem kaputten Freilauf? Und auch bei kaputten Ritzeln vorne würde es doch rattern?
kurz: nein.

Ich hab ein uraltes Raleigh Mountainbike.
Sehr schön, quasi ein Klassiker (je nach Modell).
Und mit "uralt" landest du nämlich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit genau wieder hier:
kaputten Freilauf? Und auch bei kaputten Ritzeln vorne + hinten

edit: Ritzel + Kettenblätter (die vorderen Ritzel) lassen sich mit etwas geschick selbst tauschen. Bei so alten Rädern haut man sich dabei aber gern die Finger auf, weil die Schrauben teilweise sehr fest sitzen (weil verranzt oder verrostet).
Freilauf ist schon ein anderes Kaliber, da braucht's Bastlergeist. Der gemeine Radshop wird dir eher ein neues Hinterrad andrehen, also besser 'ne Selbsthilfewerkstatt mit kompetenten Mechanikern als Helfer suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach mal das hinterrad aus dem rahmen nehmen und sich kritisch anschauen..wackelt die kassette auf dem freilaufkörper? gut..ein wenig spiel haben shimano-kassetten ja immer...dennoch gibt es da einen unterschied.fällt einem schon den verschlussring der kassette entgegen?

ein,zwei,drei fotos des antriebs anfertigen und hier hochladen.möglicherweise sind die zähne des kettenblattes abgenudelt und die kette rutscht bei belastung darüber.möglicherweise tut die kette das bei dem meistbenutzten ritzel hinten.

vielleicht ist die kette auch mies vernietet und an einer stelle halb offen?

alles andere ist reine kaffeesatzleserei und bringt dich/uns hier nicht weiter.
 
Zurück
Oben Unten