Pedale drehen durch

Wenn eine der Parteien Kasette, Kette oder Kettenblätter zu duchgelutscht sind, dann verschleisst das auch den Rest. Das heisst, wenn du eine Kette fährst bis sie gerade noch zusammenhält und diese dann irgendwann ersetzt, dann ist sie quasi nicht mehr kompatibel mir deinen Kettenblättern, Kasette usw.

Wenn du die alte Kette noch hast, würd ich die mit der Lehre mal ausmessen. Wenn die durch ist, dann kannst du von ausgehen, dass die neue Kette den Antrieb vorn nicht mag.

Ich habe nach allem Lesen ehrlich gesagt nicht verstanden, welche Teile sich überhaupt bewegen. :)

Aber Respekt vor der Willen zu helfen trotz der kompletten Informationsverweigerung des TE.

Ey, Basti sag jetzt nicht das du ...................:mad:

613961190-hans-peter-durst-H3iTOwODDQiD4bef.jpg

Auch wenn hier keiner wirklich verstanden zu haben scheint was du meinst, besser beschreiben geht einfach nicht. Ich hab nämlich das gleiche Problem. Und so wie du es beschreibst ist es nunmal. ;) Hast du denn vielleicht herausfinden können, was es war? Oder hast du aufgegeben?

Sollte das ernst gemeint sein, dann beschreib es bitte mit deinen Worten. Vielleicht kannst du es besser.

Ich glaube aber, dass das ein Scherz sein soll.

besser beschreiben geht einfach nicht. Ich hab nämlich das gleiche Problem. Und so wie du es beschreibst ist es nunmal.
Das ist falsch.
Wieso, beschrieb ich hier schon mal:
@Radieschen, nix für ungut, aber bevor du pampig auf Antworten (sinnvoll oder auch sinnlos) reagierst, solltest du dich erstmal mit den Teilen des Rades auseinander setzen.

Du redest von Kurbeln und Kurbelgarnitur, als wäre da ein Unterschied (ist das gleiche, die Kurbelgarnitur besteht aus den 2 Kurbeln).

Du redest von "nicht einrastenden" Pedalen, die "durchdrehen", etc.pp., obwohl die Pedale nichts damit zu tun haben können, dass du plötzlich ins Leere trittst (außer sie brechen ab).

Einige, die gemerkt haben, dass du nicht so recht weißt, wovon du redest, haben dir hilfreicher Weise den Tipp gegeben, aussagekräftige Bilder oder ein Video zu machen. Willst du aber auch nicht.

Also beschaffe dir (sprich: google) einmal eine Explosionszeichnung eines Mountainbikes und lerne, wie welches Teil heißt, damit du dann auch das Problem ansatzweise treffend formulieren und mit Leuten, die sich auskennen, dieselben Begrifflichkeiten verwendend reden kannst.

Den Pedalen allein ist es unmöglich, ein solches Fehlerbild zu verursachen.

Auch wenn hier keiner wirklich verstanden zu haben scheint was du meinst, besser beschreiben geht einfach nicht. Ich hab nämlich das gleiche Problem. Und so wie du es beschreibst ist es nunmal. ;) Hast du denn vielleicht herausfinden können, was es war? Oder hast du aufgegeben?
Zum einen: mit wem redest du?
Zum zweiten: mach bitte ein Video.
Zum dritten und letzten: wenn da jetzt nichts vernünftiges kommt, bin ich hier draußen und ihr könnt eure Pedale laufen lassen wohin sie wollen...

200w (6).gif

Anhänge

• 200w (6).gif
    200w (6).gif
    656,1 KB · Aufrufe: 242
Ok, danke, schon klar. Ich wollte es eigentlich nur nicht wahr haben, aber wenn auch du das so sagst, muss es wohl so sein.

giphy (11).gif

Anhänge

• giphy (11).gif
    giphy (11).gif
    432,6 KB · Aufrufe: 173
Wenn man keine Ahnung hat, kann man durchaus auch mal die Fresse halten ...

"Durchdrehende Pedale" ist sicherlich etwas hoch gegriffen, die Kurbelradgarnitur kann im wahrsten Sinne des Wortes durchdrehen.
Anbei ein Foto welches durchaus Leuten die immer und überall etwas dazu sagen müssen zum Nachdenken anregen könnte.
Könnte, wohlgemerkt.

DSCN1352.JPG

Links Hollowtech. Rechts eine KRG für Räder mit RBN, Nabenschaltung oder Hipstersprech: Singelschbied.
Da kann durchaus der formschluß verloren gehen.
Und, was passierzt dann wohl?

Ja, richtig, Klugscheißer fühlen sich dann genötigt darüber zu jammern daß ein Nutzer solcher Teile eventuell nicht alle Bezeichnungen korrekt schreibt.
Wie gesagt, es besteht dann die Möglichkeit des Fressehaltens!

Es wäre zu klären ob bei den "durchdrehenden Pedalen" die Kette weiterhin mitgenommen wird oder nicht.
Danach läßt sich weitersuchen wo die Ursache liegt.

Anhänge

• DSCN1352.JPG
    DSCN1352.JPG
    515,7 KB · Aufrufe: 118
Erstmal den Thread durchlesen, Mr. Heiko.
Kette, Kurbeln, etc.pp. wurden vom TE ja schon "definitiv" ausgeschlossen, da dreht nix durch, nur die Pedale!
Also vor Fresse-Aufmachen dann auch erstmal lesen ;)

Jetzt weiß ich wieder, was ich noch machen wollte:

den Dummschwätzer @Heiko_Herbsleb auf Ignore stellen, danke Heiko für die Erinnerung.
Du magst mit deiner Anmerkung durchaus recht haben: was so aussieht wie auf deinem Foto, kann keinen Formschluss mehr haben.
Dein Ton aber, ist sowas von unterirdisch und anmaßend, dass es einem die Schuhe auszieht. Du gehst mir mit deiner Art mit anderen Menschen umzugehen voll auf den Sack. Und bis sich das gebessert hat, solltest du einmal die Fresse halten. Echt jetzt.

@Radieschen hat vorne 3 Kettenblätter drauf, da nehme ich nicht an, dass es ein E-Bike ist.

Danke für Eure Antworten. Die Kassette hinten ist neu, die Kette auch, dann können es nur vorne die drei Kettenblätter sein?

Wir werden aber wohl nichts mehr von ihr hören, sie ist seit diesem Fred verschollen, wahrscheinlich iwo in den Schweizer Bergen, bei den Pedalen kein Wunder...

und was @ninadakini hat, wissen wir leider auch nicht.

giphy (2).gif

Anhänge

• giphy (2).gif
    giphy (2).gif
    499,5 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
@ninadakini
Kannst Du ein Foto mit Sicht seitlich auf die Kurbel hier einstellen, so dass man die Kettenblätter auch sieht? Was für ein Fahrrad fährst Du, Marke, Typ. ..oder auch Foto von der Seite, falls Du es nicht genau weißt..
@Rudirabe
Ja, Du hast recht: 3-fach Kurbel hatte ich nicht beachtet, also mehr als unwahrscheinlich, dass es sich um ein E-Bike handelt.
Edit: also egal wie gut oder schlecht die Beschreibungen bis jetzt sind, trotzdem kann es sich doch fast nur um eine Kurbel handeln, bei der sich der verpresste Spider gelöst hat...zumindest nach meinem Verständnis (auch wenn mir so eine Kurbel nicht einfällt...Campagnolo?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück