Pedale gehen nicht ab...

Registriert
24. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

Ich möchte meine Pedale umrüsten und zwar von Shimano PD-M540 zu PD-M647. Die Pedale sind an einer Hollowtech II Kurbel befestigt.
Nun bekomme ich aber die alten nicht runter...
Das Rad ist erst zwei Monate alt und ich bin erst ca. 120 km damit gefahren, festgerostet sind sie wahrescheinlich nicht.
Auch die Drehrichtung des Gewindes ist mir klar.
Habe es sowohl mit einem Imbus als auch mit einem 15er Maulschlüssel probiert :mad:. Die Kurbel kann ich nicht ausbauen, k.a. wie das geht :confused: .

Bekomme ich die Pedale irgendwie selbst runter oder muss ich zum shop?

Viele Grüße und danke für Antworten!!!

Alex
 
ich weiss nicht ob das jetzt professionell ist oder total schwachsinn ist, ich würde versuchen die kurbelarme abzuschrauben und diese in einem schraubstock einspannen vorher selbstverständlich mit dicker pappe oder alten schlauchresten vor den direkten kontakt schützen da es sonst macken gibt, dann nimmste einen 15er maulschlüssel ? oder was halt passt zusätzlich einen hammer und versuchst auf den maulschlüssel zu klopfen und somit das pedal lösen das müsste besser gehen da du mehr kraft auf die pedalachse bringst zusätzlich haste die kraft des schlages.
ps: nur mit einem massiven quallitäts gabelschlüssel zu empfehlen
 
da du anscheinend keinen richtigen pedalschluessel hast und ich davon ausgehe, daß du in die richtige richtung gedreht hast (auf beiden seiten die schlüssel von hinten aufstecken und nach unten drücken), würde ich empfehlen, bevor du dir die knochen aufhaust, zum shop zu fahren. die haben das richtige werkzeug........

cu
steed
 
Leichte Schläge mit nem Gummihammer auf den Maulschlüssel sollten eigentlich helfen.
Und das Gewinde von den neuen Pedalen schön fetten, dann gammelt auch später nix fest.

Gruß Pepper
 
Kann SirJulian nur zustimmen. Am besten WD40 oder Brunox von beiden Seiten reichlich an die Gewinde sprühen, über Nacht einwirken lassen, dann gehts relativ locker ab.
 
Danke für die Antworten!

War jetzt doch im Shop, nachdem es mit dem Gummihammer nicht geklappt hat. Die haben mir die Pedale ohne Probleme ausgetauscht. Es hat auch nichts gekostet und ich habe wieder was über technisches zur Schaltwerkseinstellung gelernt. :)

Zu meiner Ehrenrettung: Im Laden sagten sie, dass die Pedale ungewöhnlich schwer abgegangen sind, was ihrer Meinung nach auf die ausgiebige Verwendung von irgendeiner Schraubenfixierflüssigkeit zurückzuführen sei. :eek:
Also, falls mal jemand Probleme mit zu leicht abgehenden Pedalen o.ä. hat dann frage ich noch mal nach dem Namen von dem Zeug!

Viele Grüße
Alex
 
Zurück