Pedale gehn nicht mehr ab

bang kenobi

Spezialist
Registriert
4. August 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
bei heidelberg
Hi...
ich will an meinem Stadtrad die billigen Kunststoffpedale gegen bessere Metalldinger ersetzen...
Allerdings kriege ich die Viecher nichtmehr raus...
Sie werden schon seit 3 Jahren gefahren, auch bei Regen und Schnee...
Habs schon 2mal mit Rostlöser über Nacht versucht, aber kein Erfolg...
Sind sie "festgewachsen" oder kennt ihr nochn Trick ?

Gruß Max
 
naja, wenn du sie drei jahre bei den bedingungen im einsatz hattest dann spricht vieles für festgewachsen. würde ja sagen, mach sie mal heiß, aber das geht wiederum auf lasten der kurbeln was ich auch net riskieren würde. da wird dir nicht viel anderes übrig bleiben als noch ne weile mit rostlöser, kriechöl und anderem zu arbeiten und rohe kräfte walten zu lassen :(
 
Hallo bang kenobi,

wenn das Kriechöl nicht allein hilft, Kurbeln abziehen, mit Beilage (Holz, Filz...) in den Schraubstock einspannen und mit einem guten langen 15er abschrauben.

Gruss B.
 
Original geschrieben von Boandl
Hallo bang kenobi,

wenn das Kriechöl nicht allein hilft, Kurbeln abziehen, mit Beilage (Holz, Filz...) in den Schraubstock einspannen und mit einem guten langen 15er abschrauben.

Gruss B.

oder ganz anders. also kurbeln abziehen wie gehabt, die pedale runtermachen von der achse und die achse in den schraubstock klemmen. aber nur, wenn der schraubstock ausschließlich da klemmt wo du sonst mit dem schlüssel ansetzt. dann einfach die kurbel bewegen. und nicht vergessen: richtig rum drehen!
 
man sagt zwar immer gewalt sei keine lösung, aber in diesem fall stimmt das nich so ganz. ich würde die behandlung mit rostlöser, kriechöl, .... fortsetzen. wenn du die kurbel nich ab bekommst, dann setz den schlüssel so an, dass wenn du die pedale abschrauben willst (pass auf das eine hat links-, das andere rechtsgewinde) mit beiden händen den schlüssel und den pedalarm umfassen kannst, aber sich beim zusammendrücken der schlüssel auch noch bewegen kann (es reicht hier relativ wenig bewegung). und dann pressen. hoffe du verstehst wie ich das meine.
solltest du die kurbel abbekommen, dann nimm den schraubstock statt deiner hände.
ich mach mal noch ein bild von der ersten variante, weil ich nämlihc nich glaube, dass jemand meine erklärung versteht :rolleyes:
 
sorry, aber mit dem bild wird erstmal nix, da meine digicam streikt (scheiß akkus :mad: ) und ich muss dan auch erstmal los. sollte das bild doch noch benötigt werden, dann mach ichs noch.
 
Kann gut sein, daß die Dinger eingerostet sind, dann verfährst du wie die anderen oben beschrieben haben.
Aber: ein beliebter Fehler beim Pedale demontieren ist, daß man in die falsche Richtung dreht: linke Pedale Schlüssel im Uhrzeigersinn, rechte Pedale gegen den Uhrzeigersinn drehen, also beide nach hinten drehen!
 
Zurück