Pedale knacken und knirschen

Black Evil

In Memory of Torsten G.
Hallo Leute !
Ich habe mir seinerzeit probeweise erstmal die billigsten SPD-Pedale, ich glaube WCW, von Rose bestellt, weil ich mir nicht sicher war ob ich damit klar komme.
Ebenso die Schuhe.
Doch seit Anbeginn sind die Dinger ziemlich laut am knirschen und knacksen. Mir kommt es vor, als ob die Geräusche aus der Verbindung von Cleat und Pedal kommen. So richtig Metall auf Metall.

Meine Frage : Sind teurere Pedale da besser ??

entschuldige, ich war gestern leicht weggetreten beim antworten. also meine alten 939er und meine jetzigen 520er machen bis auf die im anderen aktuellen thread diskutierten knackser garnichts an geräusch. und bei anderen leuten habe ich auch noch so richtig was aus der pedalregion gehört.

am besten du fettest mal die pedale und deine cleats etwas ein, wenn es dann immer noch
knackt und knirscht.Garantie in Anspruch nehmen, zurückschicken und deine WCW in Shimano PD-M 520 tauschen lassen,
falls die das von Rose machen. Ansonsten auf jeden Fall sich neue zukommen lassen...:daumen:

Pedalgewinde leicht fetten und darauf achten, dass die wirklich fest angezogen sind.
Wenn die nicht richtig fest sind wird dir in Kürze das Gewinde aus der Kurbel fallen und du kannst dir bei Rose gleich noch die billigste Kurbel dazubestellen... (Scherz!) ;)

Also die Schrauben sind vernünftig angezogen ! Daran liegt es nicht. Ebensowenig fehlt Fett oder Öl.
Es tritt vor allem auf, wenn ich aus dem Sattel gehe um eine größere Bodenwelle zu überfahren oder so. Ansonsten bin ich mit den Teilen auch super zufrieden. Kann es sein, dass die Cleats irgendwie in der Höhe variiert werden müßen. Ich hab sie damals einfach so angebaut und da sie funktionieren nicht weiter drüber nachgedacht. Es könnte ja sein, dass sie zu weit vom Schuh weg sind und beim Treten auf die Pedalachse reiben.
Wenn ich normal mit den Schuhen laufe dann knischt es nämlich auch immer etwas auf den Steinen...

Hab jetzt herausgefunden, dass es wohl an der Achse bzw. den Lagern des linken Pedals liegt. In 14h-Stellung knackt es so als ob das Lager im Merseburg is. Die Dinger sin keine 2 Jahre alt. Ob Rose sich da kullant zeigt ? Die haben die Teile aber auch nicht mehr im Programm.

Zurück