Pedale PD-M 324: Wie die Lager warten ??

Hallo Kollegen,

ich wollte heute die Lager meiner Shimano-Pedale PD-M 324 warten.
Wenn man die Schutzkappe abnimmt kommt erst eine kleine Mutter zum Vorschein, die sich problemlos rausschrauben lässt. Darunter sitzt dann eine weitere, große Mutter. Ich habe es nicht geschafft, die abzuschrauben: die Steckschlüsseleinsätze sind zu dick, um da reinzukommen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das machen muss? Brauche ich da ein Spezialwerkzeug?

Anbei mal ein Bild:

large_SAM_0463.JPG

Huhu !

Geschmiedete Steckschlüsseleinsätze wie sie für Knarren/Ratschenkästen meistens verwendet werden, sind hier in der Tat zu dick.
Du brauchst hier Rohrschlüssel, welche aus dünnem Stahlblech gepresst sind.
Sehen so aus: http://www.ebay.de/itm/6-30mm-Rohrs...-Steckschluessel-Rohrschluessel-/320814661036

Das Kontern ist allerdings meistens ein 'royal pain in the ass' und assoziert mit viel gefluche. Man wünscht sich hier einen zweiten passenden Rohrschlüssel woraus man ein koaxiales Werkzeug bauen könnte.

Hoffe dir helfen zu können.

Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob man die Lager wirklich einstellen oder aufschrauben kann!
Ich habe mir neue Pedale gekauft, die man mit Standardwerkzeug einstellen kann.
Als ich neulich mal einen passenden Schlüssel für die 324er gefunden hatte, habe ich versucht die Lager aufzuschrauben. Trotz guten Schlüssels habe ich die Mutter rundgedreht. Die Mutter hat sich kein Deut bewegt.

Ciao, Mike

Zurück