Pedale zusammen bauen?!

Registriert
13. November 2012
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum,


ich habe mir neue Pedale gekauft und musste feststellen, dass eines sich nach kurzer Zeit sehr schwergängig drehen ließ und an manchen Positionen teilweise leicht hakte.

Um mir das Ganze genauer an zu schauen habe ich das Pedal demontiert.

Nun mein Problem: Die Pedale haben offene Lager, wie schraubt man die Konter-Mutter wieder so fest, dass sie mit der 2. Mutter welche als Lagerhälfte fungiert, fest verschraubt ist?

Habe schon alles mögliche probiert und frage mich wie ein "Fachmann" sowas macht? (Ich bin keine Dumpfbacke und habe auch keine 2 linken Hände..)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur die Möglichkeit die untere Mutter mit einem Schraubendreher festzuhalten indem man diesen zwischen Mutter und Pedalgehäuse abstützt.
 
Hinter dem Konus aussen befindet sich eine abgeflachte,- oder Nasenscheibe. Die Abschlussmutter festballern und den Konus zuvor etwas locker einstellen.. Die Einstellung von Konuslagerlagern ist etwas fricklig, aber das klappt schon. Alles zuvor gut fetten!

Ich kenne nur die Möglichkeit die untere Mutter mit einem Schraubendreher festzuhalten indem man diesen zwischen Mutter und Pedalgehäuse abstützt.
Genauso sieht die Praxis aus :D
 
Um die Lagerhälfte ("Konus") beim Festziehen der Kontermutter festzuhalten, gibt es Spezialwerkzeuge, z.B das Shimano TL-PD33/63. Aber wenn wie @potsdamradler schreibt eine Nasenscheibe vorhanden ist (wieder einen Begriff gelernt), geht's auch so. Die Nasenscheibe entkoppelt Konus und Kontermutter. Trotzdem wird man mehrere Versuche benötigen bevor die Einstellung passt.
Grundsätzlich sind alle Nicht-Shimano-Pedale für Konuslager falsch konstruiert (großer Lagerabstand -> Lager bekommen globale Achskrümmung zu spüren; Laufflächen in Alu-Pedalkörper, Konen auf Stahlachse, unterschiedliche Wärmeausdehung). Da sollte man nicht am falschen Ende sparen und die Rillenkugellager-Version nehmen (umgangssprachlich "Industrielager"). Oder Shimano kaufen, da halten die Konuslager ewig.

Pedalwartung Atomlab GI BB
Zöllige Konuslager-Pedale einstellbar machen
 
Nasenscheibe nicht vorhanden. Ohne Spezialwerkzeug also nicht zu lösen...

Danke und gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten