pepe-tuning / swinger 6-way

also "schwer" schaut des für nen bissl handwerklich geübten ja nicht aus...
hat einer ne ahnung ob die firma einem die teile für den dämpfer auch so zum selbst umbau zuer verfügung stellt?
wenns nicht so gut is könnte man ja wieder zurück baun...

Du brauchst auf jeden Fall einen sehr guten Schraubstock um das Dämpferauge von der Kolbenstange zu bekommen ohne die Stange komplett zu zerkratzen.

Myrkskog schrieb:
Du brauchst auf jeden Fall einen sehr guten Schraubstock um das Dämpferauge von der Kolbenstange zu bekommen ohne die Stange komplett zu zerkratzen.

war da irgendwo was verklebt bzw. haste nen heißlüftföhn zum erwährmen der verbindungen benutzt (z.b. dämpferauge)?

Yup - das Dämpferauge ist reingeklebt, aber ich habe es auch ohne Erwärmen aufbekommen. Die Kolbenstange richtig Entfettet, 2 kleine Brettchen Multiplex genommen und diese auf der Fläche keilförmig eingeschnitten, so dass die Kolbenstange dazwischen passt und somit die Auflagefläche größer ist. Zusätzlich noch etwas Schaumstoff dazwischen - ohne den Schaumstoff hatte es noch zu wenig Reibung - und dann mit einem großen Schraubstock richtig kräftig zusammengepresst.

gibt es schon was neues?
hat schon wer das tuning?
ich habe grade mal ne mail geschickt, ob die bauteile auch einzeln zu erhalten sind :) bin mal gespannt

ja
die mail kam... man braucht 9 shims zu jeweils 1,7€, jedoch muss man des datenblatt (was auch immer des sein soll, von anderen dämpfern die getestet wurden) dazu kaufen und des kostet 40€
also kommt des für mich nicht in frage...
entweder bekomm ich nun nen dhx im tausch gegen den swinger oder geb des ding in die hände von akira tuning... die sind drauf spezialisiert, des is wohl die beste lösung

sehe ich genauso. Solange sich der Preis im Rahmen bewegt werde ich auch Akira an meinem Dämpfer schrauben lassen. Selber machen ist zwar auch ne Idee, aber geht bei mir bestimmt in die Hose. Und wenn's dann nichtmal viel billiger ist...

naja wenns nur die shims wären (das einzig wichtige wäre es deutlich güsntiger...) aber so würde es 60 kosten für nen normalen ausbau des spv für 113 bekommt man bei akira nicht nen ausbau sondern ein tuning...

Wie ist das jetzt mit dem Ölwechsel, hat das jetzt mal jemand gemacht und ist das möglich sprich leicht oder ist das der Technische Overkill?

Ich will meinen Dämpfer eigentlich auch zerlegen / Ölwechsel vornehmen -- schon aus reiner Neugierde will ich an das Ding dran. Wer hat Fotos und kann schon mal im voraus sagen, wo Probleme auftauchen??

Hallo Myrkskog, ich habe den Dämpfer auch gerade auf. Auf deinem ersten Bild von der Kolbenstange gibt es links unten diese drei Unterlagscheiben. Die kleine davon, an welche stelle muss die? Muss die in der Reihenfolge wie auf dem Bild? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher.

Also ich habe scho ein paar mal den Dämpfer und auch meine 888
beim Pepe machen lasse und ich sage euch ihr wollt nichts anderes mehr fahren.der Typ stellt das so genial ein da musste nichts mehr einstellen, einfach nur noch fahren

Zurück