Perfect Positioning System

Ich möchte mir zum ersten mal ein Canyon XC zulegen. Da stellt sich mir die Frage welche Größe es werden soll. Laut Canyon- PPS mit sportlicher Haltung soll es ein L werden.
Meine Daten: Größe 183cm, Schrittlänge 89cm

Hat jemand von Euch Erfahrungswerte und sagt, dass ich eher zum M tendieren soll??? (Wendigkeit und so). Schließlich muss ich die Schrittlänge nur um 3cm verringern und das PPS sagt mir als ideale Rahmengröße ein M zu.

Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

Gruß.

Sicher?

Nee, im Ernst - bei deiner Größe ist L sicher besser...
Kannst mal im 2006er Wartezimmer im Dez/Jan/Feb die Postings nachlesen, da kamen reihenweise Fragen nach der richtigen Rahmengröße (ich glaub' letztes Jahr gab's noch kein Online-PPS), heuer halten sich die Fragen nach der richtigen Rahmengröße echt in Grenzen...!

Da gibt's auch ein PDF, wie man die richtige Größe ermittelt, musst mal suchen (auch im Wartezimmer 2006)...

Halt, hab's noch hier auf der Platte, schau' mal den Anhang an!

Anhänge

Ich hatte letzte Woche ein XC 8.0 bekommen. Bei 178 Größe und 86cm Schrittlänge war PPS auch am Wanken. Bei sportlicher Position ein M, bei bequem ein L. Als das Teil letzten Freitag ankam bekam ich erstmal einen Schock. Sportlich? Das war für mich eher Wohnzimmer-Sessel Feeling. Nix für mich. Also Vorbau 2 cm länger und gerader Lenker. Und siehe, ahhhh, das ist ein sportliches Fully. Alles sicherlich volle Geschmackssache. Aber ich bin's eben gewoht eher gestreckt zu sitzen. Mit "sportlich" hat die serienmäßige Sitzposition meiner Meinung nach nix zu tun. Aber wen interessiert schon meine Meinung? Steinigt mich nicht, alles Geschmackssache.

Harry

Almdudler, nimm das L.
Ich hab auch ein L, bei 190/90 und manchmal wünsch ich mir ein XL... habe irgendwie Angst dass ich dem Rahmen auswachse :( Die Sattelstütze ist jetzt schon aufm Maximum :heul:

lol :D Nene, das ist mein Heiligtum
Hat ausserdem eine Delle im Oberrohr.
Das wird schon gut. Bisher ists bequem... und sonst gibts immernoch Tuning a la Vorbau etc.

Also. L Rahmen mit Sattelstütze weit aussen.
Laut PPS habe ich 1m Schrittlänge.. wüsste ich aber!
Fazit: Scheisssystem. Niewieder. Das nächste wird definitiv XL. Und das XC6.0 funtkioniert soweit wunderbar, jedoch brauch ich vielleicht irgendwann noch Tuning an Stütze und Vorbau, da ich zarte 16 1/2 Jahre Jung bin und vielleicht (hoffentlich nicht mehr!) wachse...

pps.JPG

Ich hab 90cm Schrittlänge.
Habe nur auf meinem Bild oben soweit aufgedreht, bis die Sattelstütze am L-Rahmen so weit draussen ist wie die an meinem XC. Und laut PPS müsste ich dann 1m SL haben! Kann gar nicht sein, das system ist total unproportional! Ist eine gute Idee, aber was die Grössen angeht mies umgesetzt! Das sollte man nochmal überarbeiten, dann wärs sicher super.

back to topic
@Alpenkind:
Auf jeden Fall L !
Ich hab 181,SL86 und stehe auch genau dazwischen. Hab mich fürs M entschieden und auch probegesessen! Passt, wenn man auch mal was sehr technisches fahren will außerdem fand ich m bequemer.

Du bist allerdings ne Ecke größer, daher würde ich bei dir L sagen. Es sei denn du willst sehr technisch/schwierige trails fahren, und das oft.

Also. L Rahmen mit Sattelstütze weit aussen.
Laut PPS habe ich 1m Schrittlänge.. wüsste ich aber!
Fazit: Scheisssystem. Niewieder. Das nächste wird definitiv XL. Und das XC6.0 funtkioniert soweit wunderbar, jedoch brauch ich vielleicht irgendwann noch Tuning an Stütze und Vorbau, da ich zarte 16 1/2 Jahre Jung bin und vielleicht (hoffentlich nicht mehr!) wachse...

pps.JPG

dass das System Deine Beine so raufschraubt, wird wohl daran liegen, dass Dein Torso absurd kurz zu sein scheint.
Ich hab zwar einen langen Oberkörper, aber 63 erscheint mit a bisserle wenig.

Ich:
1,98cm
SL 93 cm
Torso 74 cm
Arme 72 cm
Schulter 52 cm

fazit: wenigstens is bei mir klar, welche Rahmengröße ich brauch und du solltest nochmal die Wasserwaage an dich halten.

P.S: Mir korrigiert das doofe System auch die Körpergröße...bin also scheinbar auch irgendwie ein Mutant.

Habe nur auf meinem Bild oben soweit aufgedreht, bis die Sattelstütze am L-Rahmen so weit draussen ist wie die an meinem XC. Und laut PPS müsste ich dann 1m SL haben! Kann gar nicht sein, das system ist total unproportional! Ist eine gute Idee, aber was die Grössen angeht mies umgesetzt! Das sollte man nochmal überarbeiten, dann wärs sicher super.

Hä? Du hast 90 cm Schrittlänge und ziehst die Stütze soweit raus wie wenn du 100 cm hättest:spinner: - trittst du mit den Zehenspitzen?

Das mit der Rahmenhöhe ist doch ein simples Rechenexempel:
Schrittlänge 1000 - Kurbel 170 (wg. Pedalen) - Rahmen 560 = bleiben 270mm für Sattel und Stütze.
Wenn du Schrittlänge 900 hast, gucken bei XL Sattel und Stütze nur 170mm raus, das dürfte was wenig sein mit der Überstandshöhe.

Das PPS ist aber tatsächlich blöd was die beiden Modi angeht.

tom23";3481104 schrieb:
dass das System Deine Beine so raufschraubt, wird wohl daran liegen, dass Dein Torso absurd kurz zu sein scheint.
Ich hab zwar einen langen Oberkörper, aber 63 erscheint mit a bisserle wenig.

Ich:
1,98cm
SL 93 cm
Torso 74 cm
Arme 72 cm
Schulter 52 cm

fazit: wenigstens is bei mir klar, welche Rahmengröße ich brauch und du solltest nochmal die Wasserwaage an dich halten.

P.S: Mir korrigiert das doofe System auch die Körpergröße...bin also scheinbar auch irgendwie ein Mutant.

Ich hab 1.90/90 und soweit ich mich erinnern kann auch was um die 70 rum.
Aber bei der Rahmengrösse kommts ja auf die SL an... und PPS sagt ich hätte 100cm SL, denn bei mir ist in echt die Stütze auch so weit draussen.

Hä? Du hast 90 cm Schrittlänge und ziehst die Stütze soweit raus wie wenn du 100 cm hättest:spinner: - trittst du mit den Zehenspitzen?

Das mit der Rahmenhöhe ist doch ein simples Rechenexempel:
Schrittlänge 1000 - Kurbel 170 (wg. Pedalen) - Rahmen 560 = bleiben 270mm für Sattel und Stütze.
Wenn du Schrittlänge 900 hast, gucken bei XL Sattel und Stütze nur 170mm raus, das dürfte was wenig sein mit der Überstandshöhe.

Das PPS ist aber tatsächlich blöd was die beiden Modi angeht.

Fährst du das Bike oder fahre ich es? :confused:
Ich ziehe die Stütze etwa so weit raus wie auf meinem PPS Screenshot, also wirklich bis zum MAX-Strich. Siehe auch meine Galerie. Es ist so genau angenehm, die Knie sind nicht ganz durchgestreckt. Wenn ich jedoch noch mehr SL bekomme mit der Zeit :rolleyes: dann muss eine 500er Thomson her. :D

Und nochmal nachgemessen: Ohne Schuhe 89SL :eek:

Also geht's nur mir so? Ich kapier deine Logik irgendwie nich so ganz...
Vielleicht fährst du auch einfach nur zu gestreckt. Da verpufft ne Menge Power.

Oder Deine Beine sind in Wahrheit länger und du hast dich vermessen?

oder das System ist echt Mist... oder..oder..

Die Schweizer sind halt anders:D

Ich schau mal dass jemand mich aufm Bike Fotografieren kann. Dann wäre die Diskussion erledigt und endgültig bewiesen dass PPS mis... falsche Zahlen hat ;)

Es wird zwischen XL und L empfohlen.. und ich habe den L genommen... eine Faustregel besagt, den kleineren zu nehmen...

Hallo,

das ist aber nur die halbe Wahrheit.
Die Faustregel besagt nur den kleineren Rahmen zu nehmen, wenn man eher technische Abfahrten fährt.
Man sollte den größeren Rahmen wählen, wenn man eher touren mäßig unterwegs ist.

Daher habe ich mich damals für einen XL Rahmen entschieden. Obwohl ich wahrscheinlich auch ein L Rahmen fahren könnte.

Körpergröße 194cm. Schrittlänge 93,5cm.

Gruß
Björn

ok, jetzt habe ich kapiert, wie deine Denke in diesem Falle funktioniert.
Ich wünsche Dir, dass Dein Wachstum beendet ist (besser unter anderem beim Klamottenkauf), jedoch liegst du ja bei einem "ein bisserle mehr rennorientiertem bike" echt voll zwischen den Größen.
Ansonsten bringt es dich aber nicht weiter, da du das Rad nicht rechtzeitig umgetauscht hast,desweiteren ne Beule reingemacht hast (oder der Wind), also liegt es nahe, sich mit den Tatsachen anzufreunden, wenn dein Geldbeutel (oder mit 16 evtl. der Deiner Eltern) nicht weiter bluten soll.

Fährst du das Bike oder fahre ich es? ...mit der Zeit :rolleyes: dann muss eine 500er Thomson her. :D

Und nochmal nachgemessen: Ohne Schuhe 89SL :eek:

89 cm - 51 cm - 17 cm - 4 cm = 17cm
SL - Rahmen L - Kurbel - Sattel (flach) = Sattelstütze sichtbar.

Wieso ziehst du deine 26 cm raus (max von Thomson 350er)??????

So kann niemand fahren, ohne sich die Knie kaputt zu machen.
L%27ecole-des-Facteurs.jpg

89 cm - 51 cm - 17 cm - 4 cm = 17cm
SL - Rahmen L - Kurbel - Sattel (flach) = Sattelstütze sichtbar.

Wieso ziehst du deine 26 cm raus (max von Thomson 350er)??????

So kann niemand fahren, ohne sich die Knie kaputt zu machen.
L%27ecole-des-Facteurs.jpg

Ich fahr aber nicht so, mein Bike ist einiges länger. :rolleyes:
Wieso? Ganz einfach! Wenn sie nicht ganz draussen wäre, würde ich meine Beine immer zusammenziehen und wieder n bissel auseinanderdrücken, wie ein Frosch.. aber nie fast ausstrecken, wie es sein muss!

Ich wünsche Dir, dass Dein Wachstum beendet ist (besser unter anderem beim Klamottenkauf), jedoch liegst du ja bei einem "ein bisserle mehr rennorientiertem bike" echt voll zwischen den Größen.
Ansonsten bringt es dich aber nicht weiter, da du das Rad nicht rechtzeitig umgetauscht hast,desweiteren ne Beule reingemacht hast (oder der Wind), also liegt es nahe, sich mit den Tatsachen anzufreunden, wenn dein Geldbeutel (oder mit 16 evtl. der Deiner Eltern) nicht weiter bluten soll.

Umtausch wäre möglich gewesen (ganz neu und nur auf Strasse kurz probefahren, sonst nicht). Aber als ich auf den Boden stand, war das Oberrohr gefährlich nahe an meinen Klöten... irgendwie kapier ich die Rahmengeometrie nicht. 4cm höher läge vielleicht auch noch drin... aber wenn man dann im Gelände absteigt auf ner Steigung (idealerweise 15% oder mehr :rolleyes:) dann rumpelts.
Wieso sollte mein Konto (ich schleppe normalerweise nicht 1800€ im Beutel rum :D ) weiter bluten? Einen neuen Rahmen kaufen kommt auf keinen fall in frage!

Zurück