Performance Unterschied Neue Alte Bikes Enduro/Trail

Registriert
5. September 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
Mich Interessiert eure Meinung was ihr denkt, wieviel besser (schneller) die bikes heute sind. Ich bin dieses Jahr mein erstes Enduro Rennen in winterberg gefahren, was ganz ok war. Ich bin als einer der ersten im letzten viertel des Fahrerfeldes gewertet worden.
Jetzt interessiert mich wie viel schneller man mit einer neuen geometrie, fahrwerk ist.
Zu meinem Bike:
Ich habe ein Radon slide e(1 oder 2, ist irgendein sondermodell) was 2013 gebaut wurde. Weitere Daten:
160mm/150mm Federweg mit
Fox Talas mit 34mm Standrohren/Fox RP23
Bremsen Avid X0
Sram X0 Schaltung
IMG_20210123_181332_718.jpg
 
Hier fährt modern vs. wahnwitzig modern. Das Verhältnis dürfte aber ähnlich sein wie altmodisch vs. modern.
 
Sorry, aber ich kenne keinen & niemanden, der Performance vergleichen kann!
1. Bike - Balance zu Dir und dem Bike passt nicht,
2: Bike - Geo passt nicht zu Dir,
3. Dein Bike - dein Bike ist gut gerüstet und ausgestattet - - - - - - und der, der im Sattel sitzt, ist der für sein Bike gerüstet ???
 
Sorry, aber ich kenne keinen & niemanden, der Performance vergleichen kann!
1. Bike - Balance zu Dir und dem Bike passt nicht,
2: Bike - Geo passt nicht zu Dir,
3. Dein Bike - dein Bike ist gut gerüstet und ausgestattet - - - - - - und der, der im Sattel sitzt, ist der für sein Bike gerüstet ???
Damit meinst du es ist fast schon egal wie alt das Bike ist. Hauptsavhe es passt zu mir und ich zu ihm?
 
Yap! Wie willst Du denn gravierende Unterschiede herausfiltern, wenn Du nicht permanent immer verschiedene Bikes gefahren bist. Die meisten fahren ihr Bike 1/2 Jahre und dann muß was neues her. Deren Gründe zum Neukauf erschließen sich mir aber auch nicht,
 
Jetzt interessiert mich wie viel schneller man mit einer neuen geometrie, fahrwerk ist.
Es ist eben schon so, daß die flacheren Lenkwinkel heute die Überschlagsgefahr an kritischen Stellen des Trails deutlich absenken und du da mutiger sein kannst. Viel wird da auch ausmachen, ob du es schaffst, die Federungsperformance deines Bikes richtig für deine Fahrweise abzustimmen, was nicht selbstverständlich ist.

Auch die heute steileren Sitzwinkel werden dir beim bergauf pedalieren helfen, daß du nicht mehr so weit von hinten antrittst. Wobei das egal wäre, falls du für bergauf die Seilbahn nimmst. ☺️
 
Zurück
Oben Unten