petejupp´s & il renano´s Cross Country Racing Gallery

Die Geschichte des Worldcups in Offenburg – Rennen der Herren Elite

Heute vor zwei Wochen versuchte beim Weltcup in Offenburg eine ganze Reihe von Weltklasse Cross Country Fahrern die Dominanz eines einzelnen Mannes auf der Strecke in Rammersweiher zu brechen:

Zum Beispiel Jaroslav Kulhavy, der mit Rang 3 sein bestes Weltcupergebnis erzielen sollte

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Oder Burry Stander, der nach seinem herausragenden dritten Platz in England nicht mehr in die Nähe des Podiums kam

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Jose Hermida, zu diesem Zeitpunkt noch Führender in der Gesamtwertung, versuchte ebenfalls sein Glück

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Marco Aurelio Fontana auf der offensichtlich kräftezehrenden Verfolgung

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Jean-Christophe Perraud (bei seinem Gastspiel in Offenburg) kennt das Gefühl auch sehr gut, schließlich war er schon einmal Teamkollege des Verfolgten

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Eine ganze Horde schweizer Spitzenfahrer mühte sich redlich. Allen voran Weltmeister Nino Schurter

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Teamkollege Florian Vogel und der wieder erstarkte Christoph Sauser

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Die Flückiger Brothers

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Auch einige Deutsche hatten sich vorgenommen, bei ihrem Heimweltcup ganz vorne zu landen

Manuel Fumic etwa

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Ganz bestimmt auch Wolfram Kurschat

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Oder Jochen Käß und Teamkollege Moritz Milatz, der sich eine ganze Weile mit Geoff Kabush beharkte

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Hier das Ergebnis ihrer Bemühungen:

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Sie alle waren auf der ebenso vergeblichen wie verzweifelten Verfolgung dieses Mannes

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dem und dessen Dominanz zu Ehren ich schon in Kürze ein eigenes Offenburg-Kapitel zu widmen gedenke.
 
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Re: petejupp´s & il renano´s Cross Country Racing Gallery
tut mir leid es so zu sagen aber mir fehlen etwas die Downhillpassagen und somit auch die Action. Für mich gehört grade dies zum MTB Sport.
deine Bilder von 2009 sind einfach nur klasse:
Worldcup Offenburg 2009 - Elite Herren:
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Aber versteh mich bitte nicht falsch. Ich bin immer noch begeistert von deinen Bildern und freue mich jedes mal aufs neue wenn du wieder klasse Bilder reinstellst. Ich bin außerdem auch der überzeugung, dass keiner die Atmosphäre so gut wie du einfangen kann!
Es ist echt super wie viel Zeit du investierst und dem widme ich den größten Respekt!

Edit: ich habe falscherweise immer den Singular benutzt. Aber ich danke natürlich auch Il_Renano!
 
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@Domme02: Vielen Dank für das Lob! Zur Kritik, für die ich durchaus empfänglich bin kurz zur Erläuterung. Der Wolfsdrop ist ein gutes Beispiel: das Zuschaueraufkommen dort wird von Jahr zu Jahr immer größer. Leider ist das Gedränge und Gegröhle dort überhaupt nicht meine Welt. Der Schreihals von Streckenabschnittsreporter, der dort seinen Job tat, ging mir auch nach kürzester Zeit ziemlich auf den Geist. Weiteres Problem: auch als akkreditierter Fotograf darf man längst nicht überall die Strecke überqueren. Gerade am Wolfsdrop hängt man teilweise minutenlang am Crossing Point fest, wenn über 200 Racer auf der Strecke sind. Also habe ich diesen Teilabschnitt beim Herrenrennen in diesem Jahr bewusst gemieden. Das gleiche am Dualspeed: der dort eingesetzte Streckensprecher wusste noch nicht einmal den korrekten Vornamen von Weltmeister Schurter. Ich habe größte Schwierigkeiten damit, derartige Defizite zu ertragen. Also habe ich mich dorthin zurückgezogen, wo ich in Ruhe arbeiten und den Weltcup genießen konnte. Und wo das Rennen entschieden wurde (dazu später mehr).
 
danke für die Antwort.
Ich kann dich auf jeden fall sehr gut verstehen.
Das Problem mit den Streckenabschnittsreportern habe ich selber auch schon miterlebt.
Mir kommt es oft so vor, als wenn irgendein Typ ein Mikro und eine Liste mit den Nummern und dazugehörigen Namen in die Hand gedrückt bekommt und mal ein bisschen labern muss. Mit Fachwissen und wichtigen Infos kann fast niemand dienen.
 
Weltcup Offenburg 2007: Mit einem unwiderstehlichen Antritt am Anstieg hoch zum Northshore, welchem niemand seiner Konkurrenten folgen konnte, setzte Julien Absalon die entscheidende Attacke bei der Weltcuppremiere auf der Strecke in Rammersweiher und fuhr einem sicheren und ungefährdeten Sieg entgegen.

Weltcup Offenburg 2008: Mit einem unwiderstehlichen Antritt am Anstieg hoch zum Northshore, welchem niemand seiner Konkurrenten folgen konnte, setzte Julien Absalon die entscheidende Attacke bei der 2. Auflage des Weltcups auf der Strecke in Rammersweiher und fuhr einem sicheren und ungefährdeten Sieg entgegen.

Weltcup Offenburg 2009: Mit einem unwiderstehlichen Antritt am Anstieg hoch zum Northshore, welchem niemand seiner Konkurrenten folgen konnte, setzte Julien Absalon diesmal eine Runde früher als ein Jahr zuvor die entscheidende Attacke auf der Strecke in Rammersweiher und fuhr einem sicheren und ungefährdeten Sieg entgegen.

Weltcup Offenburg 2010: Mit einem unwiderstehlichen Antritt am Anstieg hoch zum Northshore , welchem niemand seiner Konkurrenten folgen konnte, setzte Julien Absalon schon früh im Rennen die entscheidende Attacke bei der 4. Auflage des Weltcups in Rammersweiher und fuhr einem sicheren und ungefährdeten Sieg entgegen.

Wenn vom Rennen in Offenburg die Rede ist fallen immer wieder folgende Schlagwörter: Dualspeed, Northshore, Wolfsdrop und Snakepit. Spektakuläre Streckenabschnitte und Publikumsmagneten, welche die Strecke in Rammersweiher zu einer der technisch schwersten im Weltcupzirkus machen. Entschieden wurden alle bisherigen vier Rennen jedoch an einer ganz anderen Stelle: an dem langen Anstieg, der nach dem Dualspeed beginnt und sich von dort hinauf bis zum Northshore schlängelt. Hier setzte Offenburg-Dominator Julien Absalon jedes Mal die rennentscheidende Attacke, mir der er seine Konkurrenten auch in diesem Jahr wieder zu Statisten degradierte.

Eine Hommage in Bildern:

Schon gleich nach dem Start war der Franzose an dritter Stelle liegend in einer sehr aussichtsreichen Position. Jaroslav Kulhavy spürt den heißen Atem des Olympiasiegers, winkt in fair vorbei und lässt ihn kampflos passieren.

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Nach dem Dualspeed lieferten sich Absalon und Schurter ein beinhartes Duell um die Spitzenposition. Dem unfassbaren Tempo der beiden konnte niemand folgen.

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Nur eine Runde später tauchte der Dominator von Offenburg mit einem großen Vorsprung alleine an der Spitze auf.

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Die nächsten Runden fuhr Absalon absolut Vollgas und baute in beeindruckender Manier seinen Vorsprung weiter aus.

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Absalon als gefeierter Sieger, der im Ziel von seiner hochschwangeren Frau Emily empfangen wird.

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Die Siegerehrung für den Champion von Offenburg

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Beim nächsten Rennen wieder die Nummer 1 - der neue Leader der Gesamtwertung

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und sein zahlreich angereister Fanclub

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P.S.: Viele Bilder auch wieder von Il_Renano!!!
 
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CYCLEPASSION 2011 - Music:

Heart of Courage (Choir) from Legends Vol.1 Epic Drama
 
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Super Bilder !!
Vllt täusche ich mich ja, aber das ist das erste mal, dass ich Absalon ohne Bar Ends fahren sehen... !?

Und warum hat der Kurschat eigentlich immer seinen Langarmeinteiler an? Ich würde mit dem im Rennen kochen...
 
Einfach übel, mit was für Lenkerbreiten Kabush und Fontana unterwegs sind!

...tolle Bilder :daumen:
 
der Kabush macht das extra, der Cheater :o damit in den engen Trails keiner an ihm vorbeifahren kann :lol:

Tante Edit sagt ... das Ding heisst "Porno-Balken" ;)

Tante Edit sagt ebenfalls ... klasser Bilder mal wieder und CHAPEAU Mr. Absalon!!!!!!
 
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Scheint ja das nach den Risern das nächste "must have" zu sein - ein Kettenblatt vorne bei Absalon, Fumic, Kabush, Kurschat...

Kann man gar nicht oft genug wiederholen - der beste xc thread ever!

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Scheint ja das nach den Risern das nächste "must have" zu sein - ein Kettenblatt vorne bei Absalon, Fumic, Kabush, Kurschat...
naja würde ich nicht sagen. Einen Riser kann jeder fahren aber nur ein Kettenblatt....das können nur Leute mit richtig bumbs in den Waden und außerdem geht das auch nicht auf jeder Rennstrecke. Bei vielen Wechseln zwischen Uphill und auch mal flachen Tempogebolze ist das gänzlich ungeeignet. Bei einer Elite- Strecke wie zb. Heubach geht es hingegen nur hoch oder runter. Was dazwischen gibts nicht. Also reicht ein Blatt.
Mich würde nur mal interessieren wie viel Zähne zb. das Blatt von Absalon hat....
 
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eher "bumbs" in den Oberschenkeln. Aber mit einem 39er kommt man schon viele Sachen hoch, da ja wie man sieht keine Rennradkassette verbaut ist. Bei einem Kettenblatt kannste dann volles Programm schalten. Trotzdem nicht uncool:)
 
Also mit einem 39er komme ich auf keinen fall jeden berg hoch und auf keinen Fall über eine WeltcupStrecke! Das sind ja doch nochmal ganz andere Verhältnisse da.
 
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