Downhill in Schöneck

morph027

Blutgruppe MTB positiv
Registriert
11. April 2007
Reaktionspunkte
17.301
Ort
Leipzig
So, war gestern mal wieder in d'r Hamit (der Heimat :D ) Nicht besonders lang, aber ganz nett und schön flowig. Respekt und Danke an den Verein und alle Supporter.

Freie Presse schrieb:
Adrenalin pur auf 800 Metern rasanter Abfahrt ins Tal

Erste Downhill-Strecke des Vogtlandes am Samstag in der Skiwelt Schöneck eingeweiht - Spektakuläres Nachtrennen steigt am 27. August

Schöneck. Die erste Downhill-Strecke des Vogtlandes wurde am Samstag in der Schönecker Skiwelt eingeweiht. Kurz nach 15 Uhr durchschnitten Bürgermeisterin Isa Suplie (parteilos) und Derrick Schönfelder, der Vorsitzende des 2008 gegründeten Vereins Vogtland Bike, das symbolische Band. Mit Start an der Bergstation des Vierer-Sessellifts führt die Strecke am Skihang der Hohen Reuth über rund 830 Meter ins Tal. Ein Schutzhelm ist Pflicht.

Mit Unterstützung der Stadt haben Mitglieder des Vereins die Strecke in den vergangenen Wochen selbst angelegt. Selbst André Wagenknecht aus Plauen, der deutsche Meister von 2008, legte dabei Hand an. "Vom Schwierigkeitsgrad würde ich sie als mittelschwer bezeichnen", machte Schönfelder deutlich.

"Wir haben uns als Stadt seit der Eröffnung der Skiwelt um eine Sommernutzung des Areals Gedanken gemacht", zeigte Isa Suplie aus. Bis Jahresende soll in einer Studie ermittelt werden, welches Potenzial für den Dowhillsport im Vogtland vorhanden ist, ob Bedarf für weitere Strecken besteht, und welche Marketingstrategien entwickelt werden müssen.

Nach rasender Talfahrt ging es für die Biker am Samstag per Sessellift zurück auf den Berg. Für die Räder sind dazu spezielle Aufhänger angebracht. Wer in den nächsten Tagen die Strecke testen will, muss nach der Abfahrt aber ohne Lift zurück auf den Berg. Der Lift soll nur an besonderen Tagen laufen. Das hat mit den Kosten zu tun. Selbst auf eine Testphase an den Wochenende wird verzichtet.

Premiere in Schöneck hatte das Downhill im vergangenen Jahr. Vor rund 2500 Besuchern hatte damals André Wagenknecht vor Robin Seiferth aus Plauen und Frank Schneider aus Saalfeld gewonnen. Wagenknecht hat auch schon für die Neuauflage des Rennens am 27. August gemeldet, das als Nachtrennen ausgetragen wird. "Die Idee ist deutschlandweit einmalig", betonte Schönfelder, der mit einem Starterfeld von etwa 50 Fahrern rechnet. Die Veranstaltung soll mit einem Open Air Event abgerundet werden.

Tags darauf gibt es dann den 8. Vogtland-Bike-Marathon - mit Distanzen über 40 und 80 Kilometer für Lizenz- und Hobbyfahrer. Start und Ziel befinden sich am Ifa-Ferienpark. Die Strecke führt von Schöneck über die Vogtland-Arena in Klingenthal hinauf auf den Schneckenstein und über die Kammloipe zurück nach Schöneck, mit einer spektakulären Schlussrunde durch die Innenstadt. "Das wird für die Zuschauer besonders interessant", ist sich die Bürgermeisterin überzeugt.



Torsten Schäfer aus Falkenstein gehörte zu den ersten Testern (Foto: Harald Sulski)

Zeitplan:

27. August: 16 bis 19 Uhr freies Training, 20 Uhr Wettkampfbeginn Downhill, gegen 22 Uhr Siegerehrung.

28. August: 10 Uhr Start für Kinder-Mountainbike-Marathon; Start für den 8. Vogtland-Bike-Marathon, gegen 17 Uhr, Beginn der Siegerehrungen.

Von Thorald Meisel
Erschienen am 15.08.2010

Quelle: Freie Presse



Bilder vom Rennen letztes Jahr: trailsandbikes.net und dannyotto.com
andre-wagenknecht.jpg


frank-schneider.jpg


siegerehrung-vbm-endurorace-2009.jpg


vbm_090828_enduro_05.jpg


vbm_090828_enduro_08.jpg


vbm_090828_enduro_13.jpg


vbm_090828_enduro_15.jpg


vbm_090828_enduro_16.jpg


vbm_090828_enduro_17.jpg


vbm_090828_enduro_21.jpg


vbm_090828_enduro_20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mh es gibtn lift mit radaufhängung, der aber nich genutzt wird.. ;l
ists denn machbar zu fuss die strecke hochzulatschen oder macht man das einmal un hat die faxen von schöneck dicke, weils die abfahrt nich wert ist?
würd mich echt interessieren, weil nen kumpel nahe adorf/klingenthal ne kleine datsche hat wo wir uns immer mal einnisten.. ^^
 
Also wir waren am Samstag auch schon um 10 Uhr dort und haben dann beim hochschieben von einigen Schauflern erfahren, dass der Lift 14 Uhr erst fährt. Hochschieben geht schon, 10-15 Minuten. Den oberen Teil der Strecke (Tretpassage durch Waldstück, zwei Sprünge, allerdings ein sehr schöner Sprung am Ausgang zum Skihang) kann man sich aber nach der ersten Fahrt auch erst mal sparen, bis zur Hälfte reicht also zum trainieren auch. Ich hab 3 (einmal zum Essen) mal hochgeschoben, dann hatte ich auch keine Lust mehr ;)

Sowohl im Start- als auch Zielbereich kann man aber was essen und trinken.

Ich denke, wenn man einmal in der Gegend ist, kann man sich das schon anschauen, extra deswegen hinfahren muss man nicht.

Ich find's auch schade, dass der Lift nicht wenigstens einmal die Woche zu festen Zeiten fährt (bei passendem Wetter), am Samstag waren so knapp 30 Fahrer, jeder hat (imho etwas teure) 10 EUR für die Tageskarte dortgelassen. So spielt man die 5000 EUR und das bissl Strom/Lohn doch schnell wieder ein. Aber naja, steckt man nicht drin. Zusätzlich sind auch noch jede Menge Familien und Wanderer in Einzelfahrten (afaik 2 EUR) hoch und runter gefahren.
 
Ein sehr geiles Rennen. Pünktlich zum Finalrun versetzte ordentlich Wasser von oben die Strecke in eine Schlammbahn. Trotz diverser Ausrutscher sind alle Fahrer/innen heil im Ziel angekommen. Glückwunsch an die Gewinner und Danke an alle fleißigen Helfer und Helferinnen.

1. Platz: Andre Wagenknecht
2. Platz: Erik Irmisch
3. Platz: Daniel Fülle

(Ergebnisse: http://vogtland-bike-marathon.com/fileadmin/vbm/user/download/Ergebnisliste.pdf)

4938330957_4a095d87aa_o.jpg

Knecht beim Training

4938331441_fa5d8da491_o.jpg

Kurz vorm Regen

4938917602_511d569f39_o.jpg

Der Knecht fliegt zum Sieg (ein herrlicher Blick)

4938331787_5a5cc7b562_o.jpg

Und hopp!

4938331205_12aae6dcd8_o.jpg

Arsch nach hinten

Fotos: dannyotto.com (flickr)
 
war heut da! strecke ist sehr schön und schnell nur etwas rutschig durch den regen der Letzten tage! und ohne lift macht das hochkommen keinen spaß! weiß einer wann diesen Sommer der lift in betrieb ist?
 
ich war auch am samstag da anfangs konnte man noch sehr gut fahren jedoch hatten sich schnell durch den feuchten boder üble spurrillen gebildet die in verbindung mit den schrägabfallenden wurzelpassagen ne anspruchsvolle kombination waren. auf jeden fall war es ein sehr lustiger tag auch wenn ich find das die stecke noch n bissl überarbeitet werden müsste.
was man für die zukunft eventuell negativ bewerten müsste ist das am lift nur alle zwei gondeln ne fahrradhalterung ist. wenn die strecke dort mal mehr von fahrern in benutzung gerät steht man sich unten de beine in den bauch und ne tageskarte lohnt nicht mehr.


an sonsten sehr schöne sache dort

ps hochlaufen wurde ich mit meinem bike nie wieder :lol:
 
Rennen war gut (wenn auch mit Technik-Defekt - ausgenudeltes Pedalgewinde - für mich und daher Ausfall). Der neue Wallride hat's in sich, da kommt so schnell auf den vorletzten Sprung, da hats (außer mir) noch einige andere Fahrer schön geworfen ;)

Der Knecht hat wieder eine Wahnsinsszeit auf die Strecke gebrannt: 1,27,..

Alle Fotos sind hier zu finden: pix-friends

Auszüge:

lexel-phonoland-0127.JPG


lexel-phonoland-0101.JPG


lexel-phonoland-0093.JPG


lexel-phonoland-0063.JPG
 
Macht auch Spass und ham die Jungens echt Top gebaut...man kann den kompletten Schwung vom vorherigen Anlieger (nach dem Double) und dem Sprung mit in die Kurve nehmen...Sollte dann eben an dem Holzsprung danach sehr konzentriert sein ;)
 
Weiß irgendjemand von euch, ob er in der Zeit vom 11.05.2013 bis 15.05.2013 mal mit nach Schöneck kommen möchte? Will mir den Park mal anschauen.
 
Mal schauen, wie ich mal wieder unten bin...aber generell ja...Mal sehen, was die Jungs dort noch so angestellt haben ;)
 
Kurz vor Winter ham die Jungs nochmal nen Anlieger in die obere Wiesenkurve gebaut, jetzt werden die nach dem Winter sicherlich erst mal mit Pflege zu tun haben. Bin mal gespannt, wie die neue Strecke im Wald ist...war letztes Jahr noch ganz frisch und etwas uneingefahren ;)
 
Laut der Internetseite ist am 04.05.2013 Eröffnung.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Lift immer nur Samstags in der Zeit von 13.00 - 18.00 in Betrieb, richtig?
 
Laut der Internetseite ist am 04.05.2013 Eröffnung.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Lift immer nur Samstags in der Zeit von 13.00 - 18.00 in Betrieb, richtig?

Ja ist richtig - ausser am Pfingstwochenende. Hier mal von der FB Seite der Bikewelt Schöneck:

"Bald hat das Warten ein Ende - am 4.Mai ist Saisoneröffnung! Und dann läuft der Lift immer samstags von 13 - 18 Uhr. Am Pfingstwochenende ist dann große Eröffnungsparty mit Liftbetrieb von Samstag bis Montag und Sondertarif: Einmal zahlen - 2 Tage fahren! Wir freuen uns auf euch!"
 
Zurück
Oben Unten