Vorweg:
meine Ausführungen beziehen sich
NICHT auf die ice-tech Scheiben, nur auf ServoWave und ice-tech Beläge.
Eigendlich mag ich sehr harte Druckpunkte. Daher bin ich mit
Magura nie warm geworden. Hayes hat z.B. einen glasharten Druckpunkt, ist von der Bremsleistung jedoch völlig indiskutabel.
Formula bin ich lange verschiedene Modelle gefahren - nicht schlecht, aber nix besonderes. Die Qualitätsstreuung und Modellvielfalt ist zu groß, um dazu genauere Aussagen zu trefffen. Es gibt sicher Fahrer, die gute Erfahrungen mit den Italienern gemacht haben.
Servo-Wave fahre ich nun das 4. oder 5. Paar, teilweise in der mittlerweile zweiten Generation (jeweils
Saint). Dadurch das sich das Übersetzungsverhältnis - über den Hebelweg betrachtet - ändert, können die Abstände zwischen den Bremsbelägen und der Scheibe grösser ausfallen als bei fester Übersetzung (weniger schleifen; bzw. mehr Tolleranz gegenüber Schlag in der Scheibe).
Da man - wenn die Beläge die Scheibe berühren - sozusagen im ersten Gang bremst, ist der Druckpunkt definitiv nicht als hart zu bezeichnen. Obwohl das nicht meinen Präferenzen entspricht, bin ich trotzdem sehr schnell damit zurecht gekommen.
Man muß jedoch unterscheiden zwischen a) zurechtkommen mit der Kinematik der Bremsübersetzung und b) zurechtkommen mit der absolut zur Verfügung stehenden Bremskraft!
"Oben raus" stellen die aktuellen
Shimano Bremsen dermaßen viel Bremskraft zur Verfügung, das absolut keine Toleranz gegenüber "Verbremsern" oder "Schreckbremsungen" besteht. Wer zuzieht, dessen VR steht (ob er damit klar kommt oder nicht) - fertig .
Ein systembedingtes Problem bei variablen Übersetzungen (das gabs schon zu Cantis Zeiten) wie der Servo-Wave ist die Geschwindigkeit, mit der man diese
Bremsen wieder öffnen kann. Hier stehe ich zu
100% hinter
Shimano. Mit den aktuellen Servo-Wave Modellen kann man ohne Probleme ein überbremstes VR frei geben, ohne auf die Schnauze zu fliegen. Wenns nicht klappt, liegts nicht an der Bremse.
Der Druckpunkt wandert bei mir etwas und das Öl ist bei
sehr tiefen Temperaturen auch nicht dünn genug um bei sehr schnellen Hebelaktionen mit
jeweils vollständigem öffnen das System komplett zurück zu stellen. Dadurch kann sich der Druckpunkt auch mal kurzzeitig extrem weit weg einstellen, was aber beim nächsten vollständigen öffnen >0,2 s wieder weg ist. Nicht schlimm, aber beim ersten mal überraschend.
Eine Anpassungen von Griffweite und Kinematik ist bei den nobleren Ausführungen (
Saint, XT, XTR) möglich und wirksam! Nicht jeder kapiert jedoch das mit das Kinematik (von
Shimano free stroke genannt).
Man kann wohl die günstigeren Modelle mit Hirn u Geschick upgraden - keine Ahnung, ich habe mich damit nicht beschäftigt.
Über die Ergonomie hört man viel gutes - das bestätige ich vollumfänglich.
Es stehen organische, gesinterte und gesinterte
Bremsbeläge mit Kühlrippen zur Auswahl. Die Unterschiede beim Preis sind erheblich. Ich bin immer nur gesinterte und nun gesinterte
Bremsbeläge mit Kühlrippen gefahren. Die Haltbarkeit ist enorm - der Preis relativiert sich dadurch in absolut günstige Regionen.
Es gibt Hinweise darauf, das die gesinterten mit Kühlrippen noch mal ein wenig besser sein sollen, als die ohne - mag sein, keine Ahnung.
Viel wichtiger ist VOR ALLEM BEI DEN GESINTERTTEN BELÄGEN das man Belag und Scheibe NICHT ständig tauscht. Wer also mehrere Laufräder zur Verfügung hat, tut sehr gut daran, die Scheiben immer an der jeweiligen Bremszange zu belassen (das mag bei neuen Bremsscheiben nicht stark auffallen, aber mit deutlich gebrauchten Discs habe ich eine herbe Enttäuschung erlebt). Ist ja auch logisch, ein Belag kann ich verschleißfest UND schnell anpassend gleichzeitig sein.
Hier im Mittelgebirge habe ich nienienienie thermische Probleme "mit ohne Kühlrippen" bekommen. In den Alpen jedoch mehrfach; auch auf die Gefahr hin, arrogant zu wirken: das waren keine durchschnittlichen Belastungsprofile.
Mit Kühlrippen war ich jetzt noch nicht wieder in den Alpen.
Sinn und Notwendigkeit der Kühlrippenversion stelle ich im Mittelgebirge sehr in Frage.
Zu den Ice-tech Scheiben kann ich nichts / nicht viel sagen. Es gab wohl Ausführungen, die zum rubbeln geneigt haben. Entscheidungsgrundlage für mich war und ist der Preis. Ich nutze die "normalen" Stahlscheiben (früher XT SR-RT75-DH und seit es die nicht mehr gibt SM-RT66-L, front immer in 203mm).
Von der Modellpolitik her bietet
Shimano derzeit eine sehr sehr leistungsfähige Modellpalette. Selbst die günstigste Deore ist beeindruckend (gerade letzten So mal dran gefasst).
XT ist imho der Preis/Leistungssieger; gerne auch mit Stahlscheiben und ohne Kühlrippen (war bei
Rose wohl zeitweise zu richtig unanständig niedrigem Preis im Angebot).
mein Fazit:
ice-tech - naja
shimano bremsen im Jahre 2013 - kaufen