Pfälzer Wald X

Wir sind damals mit dem Zug von HD nach Bad Bergzabern gefahren dort haben wir in der Jugendherberge übernachtet sind dann nach Schweigen Rechtenbach runter über den Gebrüder Grimm und Dornröschen Weg zum Einstieg Pfälzerwaldpfad dann nur eine Übernachtung Dicke Eiche Naturfreundehaus. Am zweiten Tag bis Keiserslautern und mit der S Bahn wieder nach H. Leider kenne ich keine direkten Unterkünfte. Aber wenn man Pfälzerwald Hütten mag geht auch bei Rodalben das Hirschberghaus
 
In Wachenheim gibt es da keine Probleme. Richtung Waldmitte meine ich auch nicht. Der Stabenberg bei Neustadt ist aufgrund einer Kernzone gesperrt, was für die dorten Trails sehr schade ist.

Wo genau möchtest du denn übernachten? Es gibt noch das NFH in Elmstein. Etwas schöner und teurer in der Waldmitte ist das Müllers Lust in Hofstätten.
 
Cool sind Übernachtungen auf den Hütten des Pfälzerwald. Wir waren im Frühjahr 2 Nächte in Rodelbahn im Hilschberghaus.

Es müsste sich jemand mal die Mühe machen alle Hütten des PWV in eine Karte einzutragen um damit eine Tourenplanung machen zu können.
 
Wo genau möchtest du denn übernachten? Es gibt noch das NFH in Elmstein. Etwas schöner und teurer in der Waldmitte ist das Müllers Lust in Hofstätten.
Ich muss erst mal meine Route nochmals genauer festlegen.
Um mal beim "Waldpfad" als Rückweg zu bleiben- siehe dessen genaue Beschreibung auf der homepage- wenn ich im Süden, Gegend Wissembourg losfahre und kalkuliere, dass wir 60- 70 km resp. um die 1.500 hm schaffen, käme in Frage
  • Wanderheim "Dicke Eiche" , hier schon erwähnt, evtl. noch etwas früh, dann ist Tag 2 bis Kaiserslautern mit ca. 80 km rel. weit- wenn ich richtig rechne
  • Hauenstein oder Merzalben
  • GH Birkwiesenhof
Da einige den Waldpfad von S nach N gefahren sind, gehe ich jetzt mal davon aus, dass dies praktikabel ist und wir nicht alle schönen Trails hochschieben.
Auf der Homepage sind zahlreiche Bilder von bewanderten Felsen und Treppen. Sind die als Blickfang für die Wanderer eingefügt oder umfährt man diese Ausblicke? Kann mir vorstellen, dass das nicht so gut ankommt, wenn man da mit dem Bike runterfährt. Wenn man hochschiebt, wird man wenigstens nur bedauert.... Aber wir wollen eh im Frühjahr und außerhalb von Feiertagen fahren. da wird ggf. noch nicht so viel los sein.
Das "Hilschberghaus käme als ÜN nur in Frage, wenn wir die Strecke auf 3 Tage aufteilen.
 
Pfalz X Plan Tag 1: BDürckheim / Bismarckturm/ Rahnfels/ Frankenstein/ Weidenthal/ Heidenkopf/ Esthal/ Harzofen/ Elmstein/ Iggenbach/ Hofstätten - ÜN im GH "Müllers Lust" ca. 55 km und 1.500 hm
Ich habe Tag 1 unserer geplanten Tour mal eingetrackt. Da kommen wir dann gerade zu einer evtl. geeigneten Unterkunft. So auf der Karte sieht die Strecke ganz gut aus- rel. viele Strecken auf "gepunkteten Wegen"- das sind bei mir immer die spannenden Wege.
Bei Interesse kann ich den Track per PN schicken, falls einer noch spannende Ideen hat.
Danke euch schon mal!
 
Kann ich natürlich machen.
Aber in einem anderen Regionalforum wurde ich ermahnt, das nicht zu tun, vielleicht weil locals nicht unbedingt wollen, dass ihre "Heimstrecken" weiter verbreitet und damit übervölkert werden....? Oder weil es Probleme mit offiziellen Stellen bzgl. Zulässigkeit von MTB Befahrung geben könnte....?
Ich weiß es nicht genau. Jedenfalls versuche ich mich - als rücksichtsvoller Mensch- an solche Hinweise zu halten. Aber das sollen die "Pfalz Locals" sagen.
Ich fahre die Strecke eh nächstes Frühjahr mit 2-3 Freunden und komme damit zurecht. Es geht mir lediglich darum, ob man durch "kleine Schlenker" ggf. weitere Highlights mit einbinden kann, ob es irgendwelche Fahrverbote gibt und natürlich um Tipps zu den Übernachtungen. Letzteres ganz wichtig. Ein super Tag kann schnell in schlechter Erinnerung bleiben, wenn der Wirt nicht freundlich ist oder das Essen den Kalorienverlust über den Tag nicht ausgleicht o.ä. Letzteres ist in der Pfalz wohl generell nirgends zu erwarten.
 
...oder das Essen den Kalorienverlust über den Tag nicht ausgleicht o.ä. Letzteres ist in der Pfalz wohl generell nirgends zu erwarten.
Das stimmt wohl...

Gleich am ersten Tag hab ich mir mittags in einer Hütte Pfälzer Saumagen reingehauen. Das sollte man in Verbindung mit sportlicher Betätigung vorher ein wenig üben :D
 
Pfalz X Plan Tag 2 wäre in etwa: Hofstätten/Luitpoldturm/ Wilgartswiesen/ Hauenstein/ Dahner Felsenland
(Backelstein, Hühnerstein, Dicke Eiche etc.)/ Schindhard/ Busenberg/ Erlenbach b Dahn/ Bundenthal
entweder ÜN dort oder noch weiter bis Schönau. Letzteres würde besser passen, weil dann der Folgetag nicht so weit wäre. Habe aber noch nicht geschaut, ob es da überhaupt Quartier gibt. Bundenthal war ich schon mal kurz. da ist ja diese Bike station mit den Ferienwohnungen und im Ort eine gute Kneipe.
Bis Schönau wären es ca. 55 km/ 1.800 hm, also für Pfalz Trails ziemlich happig.
Bei Dahn schneiden sich Hin- und Rückweg für einige KM, also offensichtlich geht der Waldpfad da auch durch.
 
Pfalz X Plan Tag 3 sieht sehr gut aus: Schönau/ Niedersteinbach/ über unzählige Cols (Hohwardt, Pfaffschlick, Stiefelsberg, Pigonnier) / Wissembourg sollten auch so 55 km und 1.800 hm sein. Also da heisst es wieder: früh wegfahren. Ich glaube hier haben wir einen sehr hohen Trailanteil - alles gepunktete Wege....
Ich werde die Quartiere nicht vorbuchen, sondern mir die ÜMöglichkeiten rausschreiben und um die Mittagsszeit anrufen. Da sollte absehbar sein, dass wir es schaffen (oder nicht). 4 Personen außerhalb der Urlaubszeit müsste das möglich sein.
Hat jemand eine Empfehlung für Wissembourg? Hier werden wir auf alle Fälle übernachten.
 
Jetzt stell ich doch mal Tag 3 der geplanten PFW Runde rein: Bundenthal/Schönau / Wissembourg über die vielen "Cols" rein. Von dem Tag verspreche ich mir viel, insofern würde ich an dem weiten Schlenker nach W/S festhalten, zumal wir dadurch wahrscheinlich noch eine ganz andere Landschaft und Wälder erleben. Vogesen- wie ich sie kenne- gab es immer viel Weißtanne.
Sieht auch recht einsam aus. Mittagspause könnte man in Lembach machen. Vogesen ( Süd und ZentralV) kenne ich etwas mit den wilden Pfaden, also insofern kann ich mir vorstellen, was uns erwartet. Zumindest auch mal Elsässer Flair....? ÜN in Wissembourg habe ich auch schon mal geschaut, dürfte kein Problem sein, Preise lagen um die 50 Eu/Ps+ Nacht (ohne Frühstück).
Wenn das mit den Tracks für die Regionalbiker nicht passt, meldet euch. Ist nur die Frage, ob wir das schaffen, zumindest für den Fall der Übernachtung in Bundenthal. Bundenthal/Schönau ist hier aber nicht dabei (vorheriger Track).
 

Anhänge

  • Plan Tag 3 Schönau_ Niedersteinbach_Wissembourg 55 km.gpx
    82,4 KB · Aufrufe: 36
Wäre schön, wenn du Tag 1 und 2 auch reinlädst. Du fährst so lange Strecken, da werden dies nicht viele können. Außerdem sind Streckentouren generell nicht so weit verbreitet. Eine Gefahr der Übernutzung sehe ich bei deiner Tour nicht - da ist das Problem eher der Weinsteig. Wird eher ne einsame Tour im Wald.
 
Hier noch die Routen Tag 1 und Tag 2.
Danke schon mal für eure Einschätzung. Kann sein, dass ich den Hinweg dann nochmals anders einteile. Nach eurer Einschätzung werden die ca. 170 km sonst schon etwas stressig.
Ich bin von anderen Mittelgebirgstouren ausgegangen, bei denen 1.500 hm/ Tag im Mittelgebirge mit einer kleinen Gruppe gehen. Aber wir machen ja kein Rennen und wollen die Tour auch genießen.
Wenn die Strecke eher ruhig ist, ist das umso besser.
Weinsteig bin ich neulich bei meinem Kurzaufenthalt bei Wachenheim in Teilen gefahren. War auch sehr schön. Ein paar Wanderer waren unterwegs, waren aber alle freundlich.
 

Anhänge

  • Plan Tag 1 BDürckh_ Elmstein_ Hofstätten 55 km.gpx
    52,1 KB · Aufrufe: 48
  • Plan Tag 2 Hofstätten_ Hauenstein_ Erlenbach_Dahn_Bundenthal 55 km_ 1.500 hm.gpx
    38,2 KB · Aufrufe: 34
Ok, Wir sind also in Wissembourg angekommen und fahren dann in 2-3 Tagen auf dem Waldpfad nach Norden zurück (Kaiserslautern) . das war ja soweit klar.
Dann hätte ich hier noch Plan Pfalz X Tag 7: Kaiserslautern/ Waldleiningen/ NSG Drachenfels/ Bad Dürckheim ca. 50 km und 1.700 hm.
Was meint ihr zu der Strecke? Ob es dann 7 oder 8 tage werden, spielt keine große Rolle.
Bräuchte dann nur noch ein paar Vorschläge für coole Übernachtungen bei Kaiserslautern und Bad Dürckheim- am besten etwas außerhalb. Schöne ruhige traditionelle Gasthäuser mit netten Wirtsleuten und gutem Essen! So wie sich das ggf. jeder wünscht.
Dann hätte ich diese Tour auch mal eingetütet . Es soll ja die erste lange Ausfahrt 2024 werden.
Dann kann ich mich den weiteren Planungen für 2024 zuwenden.
Habe jedenfalls schon super Tipps von euch bekommen.
Besten Dank!
Werde mich mit einem kleinen Bericht und Bildern bedanken!
 

Anhänge

  • Plan Tag 7 Kaiserslautern_ Waldleiningen_Drachenfels_BDürckheim 45 km 1600 hm.gpx
    32,3 KB · Aufrufe: 32
aber 55km und 1800 hm für die Pfalz an mehreren Tagen, au wei, da müsst ihr aber super super fit sein
Hängt vom "Formaufbau" 2024 ab. Super fit sicher nicht, nur ein wenig ausdauernd. Bei meinem Kurzaufenthalt neulich auf dem Campingplatz in Wachenheim- da ist der Gedanke abends entstanden- bin ich so in der Größenordnung gefahren. Ja, war anspruchsvoll und ich hatte abends "erhöhten Kalorienbedarf". Aber alles richtig schöne Strecken- ich war begeistert und hatte mit mehr Wanderern gerechnet. Die habe ich nur im Umkreis von 1 km um die berühmten Pfälzer Hütten getroffen. Wie gesagt: über Schnitt 10 km/h braucht man nicht groß kalkulieren.
Ich mute die Tour, die ja nun i.W. steht, nur ausgewählten Leuten mit gewisser Erfahrung zu.
Aus dem Grunde habe ich die Tracks hier eingestellt und es kann sein, dass ich die Einteilung im Laufe des Winters noch ändere und um 1-2 Tage verlängere, sofern ich die passenden ÜN Quartiere finde.
 
Nachdem das neue Jahr mal wieder fast schneelos (2 Wochen kalt...) bei uns begonnen hat, kommt das Frühjahr in den Blick und damit Zeit, dass ich die Planung für unseren Pfalz X wieder aus der Schublade krame.
Am Hinweg von Bad Dürckheim nach Wissembourg hat sich nicht so viel geändert. Die schönen Anmerkungen von @Mathma, @Frankentourer , @Andybopp werde ich noch einarbeiten. Ob wir die Hinfahrt N/S in 3 oder 4 Tagen machen und schaffen, überlege ich mir noch.
Nochmals kurz zur Erinnerung:
Tag 1 Bad Dürckheim/ Frankenstein/ Elmstein/ Hofstätten dürfte soweit klar sein. Das einzige was mir nicht gefällt sind die 5 km auf der B 39 von Frankenstein nach Weidenthal, wo es dann ins Weissenbachtal geht. Aber da sehe ich keine Umfahrungsmöglichkeiten, das werden wir wohl ertragen müssen.
Übernachtung im GH "Müllers Lust" in Hofstätten sieht schon mal gut aus: ehemaliges Forsthaus in einsamer Lage mit uriger Einrichtung. Aufgrund begrenzter Bettenzahl werde ich das wohl besser vorbuchen. Wir wollten außerhalb Urlaubs- und Ferienzeit fahren und sind 4 Biker. Bei uns ist es teils so, dass du für eine Nacht teils schwierig Quartiere bekommst, weil die Wirtsleute natürlich lieber warten- verständlicherweise- ob sie Gäste für mehrere Tage kriegen. Ich weiß nicht, wie das bei euch ist.

Tag 2 Hofstätten/ Dahner Felsenland ist mir soweit auch klar. Von dort habe ich ein Unterkunftsverzeichnis. Da gibt es zahlreiche Unterkunftsvarianten in Bundenthal (LGH Krone), Rumbach (Pension Haus Waldeck), Dahn oder Schönau.

Tag 3 Bundenthal/ Wissembourg hier könnte ich mir vorstellen, dass wir daraus 2 Tage machen und uns den ein oder anderen Bereich in Frankreich noch intensiver ansehen. Muss ich noch ausarbeiten.

Da sich der Hinweg mit dem ursprünglich geplanten Rückweg über den "Waldpfad" im Dahner Felsenland doch etwas überschneidet, will ich den Waldpfad etwa bei Bruchweiler verlassen und dann an Tag 4 weiter westlich bis Hinterweidenthal fahren : Wissembourg/ Hinterweidenthal ca. 55 km (siehe track Tag 4).

Tag 5 wäre dann Hinterweidenthal/ Winschert Kopf/ Leimen/ Johanniskreuz/ Trippstadt ca. 40 km.
(siehe Track Tag 5)

von
Trippstadt ist man rel. schnell (westlich) wieder auf dem "Waldpfad" und kann über Kaiserslautern an Tag 6 z.B. bis Waldleiningen fahren.

Tag 7 wie geplant zurück nach Bad Dürckheim.

Übernachtungen Wissembourg/ Hinterweidenthal/ Trippstadt/ Waldleiningen (oder Umgebung) , Bad Dürckheim muss ich noch suchen.

Vorschläge für Route/ Übernachtungen jederzeit und gerne.
 

Anhänge

  • Plan Tag 4 Wissembourg_ Dahn_Hinterweidenthal 55 km.gpx
    45,8 KB · Aufrufe: 17
  • Plan Tag 5 Hinterweidenthal_Johanniskreuz_Trippstadt 40 km.gpx
    29,9 KB · Aufrufe: 18
Nachdem das neue Jahr mal wieder fast schneelos (2 Wochen kalt...) bei uns begonnen hat, kommt das Frühjahr in den Blick und damit Zeit, dass ich die Planung für unseren Pfalz X wieder aus der Schublade krame.
Am Hinweg von Bad Dürckheim nach Wissembourg hat sich nicht so viel geändert. Die schönen Anmerkungen von @Mathma, @Frankentourer , @Andybopp werde ich noch einarbeiten. Ob wir die Hinfahrt N/S in 3 oder 4 Tagen machen und schaffen, überlege ich mir noch.
Nochmals kurz zur Erinnerung:
Tag 1 Bad Dürckheim/ Frankenstein/ Elmstein/ Hofstätten dürfte soweit klar sein. Das einzige was mir nicht gefällt sind die 5 km auf der B 39 von Frankenstein nach Weidenthal, wo es dann ins Weissenbachtal geht. Aber da sehe ich keine Umfahrungsmöglichkeiten, das werden wir wohl ertragen müssen.
Übernachtung im GH "Müllers Lust" in Hofstätten sieht schon mal gut aus: ehemaliges Forsthaus in einsamer Lage mit uriger Einrichtung. Aufgrund begrenzter Bettenzahl werde ich das wohl besser vorbuchen. Wir wollten außerhalb Urlaubs- und Ferienzeit fahren und sind 4 Biker. Bei uns ist es teils so, dass du für eine Nacht teils schwierig Quartiere bekommst, weil die Wirtsleute natürlich lieber warten- verständlicherweise- ob sie Gäste für mehrere Tage kriegen. Ich weiß nicht, wie das bei euch ist.

Tag 2 Hofstätten/ Dahner Felsenland ist mir soweit auch klar. Von dort habe ich ein Unterkunftsverzeichnis. Da gibt es zahlreiche Unterkunftsvarianten in Bundenthal (LGH Krone), Rumbach (Pension Haus Waldeck), Dahn oder Schönau.

Tag 3 Bundenthal/ Wissembourg hier könnte ich mir vorstellen, dass wir daraus 2 Tage machen und uns den ein oder anderen Bereich in Frankreich noch intensiver ansehen. Muss ich noch ausarbeiten.

Da sich der Hinweg mit dem ursprünglich geplanten Rückweg über den "Waldpfad" im Dahner Felsenland doch etwas überschneidet, will ich den Waldpfad etwa bei Bruchweiler verlassen und dann an Tag 4 weiter westlich bis Hinterweidenthal fahren : Wissembourg/ Hinterweidenthal ca. 55 km (siehe track Tag 4).

Tag 5 wäre dann Hinterweidenthal/ Winschert Kopf/ Leimen/ Johanniskreuz/ Trippstadt ca. 40 km.
(siehe Track Tag 5)

von
Trippstadt ist man rel. schnell (westlich) wieder auf dem "Waldpfad" und kann über Kaiserslautern an Tag 6 z.B. bis Waldleiningen fahren.

Tag 7 wie geplant zurück nach Bad Dürckheim.

Übernachtungen Wissembourg/ Hinterweidenthal/ Trippstadt/ Waldleiningen (oder Umgebung) , Bad Dürckheim muss ich noch suchen.

Vorschläge für Route/ Übernachtungen jederzeit und gerne.
Hast 1 PN 🙂
 
Die erste Etappe könnte ich mir von KL nach Hinterweidenthal vorstellen, die zweite dann mit Schlenker durch Lothringen nach Wissembourg. Das erscheint sogar recht entspannt, zwischen 50 und 65km jeweils.
Da hattet ihr ja ein anspruchsvolleres Programm geplant, als wir machen wollen (Gegenrichtung).
Wie ging das so? War es "entspannt"?
Vielleicht hast du noch einen Tipp für Übernachtung Hinterweidenthal/ Trippstadt (dürfte kein Problem sein)/ Wissembourg. Haben sie euch für nur eine Nacht problemlos aufgenommen?
 
Da hattet ihr ja ein anspruchsvolleres Programm geplant, als wir machen wollen (Gegenrichtung).
Wie ging das so? War es "entspannt"?
Vielleicht hast du noch einen Tipp für Übernachtung Hinterweidenthal/ Trippstadt (dürfte kein Problem sein)/ Wissembourg. Haben sie euch für nur eine Nacht problemlos aufgenommen?
Tut mir Leid, aus der Reise ist leider nichts geworden!
 
Zurück
Oben Unten