PHP und MySQL probleme

Registriert
1. Juli 2001
Reaktionspunkte
1
Ort
London
moin

ich habe ein paar probleme, und zwar folgende:

1. ich habe mir ein chat/commands script besorgt und es eingebaut. dies funktioniert ohne eine datenbank. problem besteht darin, das wenn man jezz sein salm abgegeben hat und abgeschickt hat, nichts gespeichert wird. normalerweise müßte es in einem *.txt file gespeichert werden, tut es aber nicht. hat vielleicht jemand eine idee?

@ rikman: genau, das läuft immernoch nicht :( , obwohl ich meiner meinung nach alles richtig gemacht habe.

2. habe ein art "schwarzes brett" script besorgt ( angebot/gesuche ). es ist auf basis von PHP und MySQL.
problem ist, wie erstelle ich da jetzt die tabellen. ich habe ein file das ich "ausführen" :confused: soll, dann sollte es gehen.
und wenn ich das hauptfile im browser ausführen will, hab ich den text "Die Datenbank kann zur Zeit nicht erreicht werden, bitte versuchen Sie es später noch einmal" . hat da vielleicht auch jemand eine idee?

PS: beides wird nur auf einem lokalen rechner getestet und die pfade müßten auch die richtigen sein ( sonst würde ja glaube angezeigt werden von wegen die "seite kann nicht angezeigt werden" ).

also danke schon mal! :)
 
Was ist denn das fuer eine Plattform? Windows? *X?

Wenn es ein *X ist, Folgendes:

File: Existiert das Zielverzeichnis, und hast Du da Schreibrechte? Existiert vielleicht das File, und Du darfst es nicht beschreiben? (Als der Benutzer, unter dessen Kennung der Webserver/PHP laeuft)

Datenbank: Also wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du die Tabellen noch nicht angelegt? Kenne mich mit der Mysql nicht so aus, aber evtl. kannst Du einfach "mysql < FILENAME" ausfuehren, wenn Du ein Script hast, welches die Tabellen fuer Dich anlegt.
 
was ist *X ? hat das was mit linux zu tun?
nein, ich habe windows.

und mit MYSQL, wenn ich "mysql<filename" eingeben passiert nix.

ist wohl doch nich so einfach, aber irgendwie muß das gehen, da bin ich mir sicher.
 
Hast Du auf dem system den phpMyAdmin installiert? Wenn nicht, würde ich das mal machen oder durch meinen web-hoster tun lassen... dort kannst du entweder direkt die sql-statements in die datenbank hacken oder das .sql-file ausführen lassen.

Solche scripte auf Deinem Rechner zu testen, dürfte nicht viel bringen. Es sei denn Du hast ´ne php-umgebung und den mysql-server installiert. Die seiten werden dann zwar angezeigt, jedoch ohne "funktion", dass heisst der enthaltene php-code wird nicht ausgeführt bevor die seite angezeigt wird.

mfg, Bischi
 
moin bischi

ich habe einen virtuellen php server installiert sowie mysql.
habe ich das jetzt richtig verstanden, den text das ich bei dem chat script eingebe wird trotzdem nicht angezeigt? d.h. es würde funktionieren wenn ich die ganzen sache bei einem hoster hochlade?

zu dem phpMYadmin, den habe ich installiert, aber um dieses file auszuführen was mir die tabellen fertig macht, was muß ich in in den browser eingeben? und geht das dann alles automatisch oder...?

danke euch :)
 
Ich würde die scripter immer in der Umgebung testen, in der sie später auch laufen sollen.

im phpMyAdmin gibt´s wenn Du links Deine Datenbank auswählst eine Registerkarte "SQL". Dort kannst Du ähnlich wie beim anhängen der Bilder hier im Forum die .sql-Datei auf Deinem Rechner raussuchen und angeben. *KLICK* fertig ! :)
 
wenn ich links auf sql klicke kommt "seite nicht gefunden", er will allerdings wieder auf die index seite zugreifen, setzt aber nicht den localhost voran. ist da irgednein path falsch?

PS: die datei die die tabellen erstellen soll ist keine sql datei sondern eine php datei.
 
Hmmm... in dieser Datei musst Du dann bestimmt auch den namen des sql-hosts, username und passwort eintragen oder? in dem fall braucht die datei wohl chmod 777 (kannst du mit nem ftp-programm einstellen) um ausgeführt werden zu dürfen.

btw: wie heisst denn das script?
 
host, user und passwort ist eingetragen.
problem ist nur das er die seite zu den sql tabellen erstellen nicht findet.
das mit den rechten ändern über ein ftp client geht bei meinem irgendwie nicht, hatte schonmal das problem, denke aber daran kann es nicht liegen.

das script heißt "blackboard", habe ich hier gefunden.

selber programmieren kann ich nicht und ich habe auch kein nerv das zu lernen.
 
Hmmm... ich hab´ das Teil mal eben installiert. *klick*

Wenn man erst allen php-dateien ausführrechte gibt (777, ich nehm dafür ws-ftp) und im unterverzeichnis "include" die config-datei ändert (datenbankdaten eintragen), läuft das ding schon :)

Hast Du beim entzippen darauf geachtet, dass die entsprechenden dateien in die richtigen unterordner gepackt werden?!?
 
ich glaubs nicht, da probier ich gestern den ganzen abend das hinzukriegen und du machst das innerhalb 5 minuten :crash:

ich werde das nachher nochmal probieren, melde mich dann wieder ;)

PS: kann man die farben ändern? die sind ja mehr als schwul
 
@Bischi .. um eine Datei ausfuehren zu koennen, reicht auch Mode 755 .. kein Grund, aller Welt Schreibrechte zu erteilen. Die muessen jedoch hoechstwahrscheinlich auf das .txt-File fuer den Chat.

@Giuliano .. auf Windows kenn ich mich nicht so aus. Dass "mysql <DATEI" da nicht klappt kann gut sein, das "<" wuerde wenn dann nur in einer Shell (z.B. bash) funktionieren, nicht aber in der Eingabeaufforderung (command.com).
 
Es geht so:

Shell/Kommandozeile:

mj@drop $ mysql -u rikman -p rikman < tables.sql

-u nimmt den Usernamen (hier: rikman), der Rechte hat, Tabellen anzulegen und Daten zu schreiben, -p sorgt dafuer, dass du nach dem Password gefragt wirst, das zweite rikman bezeichnet die Datenbank in die du das Dump-File (tables.sql) einspielen willst.

Unter Windows ist der Befehl exakt derselbe. Vorraussetzung: MySQL laeuft als Daemon/Service ;)

Gruesse, Marcus
 
@rikman .. dachte command.com nimmt einen anderen Character als "<" fuer Input Redirection .. war's nicht die Pipe ("|")? Egal ein Programm (in dem Fall mysql) kann sowas natuerlich gegebenenfalls auch im argv[] regeln ...)
 
Ich will nicht luegen, aber ich denke, es ist auch '<', was Windows haben will. Kann es aber jetzt nicht ueberpruefen.

Gruesse, Marcus
 
ich will ja nicht stören, aber wie ändert man unter windows die zugriffsrechte einer datei.
es ist kaum zu glauben, aber auch bei ws-ftp ( testversion ) kann ich das nicht ändern.
unter linux scheint das ja ein witz zu sein :rolleyes:
 
Hat Windows ueberhaupt Dateirechte. Das was man dort so bezeichnet ist doch bloss 'versteckt' ( :rolleyes: ), 'Systemdatei', 'Archiv' und noch was.

Ich glaube mich zu erinnern, dass ein Webserver (Apache) unter Windows prinzipiell Schreibzugriff auf alles unterhalb der Documentroot hat?!

Gruesse, Marcus
 
ja wenn das so ist kann das mit dem "chat" nicht hinhauen. es ist nämlich nichts schreibgeschützt. dann wird wohl wie bischi schon sagte es daran liegen, das es lokal keine "funktion" hat.
wird wohl alles ok sein, abwarten wie es auf dem webserver läuft.

so, kümmer mich jetzt nochmal um das andre :rolleyes:
 
wende mich jetzt nochmal an dich bischi, da du das ja hinbekommen hast.

was muß ich in der config.inc als datanbankname eingeben, mqsql ?
localhost bleibt?
name und passwort kann ich mir ausdenken?

welche datei muß ich denn in meine seite parsen?

und zu letzt, die datei mktable.php3 brauch ich garned anschauen? diese soll ja eigentlich die tabellen erstellen.

danke dir
 
Uiiii... viel passiert hier :-)

@greg: Klar reich chmod 775 ... aber zum testen mach ich meistens erstmal alle tore auf, um nicht irgendwo unnötig festzustecken :rolleyes:

@Giuliano: Unter es_ftp musst Du Dich mit dem zielserver verbinden und kannst dann im Kontextmenü unter "chmod" für eine/mehrere Dateien die Ausführ/Lese/Schreibrechte für eine oder mehrere Dateien vergeben. Direkt auf nem Windows-System funzt das glaube ich nicht.

In der config.in musst du den Datenbankhost (meistens "localhost" oder die ip des db-servers eintragen". Dazu noch den Namen der Datenbank und den Namen+PW des Users, der die Rechte hat Tabellen zu erstellen.

Dann muss nur noch das script mktable.php3 per http aufgerufen werden. Das heisst du brauchst zum testen zumindest einen php/mySql-fähigen webserver (IIS auf windows z.b. obwohl ASP dort eh schon integriert ist was nen php-daemon in den meisten fällen überflüssig macht > gleich linux)

mfg, Bischi
 
.... also Schreib- und Leserechte unter W2K, XP und 98 kannst Du folgendermaßen ändern:

- rechte Maustaste auf die Datei
- Eigenschaften
- Sicherheitseinstellungen

und dann halt die Rechte für Gruppen oder Benutzer setzen. Solltest aber, falls Du auf 2K oder XP arbeitest als Admin eingeloggt sein.

Zum anderen glaube ich das Du bei der Installation von PHP, PMA und dem Apache was falsch gemacht hast. Ansonsten läuft PHP eigentlich immer. Ich arbeite jetzt seit 1,5 Jahren täglich mit PHP und es flutscht. Sicher, kleine Bugs gibt es auch hier aber ich denke das Du einen kleinen Fehler gemacht hast.

Wenn Du Deine Sachen Lokal testen willst musst Du auch in der Config Datei des Apache was ändern (Einträge wo PHP, wo Dein Webverzeichnis etc...).

Wenn Du noch Hilfe brauchst - [email protected]

Gruß Nils
 
moin :)

vergesst alles was testen betrifft usw.
ich hab wiedermal was dringendes :(
und zwar wenn ich ein script auf dem server habe, in den admin bereich gehe und da rumspielen will, steht da manchmal sowas:Warning: OpenDir: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden (errno 2) in bla bla

Warning: readdir(): supplied argument is not a valid Directory resource in bla bla

Warning: sort() expects parameter 1 to be array, null given in bla bla

usw.

könnt ihr mir sagen was dort im moment noch falsch läuft?

vielen dank für eure geduld, bis dann :)
 
Zurück