Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMC83MmYwZTA2MjA4ZDhlNzJiYjY2ZTM2MTEwNWUxZjI0MmRkMWQ2ZjIyLmpwZw.jpg
Pi Rope startete als Uni-Projekt, bevor die Idee der Seil-Speichen schließlich in Zusammenarbeit mit Newmen und über eine Crowdfunding-Kampagne realisiert werden konnte. Mittlerweile bietet das Unternehmen drei verschiedene und durch die Bank weg sehr leichte Laufradsätze an, die sich vor allem durch ihre Textil-Speichen von der Konkurrenz abheben. Wir haben das 29" Enduro-Modell Pi Rope RL One A.30 getestet und dabei erstaunliches festgestellt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
 
Eine der besten Innovationen im Laufradbau seit Jahren, das aber irgendwie im Stillen so vor sich hin köchelt.
Newmen/Pi Rope sollten mal ein paar Euros ins Marketing investieren, mit steigenden Stückzahlen fallen auch die Preise.

marketing kostet.

ein qualitätsprodukt setzt sich meist auch ohne allzuviel und übetriebenen marketing durch.

Es braucht die verherrlichung samt den meist verschleierungstaktiken des handelsüblichen marketings nicht

interessantes innovatives produkt!
 

Anzeige

Re: Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
Trotzdem muss ich das ganze doch gegen verdrehen sichern.
Schau Dir die Bilder nochmal an. Für mich sieht es so aus, als ob das Festziehen der Speiche über den 6-Kant vom Felgenboden her erfolgt. Dann kann man bequem außen den Nippel gegenhalten.
Es dreht sich ja kein Aluteil direkt auf dem Seil, sondern das (verklebte?) Aluende am Ende des Seils wird mit der Mutter vom Felgenboden her angezogen.
 
Schau Dir die Bilder nochmal an. Für mich sieht es so aus, als ob das Festziehen der Speiche über den 6-Kant vom Felgenboden her erfolgt. Dann kann man bequem außen den Nippel gegenhalten.
Es dreht sich ja kein Aluteil direkt auf dem Seil, sondern das (verklebte?) Aluende am Ende des Seils wird mit der Mutter vom Felgenboden her angezogen.
das würde bedeuten das ich das Felgenband weg machen muss um das Laufrad zu zentrieren. eher doof
 
Das kommt aber ganz auf die Felge an!
Je nachdem wie der Felgenhersteller seine Felgen auslegt haben diese doch sehr stark unterschiedliche Spoke Pullout Werte.
Gerade sehr leichte Carbonfelgen haben teils deutlich unter 3000 N .... was definitiv zu wenig ist.

Und es hängt ja auch von der Dauer der einwirkenden Kraft an.
Bin jedenfalls auch mit eurer Alu Felge in Kombination super zufrieden. :)
 
Und wenn ich jetzt meinen Stahl HT Rahmen den Laufrädern kombiniere müsste das ja richtig angenehm werden, wenn ich das so richtig verstanden habe.

klingt ideal für mein BFe aber ich verzichte so ungern auf meinen hope LRS.

das ganze projekt klingt aber schon sehr spannend. mal gucken welche anderen hersteller was ähnliches veruchen.
 
das würde bedeuten das ich das Felgenband weg machen muss um das Laufrad zu zentrieren. eher doof

Meist reicht doch eine viertel Umdrehung zum Nachzentrieren und hier verdreht sich ja auch keine Messerspeiche.
Ich gehe davon aus, dass ich in dem Umfang auf der Nabenseite nachzentrieren kann.
Auf den Fotos sieht man dort verfügbare Gewindegänge. Ggf dann felgenseitig mitdrehen.
Mit den New Men tubeless Felgenbändern ist aber auch ein Nachzentrieren von innen wenig Drama. Beim Milch Update 8-)

Ich finde auch, dass das Konzept wenig Marketingbrechstangenunterstützung benötigt, um auch noch beim zweiten Hinsehen überzeugen zu können.
 
Bitte überlest nochmal den Teil, an dem der Gewichtsvorteil begründet wird. Eine um ein Sechstel leichtere Speiche macht bestimmt nicht 300g am LRS aus.

Frage an den Hersteller: Hant ihr den Usecase 'Kette zwischen Kassette und Speichen' mehrfach getestet? Das 7st der einzige Punkt, der mich vom Kauf abschrecken würde (wenn ich nicht schon einen geilen Laufradsatz hätte).
 
Bitte überlest nochmal den Teil, an dem der Gewichtsvorteil begründet wird. Eine um ein Sechstel leichtere Speiche macht bestimmt nicht 300g am LRS aus.
Das Sechstel leichter ist natürlich Unsinn.
Ein Newmen 25mm LRS ist ca. 220g schwerer als der vergleichbare PiRope LRS.
Wäre das ein Sechstel, müssten die Speichen im Newmen LRS über ein Kilo wiegen.
 
stimmt man kann an der nabe mitdrehen... aber dann verändert man die spannung ja nicht :)
Aber ist schon richtig... wie oft muss man nachzentrieren ? ich eher selten. und dann muss das Felgenband eh runter weil eine Speiche fällig ist.

Mir gefallen die piropes gut. die Newman Naben auch. (gibt es da eigentlich 20x110 boost VR Naben ?)
eine 30mm innen Carbon Felge wäre noch top.
 
stimmt man kann an der nabe mitdrehen... aber dann verändert man die spannung ja nicht :)
Aber ist schon richtig... wie oft muss man nachzentrieren ? ich eher selten. und dann muss das Felgenband eh runter weil eine Speiche fällig ist.

Ich weiß es nicht, aber ich vermute, dass eine Seite ein Links- eines ein Rechtsgewinde hat. Also beide Seiten gleichzeitig gedreht werden, um die Spannung zu erhöhen oder zu erniedrigen, ohne eine Verdrillung zu erzeugen.
 
marketing kostet.
Von Nichts kommt nichts.
ein qualitätsprodukt setzt sich meist auch ohne allzuviel und übetriebenen marketing durch.
Richtig, sehe ich aber aktuell bei Newmen / Pi Rope nicht wirklich. Sündteure Carbon-LRS werden zurzeit gehypt/gekauft. Die willige Kundschaft ist also mittlerweile bereit für einen LRS so viel Geld auszugeben, wir für Jahren noch für ein ganzes Bike. Also, ran an den Kuchen, Pi Rope, eh den jemand anders "aufisst".
 
Ich weiß es nicht, aber ich vermute, dass eine Seite ein Links- eines ein Rechtsgewinde hat. Also beide Seiten gleichzeitig gedreht werden, um die Spannung zu erhöhen oder zu erniedrigen, ohne eine Verdrillung zu erzeugen.
wenn ich mir die Bilder ansehe würde ich behaupten an beiden Enden Rechtsgewinde.
 
Was kostet denn so eine Pirope einzeln?
Ist die im Vergleich zu normalen Speichen so teuer das sich der Aufpreis rechtfertigt?
(rein sachlich betrachtet)
 
Da hat Newmen aber mittlerweile ein Band, was man einlegt und nicht mehr verklebt. Funktioniert einwandfrei. Hatte bei mir vor ein paar Wochen umgerüstet.
Ist aber nichts für jeden.
  • Ich verwende z.b. cushcore - das bekommst du da nicht montiert ohne das es verrutscht. behaupte ich zumindest mal.
  • gewicht. wären bei 29" ca +60g bei zwei laufrädern. Muss ja an der Stelle nicht sein.
ansonsten ein Produkt das sicher seine Berechtigung hat. praktischer ist es auf jeden Fall

(ich verwende Tesa - kostet die Rolle 5€ und reicht für 25 Laufräder)
 
Feine Sache! Was seit Jahren auf Profi- oder auch privaten Segelyachten als Wanten zum Einsatz kommt, wo die Kräfte nicht minder schwierig zu bändigen sind, kann auch im Laufrad funktionieren.
Der Preis ist für das Gewicht und die Innovation ok. Würde ich glatt nehmen, wenn es einen neuen oder weiteren LRS geben sollte.
 
220 sollen doch die Ersparnis sein. Also die Differenz zwischen Stahl und pi-Rope.
Richtig, und wenn 220g die Differenz ist, welche im Text als ein Sechstel des Gewichtes herkömmlicher Speichen bezeichnet wird ("Im Vergleich zu einer klassischen Speiche kann die Pi Rope-Seil-Speiche bis zu einem Sechstel leichter sein.") was errechnest Du dann als Gewicht der herkömmlichen Speichen?
 
Richtig, und wenn 220g die Differenz ist, welche im Text als ein Sechstel des Gewichtes herkömmlicher Speichen bezeichnet wird ("Im Vergleich zu einer klassischen Speiche kann die Pi Rope-Seil-Speiche bis zu einem Sechstel leichter sein.") was errechnest Du dann als Gewicht der herkömmlichen Speichen?
Ich bin zwar kein Pädagoge, aber ich versuche dich trotzdem mal didaktisch da heran zu führen ohne dir die Lösung zu geben ;)

Wenn die Pi-Rope Speichen 220 g wiegen und laut deiner Stahlspeichen 1320 g, dann würde die Differenz ja 1,1 kg sein. Die Differenz ist ja aber laut dir nur 220 g. Also stimmt dein Dreisatz nicht.
 
Da ich Hunger habe und nicht zu lange warten will hier doch die Lösung:

220 g müssen dann ja die "fehlenden" fünf Sechstel sein, also die Differenz. Also ist das Gewicht der Stahlspeichen dann 220 * 6 / 5 = 264 g. Und die Pi-Rope Speichen wären bei nur 44 g. Das wäre allerdings sehr wenig. Ich denke das beides etwas schwerer wäre. die ein Sechstel also sehr optimistisch sind. Aber die Größenordnung passt.
 
Zurück
Oben Unten