Crowdfunding-Projekt: PI ROPE – Speichen aus textilen Fasern

Das junge Unternehmen PI Rope, das sich aus Radsportbegeisterten und Forschern der TU Chemnitz zusammensetzt, hat neuartige, leichte Speichen aus Textilfasern entwickelt. Die Crowdfunding-Kampagne zur Unterstützung des Projekts läuft noch 3 Tage – hier gibt's alle Infos.


→ Den vollständigen Artikel „PI ROPE – Speichen aus textilen Fasern“ im Newsbereich lesen


 
@nosaint77: ja, aber nur exakt "Mutters Strumpfhose" hält auch den enormen Belastungen stand :hüpf:. Übrigens: Wir tragen hier teilweise unsere "Ersatzspeiche" als Armband am Handgelenk ;) Wurde aber bislang nie als Speiche gebraucht :)

@Geisterfahrer: Wir haben mal recherchiert. Ein entsprechender Vergleich ist auf unserer Seite zu finden. Ich weiß nicht, ob ich einen Link auf unsere Seite hier teilen darf. Es sind knapp 6 g pro Doppelspeiche, die man spart. Das bedeutet auf ein 28 Speichen Laufrad einen Vorteil von ca. 80 g. Die Nabe entspricht in etwa den gleichen Standards wie eine Seriennabe. Auf unseren Bildern ist aktuell noch unsere Prototypennabe zu sehen (Hier ging es nicht um Gewichtsoptimierung). Für die Serienproduktion arbeiten wir mit einem renommierten Nabenhersteller zusammen. Ebenso bei den Felgen (unterschiedliche Felgenhersteller), daher können wir euch sagen, ihr erkauft euch mit den leichten Speichen keine schwereren Komponenten.
 
der link wurde ja schon auf seite 2 geteilt...
in Summe sind das wirklich einige Gramm.
die Naben dürften ähnlich schwer wie eine straightpull Konstruktion sein.
Irgendwo hab ich was von syntace Freiläufen gelesen.

Ich bin wirklich gespannt ob da was draus wird. Wird wohl nur ein dauertest zeigen.
 
3) bei Rennrädern ist der Preis kein Problem, Systemlaufräder sind nicht ungewöhnlich und die einwirkenden Kräfte vielleicht besser abschätzbar. ABER es kommt vor allem auch auf Luftverwirbelungen an. Das ist der Grund für Messerspeichen, Reduktion der Speichenzahl, etc. 50g weniger bringt 0, wenn die Aerodynamik leidet - und das würde ich bei den gezeigten Prototypen befürchten.

imho hat specialized vor einigen jahren im hauseigenen windkanal das ergebnis hervorgebracht dass es völlig bumms ist, ob die speiche gerade, oder plattgekloppt ist bzw wurde das unter messtoleranz verbucht. korrigiert mich aber bitte, wenn ich das falsch im kopf habe.
 
wenn ich meine Vectran Seile aus Gewichstgründen abmntle, dann habe ich eine verringerte Lebensdauer (UV, Schmutz und Reibung auf Winden).

Somit wird hier später bestimmt ein UV Schutz aufgebracht werden müssen.
Wenn dies nicht als Beschichtung, sondern Mantel realisiert wird, kommt Gewicht hinzu, außerdem könnte ich mir vorstellen, daß der weiche Mantel an der Umlenkung auch nicht so gut ist für die Funktion.

Wie wird sichergestellt, daß weder Seil noch Umlenkung durch erhöhte Reibung wegen Schmutzeintrag verschleißen. Die lange Speiche bewegt sich doch über den Block.
Immer wenn die untere Speiche entlastet wird, zieht die entlastete obere Speiche das Seil über den Block. Gibt es hier Kein einreiben?
Wenn die Felge auf der einen Speichenseite eine Delle (Höhenschlag) bekommt, läßt automatisch auch die Spannung auf der anderen Seite nach - ist das Problematisch.

Hier wird mit normalen CX verglichen, wie sieht es mit Titanspeichen wie die Superspoke aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Titanspeichen wie die Superspoke
Die Sapim SuperSpoke sind laut Sapim bei 260 mm Länge auf 64 Stück ungefähr 40g leichter als CX-Ray.
Aus Titan sind sie übrigens nicht, sondern einfach dünnerer Stahl (1,8 - 1,4 - 1,8).

Damit wären die hier vorgestellten - vorausgesetzt, es wurde auch bei 260 mm gemessen - nochmal um die 120g (wie gesagt: Weiß nicht, bei welcher Länge gemessen wurde, außerdem hat Pi Rope nur mit 28 Speichen gewogen) leichter als die (nicht gerade für alles und jeden einsetzbare) SuperSpoke. Das ist schon ein Haufen Holz...
 
Mich würde schwer interessieren, wie man beim Zentrieren eines solchen Laufrades vorgeht. Das muss doch total verwirrend sein? ;-)

...und was spricht (außer dem Gewicht) gegen klassische Einzelspeichen?

Davon abgesehen: Prinzipiell tolle Idee - bin gespannt, ob die hier angesammelten Zweifel ausgeräumt werden können.
 
Die Sapim SuperSpoke sind laut Sapim bei 260 mm Länge auf 64 Stück ungefähr 40g leichter als CX-Ray.
Aus Titan sind sie übrigens nicht, sondern einfach dünnerer Stahl (1,8 - 1,4 - 1,8).

Damit wären die hier vorgestellten - vorausgesetzt, es wurde auch bei 260 mm gemessen - nochmal um die 120g (wie gesagt: Weiß nicht, bei welcher Länge gemessen wurde, außerdem hat Pi Rope nur mit 28 Speichen gewogen) leichter als die (nicht gerade für alles und jeden einsetzbare) SuperSpoke. Das ist schon ein Haufen Holz...

Hast schon recht, 120gr sind ein Wort.

Wobei die Nippel recht massiv aussehen, also so Thema Beschleunigung.

Was ich aber nicht verstehe, wie tolerant ist die durchgängige Speiche bei Höhen/Seitenschlag, der sich im Gebrauch ergibt.
Läßt die Spannung der einen Hälfte nach aufgrund von einem Höhenschlag nach, ist ja die andere Seite auch betroffen. Ebenso bei einem Seitenschlag.

Interessant wäre auch wie sich das Teil fährt. Bisher habe ich ja eine Speiche die entlastet wird (unten) und eine die Belastet wird (oben) beim fahren.
Da hier beide Speichen über einen Rollenblock verbunden sind, müßte ja die Spannung der oberen Speiche auch nachlassen.

Ist das dann eher weich/komfortabel oder wie ist das Fahrverhalten, auch die Seitensteifigkeit bei belastetem Rad wäre interessant.
 
Zurück
Oben Unten