Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMC83MmYwZTA2MjA4ZDhlNzJiYjY2ZTM2MTEwNWUxZjI0MmRkMWQ2ZjIyLmpwZw.jpg
Pi Rope startete als Uni-Projekt, bevor die Idee der Seil-Speichen schließlich in Zusammenarbeit mit Newmen und über eine Crowdfunding-Kampagne realisiert werden konnte. Mittlerweile bietet das Unternehmen drei verschiedene und durch die Bank weg sehr leichte Laufradsätze an, die sich vor allem durch ihre Textil-Speichen von der Konkurrenz abheben. Wir haben das 29" Enduro-Modell Pi Rope RL One A.30 getestet und dabei erstaunliches festgestellt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
 
Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMC83MmYwZTA2MjA4ZDhlNzJiYjY2ZTM2MTEwNWUxZjI0MmRkMWQ2ZjIyLmpwZw.jpg
Pi Rope startete als Uni-Projekt, bevor die Idee der Seil-Speichen schließlich in Zusammenarbeit mit Newmen und über eine Crowdfunding-Kampagne realisiert werden konnte. Mittlerweile bietet das Unternehmen drei verschiedene und durch die Bank weg sehr leichte Laufradsätze an, die sich vor allem durch ihre Textil-Speichen von der Konkurrenz abheben. Wir haben das 29" Enduro-Modell Pi Rope RL One A.30 getestet und dabei erstaunliches festgestellt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
https://r2-bike.com/PI-ROPE-Laufradsatz-29-RL-SUB1-Carbon-Gen1
Übrigens unter einem kg.... Nicht 1,1kg ?
Zwar ohne Newmen felge....
 

Anzeige

Re: Pi Rope RL One A.30 im Test: Sorglose Seil-Speichen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von foreigner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und jetzt nur noch mit den demnächst erscheinenden Carbonfelgen von Newmen kombinieren. Dann kommt man bei den Gewichten im Endurobereich in Richtung XC Niveau :D .
 
klasse, jetzt noch mit so einer weichen, flachen Stans Flow oder Arch kombinieren.
Die durchstochenen Felgenbänder wären dann bei Stans auch Geschichte.
 
Bis zu einem gewissen Grad sind auch die anderen Speichen elastisch verformbar, irgendwann verbiegen sie aber oder können brechen.
:confused:
Kann mich nicht erinnern, in einem Laufradtest oder Komplettradtest jemals etwas über Probleme mit verbogene Speichen gelesen zu haben. :ka:

Verbogene Speichen kenne ich nur von Laufrädern, bei denen sich die Felgen zum »Chip« verformt haben. Und das heißt dann immer noch nicht, dass man diese Speichen nicht weiter verwenden kann.
 
Die Speichen empfinde ich tatsächlich mal als eine echte Innovation. Mal was ganz Anderes, was wirklich Neues. Sollte ich in naher Zukunft mal zuviel Geld übrig haben, stehen die Dinger ganz oben auf der Liste. Gerne auch mit farbigem Seil oder grau, weis, schwarz.
 
Auch herkömmliche Stahl-Speichen nehmen nur Zugkräfte auf. Bei Druckkräften schieben sich die Speichen durchs Felgenband oder verbiegen sich. Für Systeme, die keine Druckkräfte aufnehmen müssen, eignen sich Seile hervorragend

Das ist meiner Meinung nach etwas unglücklich formuliert.

Die Speichen nehmen durchaus Druckkräfte auf. Nur durch die notwendige Vorspannung der Speiche sollte diese nicht in den Bereich einer Druckbelastung kommen.
 
Verstehe ich das richtig, dass die "Endkappen" der Speichen sowohl in die Felge (via Nippel) als auch in die Nabe (via Gewinde) geschraubt werden, und nicht nabenseitig wie gehabt eingehängt werden?

Somit sind die Naben ja proprietär; für mich ein echter Nachteil, wenn es um Nachrüstung geht.

Nichtsdestotrotz ein sehr interessantes System, auch bei mir weit oben auf der "wenns aufs Geld nicht ankommt"-Liste. :)
 
Alles ist proprietär.
Naben, Speichen, Felgen.

Die Felgen glaube ich nicht. Die Naben schon, da man da ja die Gewinde braucht.
Ich frage mich ernsthaft, wie die Vectran Seile mit den Stahlenden (mit den Gewinden) verbunden sind. Geklebt? Geklemmt? Ich nehme an hier liegt das Wesentliche Know How. Denn da sehe ich auch den wesentlichen Schwachpunkt!
Dennoch: Sehr schönes Projekt! Und Hochleistungsfasern als Speichen sind sicher absolut sinnvoll!
 
Die Felgen glaube ich nicht.
Die Felgen haben größere Bohrungen.
Ich frage mich ernsthaft, wie die Vectran Seile mit den Stahlenden (mit den Gewinden) verbunden sind. Geklebt? Geklemmt? Ich nehme an hier liegt das Wesentliche Know How. Denn da sehe ich auch den wesentlichen Schwachpunkt!
Das Seil wird geklemmt und geklebt. Aber ja, sicher auch ein wenig Betriebsgeheimnis.
 
Zeigt mal den Nippelspanner, bzw das Tensiometer für die Speichenspannung. Da ich meine AX Lightness Laufräder storniert habe wären die Teile für mich interessant.
 
Klingt ideal für potente Hardtails. Ob da auch andere Nabenhersteller wie I9, CK oder Hope mitziehen dürfen? Oder bleibt das Exclusiv? Dann werd ich wohl nie in den Genuss kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tensiometer für die Speichenspannung
Ist ein ganz normales, wenn das Laufrad neu ist, kannst du mit DEINEM Tensiometer die Speichenspannungen messen und dokumentieren. Entsprechend beim Einsetzen einer neuen Speiche den Wert anwenden.

Zeigt mal den Nippelspanner
Schau dir doch das Titelbild im Test an, die Nabe hat ein Gewinde und die Seilenden sind mit einem Nippel verklebt, der in die Nabe geschraubt wird. Dieser Nippel hat zwei Flächen, sollte einfach drehbar sein.

Wird's die Speichen beizeiten auch einzeln zu kaufen geben oder ist das zu aufwendig mit den verschiedenen Längen?
Die kann man einzeln über Pi Rope kaufen.
 
Zurück
Oben Unten