Piccola HD vs DRT

Registriert
21. Juni 2015
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

Gibt es zwischen der DRT und Piccola HD funktionale Unterschiede? Rein von der Performance her scheint die Piccola HD ja schon sehr gut zu sein und auch schwereres gut einzubremsen...

Gruß Nino
 
Hallo zusammen,

Gibt es zwischen der DRT und Piccola HD funktionale Unterschiede? Rein von der Performance her scheint die Piccola HD ja schon sehr gut zu sein und auch schwereres gut einzubremsen...

Gruß Nino
Ich glaub da musst du ein wenig genauer fragen, damit man weiss worauf du hinaus willst.
Die Piccola Pumpe unterscheidet sich technisch gesehen schon sehr von der Diretissima.
"Gut" sind beide.
Übersetzungsverhältnis ist ähnlich.
Um "Schwereres gut einzubremsen" kommt es weniger auf die Pumpe an, da sind Scheiben, Beläge und vielleicht noch der Sattel wichtiger.
 
@feedyourhead Danke dir, alles klar:

Wo liegen die Unterschiede zwischen Piccola und DRT Pumpe, was kann Piccola nicht was DRT kann? Ich vermute die Einstellbarkeit ist bei Piccola nicht (so) gegeben...
 
Ich vermute die Einstellbarkeit ist bei Piccola nicht (so) gegeben...
Was willst Du denn einstellen? Position am Lenker (die Klemmschelle ist bei beiden die gleiche) und Hebelweite bieten beide.

Mach Dir Gedanken über Deine Anforderungen und dann ruf am Besten bei Trickstuff an. Die können Dir am Besten sagen welche Bremse zu Dir passt.
 
Die Piccola HD hat die Piccola-Pumpe und den gleichen Vierkolben-Bremssattel wie die Direttissima.

Die PCA-Pumpe wiegt 45 Gramm, eine DRT-Pumpe 85 Gramm. Die DRT-Pumpe ist im Druckpunkt um 6% höher übersetzt und hat im Betriebsbereich eine noch progressivere Kennlinie als die PCA.

Die PCA-Pumpe ist im Falle eines Sturzes sehr stabil (wir bekamen noch nie eine zerbrochene Pumpe und nur einen einzigen gebrochenen Hebel zu Gesicht), während die DRT-Pumpe mörder-stabil ist.
 
Sag doch mal lieber die Gründe, wieso du offensichtlich lieber die PCA hättest. Dann kann man eher sagen, ob es bei der DRT nen Showstopper gäbe.
Die größten Unterschiede wurden ja schon genannt:
Die PCA-Pumpe wiegt 45 Gramm, eine DRT-Pumpe 85 Gramm.
-> mir war es wichtig eine leichte Bremse zu haben.
Die DRT-Pumpe ist im Druckpunkt um 6% höher übersetzt und hat im Betriebsbereich eine noch progressivere Kennlinie als die PCA.
-> für mich irrelevant, da ich auch mit der geringen Leistung der XTR mehr oder weniger zurecht gekommen bin und die Unterschiede PCA/DRT dagegen sehr klein sind
Die PCA-Pumpe ist im Falle eines Sturzes sehr stabil (wir bekamen noch nie eine zerbrochene Pumpe und nur einen einzigen gebrochenen Hebel zu Gesicht), während die DRT-Pumpe mörder-stabil ist.
-> für mich irrelevant, da ich selten stürze und noch nie eine bremspunpe zerstört hab.

Zusätzlich gefällt mir die PCA Pumpe optisch besser.

Einen "Showstopper" gibt es bei keiner der Pumpen.
Und gäbe es einen wäre es noch wichtiger die jeweiligen Anforderungen zu kennen.
Die einizige Anforderung, die man zwischen den Zeilen rauslesen kann, ist dass die Bremse für einen schwereren Fahrer geeignet sein soll.
Und das hängt wie schon geschrieben eher von anderen Bauteilen als der Pumpe ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größten Unterschiede wurden ja schon genannt:

-> mir war es wichtig eine leichte Bremse zu haben.

-> für mich irrelevant, da ich auch mit der geringen Leistung der XTR mehr oder weniger zurecht gekommen bin und die Unterschiede PCA/DRT dagegen sehr klein sind

-> für mich irrelevant, da ich selten stürze und noch nie eine bremspunpe zerstört hab.

Zusätzlich gefällt mir die PCA Pumpe optisch besser.

Einen "Showstopper" gibt es bei keiner der Pumpen.
Und gäbe es einen wäre es noch wichtiger die jeweiligen Anforderungen zu kennen.
Die einizige Anforderung, die man zwischen den Zeilen rauslesen kann, ist dass die Bremse für einen schwereren Fahrer geeignet sein soll.
Und das hängt wie schon geschrieben eher von anderen Bauteilen als der Pumpe ab.

öööhhh - ich hatte @DerLexus zitiert. Von dem wollte ich das wissen. :D
 
Hi @feedyourhead und @hulster,

also Einsatz soll am YT Decoy werden, also eher schwer (nicht nur das Bike, ich habe auch so 97kg). Einsatz Trail, gelegentlich DH. Also das geringere Gewicht der PCA ist kein Thema. Mich hatte nur gewundert das es überhaupt 2 Pumpen gibt, aber klar, wenn man überall am Feilen ist zwecks Gewicht macht es schon Sinn, aber dann würde man wahrscheinlich die normale Piccola nehmen und nicht die HD mit den schwereren Sätteln.

Daher dann meine innere Frage warum ich die PCA oder warum lieber die DRT nehmen sollte... die geringen Unterschiede die Mr Trickstuff (Danke!) aufgeführt hat dürften eher nicht kriegsentscheidend sein.

Rein Optisch finde ich die PCA schon irgendwie reizvoll, aber das ist kein driftiger Grund...
 
Hi @feedyourhead und @hulster,

also Einsatz soll am YT Decoy werden, also eher schwer (nicht nur das Bike, ich habe auch so 97kg). Einsatz Trail, gelegentlich DH. Also das geringere Gewicht der PCA ist kein Thema. Mich hatte nur gewundert das es überhaupt 2 Pumpen gibt, aber klar, wenn man überall am Feilen ist zwecks Gewicht macht es schon Sinn, aber dann würde man wahrscheinlich die normale Piccola nehmen und nicht die HD mit den schwereren Sätteln.

Daher dann meine innere Frage warum ich die PCA oder warum lieber die DRT nehmen sollte... die geringen Unterschiede die Mr Trickstuff (Danke!) aufgeführt hat dürften eher nicht kriegsentscheidend sein.

Rein Optisch finde ich die PCA schon irgendwie reizvoll, aber das ist kein driftiger Grund...

PCA - Gewicht und Optik. Dafür bei der Pumpe etwas zickiger zu entlüften.
DRT - Standardbauweise - einfach zu entlüften. Immer noch leicht.

Der C41 bei der HD reduziert das Geräsuchrisiko. Bei DRT sind 2 C41 Standard.
 
@Mr. Tr!ckstuff
Die Piccola HD hat die Piccola-Pumpe und den gleichen Vierkolben-Bremssattel wie die Direttissima.

Die PCA-Pumpe wiegt 45 Gramm, eine DRT-Pumpe 85 Gramm. Die DRT-Pumpe ist im Druckpunkt um 6% höher übersetzt und hat im Betriebsbereich eine noch progressivere Kennlinie als die PCA.

Die PCA-Pumpe ist im Falle eines Sturzes sehr stabil (wir bekamen noch nie eine zerbrochene Pumpe und nur einen einzigen gebrochenen Hebel zu Gesicht), während die DRT-Pumpe mörder-stabil ist.
Hallo, altes Thema, aber ich bin auch am überlegen mir eine Trickstuff zuzulegen.
Ich hätte mal ein paar Fragen:
Du schreibst, Übersetzung im Druckpunkt bei DRT ist 6% höher.
Wie sieht es denn mit dem Leerweg (in mm am Finger) aus? Ist der mit DRT Pumpe größer als mit
PCA Pumpe? Irgendwo hab ich gelesen, der Druckpunkt mit PCA Pumpe ist etwas härter als mit DRT Pumpe. Ist das eher homöopathisch oder wirklich spürbar?
Ich habe darüber keine Angabe gefunden, aber die Hebellänge, also Abstand von Fingerauflage bis Klemmung ist bei DRT deutlich länger als bei PCA, oder? (Mehr Platz für andere Schellen zwischen Lenkergriff und Pumpenklemmung)

Abschließend noch eine Spinnerei: würde eine DRT Pumpe mit Piccola 2 Kolben Bremssattel Sinn machen und gut funktionieren? Überlegung wäre mehr Kraft und Agressivität gegenüber reiner Piccola aber easy schleiffrei. Oder ist letzteres sowieso kein großes Thema mit C41 Sattel?

Viele Fragen, würde mich über Antworten freuen.

Ich hätte gerne eine problemfreie Bremse (also, set and forget). Ich mag meine Bremsen stark und recht aggressiv kommend (bin beispielsweise daher ein Freund alter Formulas), mit recht hartem Druckpunkt. Habe relativ kleine Hände, mag den Druckpunkt aber nicht zu nah am Lenker. Das bedeutet ich mag kurze Hebelwege. Brauche aber gerne zwischen Lenkergriff und Bremsklemme noch so rund 15mm Platz.
Welches wäre denn dein Tip, DRT-Pumpe oder PCA-Pumpe? Tendiere momentan eher zu einer DRT.
 
Wie sieht es denn mit dem Leerweg (in mm am Finger) aus? Ist der mit DRT Pumpe größer als mit
PCA Pumpe?

Der Leerweg am Fingerhebel ist nahezu ausschließlich abhängig vom Lüftspiel des Bremssattels. Bei identischen Bremssattel, wäre der Leerweg der DRT also ca. 6% länger, als der der PCA --> eher irrelevant.


Irgendwo hab ich gelesen, der Druckpunkt mit PCA Pumpe ist etwas härter als mit DRT Pumpe. Ist das eher homöopathisch oder wirklich spürbar?

Der wirkliche Druckpunkt der DRT ist 6% weicher, als der der PCA. Die DRT Pumpe ist vom Aufbau etwas steifer, als die PCA Pumpe, was sich in einer etwas härteren Elastizität äußert.

--> homöopathisch


Ich habe darüber keine Angabe gefunden, aber die Hebellänge, also Abstand von Fingerauflage bis Klemmung ist bei DRT deutlich länger als bei PCA, oder? (Mehr Platz für andere Schellen zwischen Lenkergriff und Pumpenklemmung)

Korrekt. Der angefragte Längenunterschied zwischen DRT und PCA beträgt ca. 20mm.


Abschließend noch eine Spinnerei: würde eine DRT Pumpe mit Piccola 2 Kolben Bremssattel Sinn machen und gut funktionieren? Überlegung wäre mehr Kraft und Agressivität gegenüber reiner Piccola aber easy schleiffrei. Oder ist letzteres sowieso kein großes Thema mit C41 Sattel?

Diese Kombination befindet sich bereits mehrfach im Kundeneinsatz. Ich persönlich würde allerdings die potentiell, bauartbedingten "Problemchen", welcher ein 2-Kolbensattel mit sich bringt, nicht eingehen wollen, wenn es nicht darum geht, die letzten Gramm einzusparen.


Welches wäre denn dein Tip, DRT-Pumpe oder PCA-Pumpe? Tendiere momentan eher zu einer DRT.

Piccola Pumpe mit 4 Kolbensattel (aka Piccola HD / Piccola C41) aufgrund des gewünschten kurzen Leerweges. Ob noch 15mm Platz vorhanden sind, können wir gerne im persönlichen Gespräch feststellen (Griffbreite / Abstand der Fingerauflagefläche zum inneren Ende des Griffes, usw...)
 
Zurück
Oben Unten