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Ich glaub da musst du ein wenig genauer fragen, damit man weiss worauf du hinaus willst.Hallo zusammen,
Gibt es zwischen der DRT und Piccola HD funktionale Unterschiede? Rein von der Performance her scheint die Piccola HD ja schon sehr gut zu sein und auch schwereres gut einzubremsen...
Gruß Nino
Was willst Du denn einstellen? Position am Lenker (die Klemmschelle ist bei beiden die gleiche) und Hebelweite bieten beide.Ich vermute die Einstellbarkeit ist bei Piccola nicht (so) gegeben...
@feedyourhead Danke dir, alles klar:
Wo liegen die Unterschiede zwischen Piccola und DRT Pumpe, was kann Piccola nicht was DRT kann? Ich vermute die Einstellbarkeit ist bei Piccola nicht (so) gegeben...
Die größten Unterschiede wurden ja schon genannt:Sag doch mal lieber die Gründe, wieso du offensichtlich lieber die PCA hättest. Dann kann man eher sagen, ob es bei der DRT nen Showstopper gäbe.
-> mir war es wichtig eine leichte Bremse zu haben.
-> für mich irrelevant, da ich auch mit der geringen Leistung der XTR mehr oder weniger zurecht gekommen bin und die Unterschiede PCA/DRT dagegen sehr klein sindDie DRT-Pumpe ist im Druckpunkt um 6% höher übersetzt und hat im Betriebsbereich eine noch progressivere Kennlinie als die PCA.
-> für mich irrelevant, da ich selten stürze und noch nie eine bremspunpe zerstört hab.
Die größten Unterschiede wurden ja schon genannt:
-> mir war es wichtig eine leichte Bremse zu haben.
-> für mich irrelevant, da ich auch mit der geringen Leistung der XTR mehr oder weniger zurecht gekommen bin und die Unterschiede PCA/DRT dagegen sehr klein sind
-> für mich irrelevant, da ich selten stürze und noch nie eine bremspunpe zerstört hab.
Zusätzlich gefällt mir die PCA Pumpe optisch besser.
Einen "Showstopper" gibt es bei keiner der Pumpen.
Und gäbe es einen wäre es noch wichtiger die jeweiligen Anforderungen zu kennen.
Die einizige Anforderung, die man zwischen den Zeilen rauslesen kann, ist dass die Bremse für einen schwereren Fahrer geeignet sein soll.
Und das hängt wie schon geschrieben eher von anderen Bauteilen als der Pumpe ab.
Oh...so ergibts dann auch Sinnöööhhh - ich hatte @DerLexus zitiert. Von dem wollte ich das wissen.
Hi @feedyourhead und @hulster,
also Einsatz soll am YT Decoy werden, also eher schwer (nicht nur das Bike, ich habe auch so 97kg). Einsatz Trail, gelegentlich DH. Also das geringere Gewicht der PCA ist kein Thema. Mich hatte nur gewundert das es überhaupt 2 Pumpen gibt, aber klar, wenn man überall am Feilen ist zwecks Gewicht macht es schon Sinn, aber dann würde man wahrscheinlich die normale Piccola nehmen und nicht die HD mit den schwereren Sätteln.
Daher dann meine innere Frage warum ich die PCA oder warum lieber die DRT nehmen sollte... die geringen Unterschiede die Mr Trickstuff (Danke!) aufgeführt hat dürften eher nicht kriegsentscheidend sein.
Rein Optisch finde ich die PCA schon irgendwie reizvoll, aber das ist kein driftiger Grund...
Hallo, altes Thema, aber ich bin auch am überlegen mir eine Trickstuff zuzulegen.@Mr. Tr!ckstuff
Die Piccola HD hat die Piccola-Pumpe und den gleichen Vierkolben-Bremssattel wie die Direttissima.
Die PCA-Pumpe wiegt 45 Gramm, eine DRT-Pumpe 85 Gramm. Die DRT-Pumpe ist im Druckpunkt um 6% höher übersetzt und hat im Betriebsbereich eine noch progressivere Kennlinie als die PCA.
Die PCA-Pumpe ist im Falle eines Sturzes sehr stabil (wir bekamen noch nie eine zerbrochene Pumpe und nur einen einzigen gebrochenen Hebel zu Gesicht), während die DRT-Pumpe mörder-stabil ist.
Ich habe darüber keine Angabe gefunden, aber die Hebellänge, also Abstand von Fingerauflage bis Klemmung ist bei DRT deutlich länger als bei PCA, oder? (Mehr Platz für andere Schellen zwischen Lenkergriff und Pumpenklemmung)