Fitting-Frage

CHausK

#dimbwue
Registriert
26. Mai 2014
Reaktionspunkte
6.263
Ort
Würzburg
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo @ Trickstuff-Team bzw. Forum,

ich habe aus meiner "normalen" Direttissima (DRT) und "normalen" Piccola (PCA) jeweils eine DRT Tour und eine PCA HD gemacht.
Dazu habe ich einfach die Geber getauscht und an die jeweils andere Leitung geschraubt.
Die Fittings/Überwurfmuttern habe ich dabei belassen, wie diese waren.
a) Ist das ok, oder ein Problem?
b) Falls man das tauschen sollte, kann man die Überwurfmuttern einfach ebenfalls von einer Leitung auf die andere tauschen?
c) Die PCA HD ist ein einer Goodrich Stahlflexleitung montiert. Macht das einen Unterschied? Wenn ich mich recht entsinne, dann sind dort die Überwurfmuttern größer, da dickere Leitung, richtig?

P.S.: Wegen Fragen zum warum, etc.:
Ich habe mir (aus optischen Gründen) eine DRT Stealth geholt. Die ist jetzt ans Bike statt der "normalen" DRT gewandert.
Und da mir der DRT-Geber haptisch deutlich lieber ist als der der PCA habe ich am anderen Bike eben den PCA-Geber durch den DRT-Geber ersetzt. Somit ist dort nun eine DRT Tour (also DRT-Geber mit C21-Sattel) montiert und fürs nächste Projekt liegt jetzt eben noch eine PCA HD (PCA-Geber mit C41-Sattel) im Keller.
 
a): ok
b): ja
c): Die GD-Leitung mit Kunstoffbeschichtung hat einen Außendurchmesser von 5,9 mm, die Beta-Leitung hat 5,1 mm. Also braucht es eine andere Überwurfmutter. Der Rest kann bleiben.
 
a): ok
b): ja
c): Die GD-Leitung mit Kunstoffbeschichtung hat einen Außendurchmesser von 5,9 mm, die Beta-Leitung hat 5,1 mm. Also braucht es eine andere Überwurfmutter. Der Rest kann bleiben.
Perfekt, vielen Dank für die schnelle und erfreuliche Antwort :daumen:
Dann erspare ich mir ja weitere Bastelarbeiten (also wenn ich die Leitungslänge nicht noch optimieren will).
 
D.h. Man muss nicht kürzen sonder kann einfach rausschrauben und wieder rein?! Das ist ja prima. 🥳

Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum die neue C22 so viel mehr Leerweg hat als die alte C21…
 
Das ist ja auch nachvollziehbar:
Die Leitung weitet sich beim „Aufschrauben“ auf das Fitting minimal.
Wenn man die Leitung nun mehrmals umschraubt, dann ist das irgendwann halt nicht mehr so richtig dicht.
Aber wenn man nur einmal die Fittings wegen z.B. der Farbe tauscht, dann geht das easy so.
Habe ich schon hinter mir und ist ein weiterer Pluspunkt der Bremse.
Zumal das mitunter ganz schön zäh geht die „frisch gekürzte“ Leitung auf die Fittings zu bekommen.
 
Bildschirmfoto 2023-05-10 um 09.13.02.jpg


Das ist doch das normale, nicht drehbare Fitting, der DRT, oder?
 
Zurück
Oben Unten