Piccola

Man kann sich auf wegen jeder Kleinigkeit ins Höschen machen.
Wer jetzt den E-Clip zum Drama macht hat eh nen Schlag. Andere akzeptieren es so ("oh mein Gott wie schlimm, an meiner 1000€ Bremse...") oder kaufen sich halt wenn sie wollen was anderes (ja, auch für 20€ Versand, nebenbei ins Ausland).

Aber in Corona Zeiten hat man auch viel Zeit sich an solchen Petitessen aufzugeilen.
Was heißt hier "Kleinigkeit"? Wenn der Hersteller es nicht gebacken bekommt passende clips mitzuschicken oder zumindest darauf hinzuweisen, dass die mitgeschickten clips nicht passen und den Sattel zerkratzen können (hab nicht recherchiert, daher Vermutung, aber wie ich TS kenne haben sie diesen Hinweis einfach verpeilt, genau so wie ein C22 Handbuch herauszugeben - finde zumindest keines auf der hp), dann ist es bei dem Preis des Produktes einfach nur peinlich - und solche "Banalitäten" bleiben dann aber in den Köpfen hängen und schädigen das Image der Firma.

So, und gleich kommen natürlich die fanboys und werden meinen: "aber warum schaut er denn nicht genau hin beim Einbau bzw. selber Schuld wenn er sich den Kratzer in den Sattel drückt usw?" 🤦🏻‍♂️
Nein! In erster Linie denkt man dass sich der Hersteller Gedanken oder Anmerkungen in Form eines Hinweises gemacht hat und versucht das Teil bis zu letzt (bzw. bis zum ersten Kratzer) einzubauen - man geht halt nicht pauschal davon aus dass es nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Euro Artikel und 20 Euro Versand. Und das für Normteile :daumen:
Manche scheinen nur noch Amazon zu kennen.
Next time I will blank out the price to avoid unrest.
850€ Bremse und ein Clip von TS ("approved") der vermutlich nicht mal einen Cent im EK kostet und "nicht passt" bzw. den Sattel zerkratzt - unbezahlbar diese Ironie 🤷🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️
Yes, supplying a non-fitting clip is a bit embarrassing imho.
Anscheinend kommt rapsac das Geld aus den Ohren raus und er hat ein Goldesel im Keller. Da würde ich eher mit Loctite fahren als für das Geld solche Clips besorgen, welche obendrein nicht mal bei einer 850€ Bremse passend dabei sind. Armutszeugnis.
Just checked, no gold alas. And the easel is not there either. Too bad! But after spending some 900 euros on the brakes I closed my eyes when looking at postage and pressed buy at Amazon. Call it frustration or something else, but I wanted it to be ‘right’ and my patience was gone.
Da er ja 100 Stück gekauft hat kann er den Rest ja an Trickstuff verkaufen...
Yes, I could make them an offer. But they would have to wait for 8 to 15 months before I send them over 😜
Man kann sich auf wegen jeder Kleinigkeit ins Höschen machen.
Wer jetzt den E-Clip zum Drama macht hat eh nen Schlag. Andere akzeptieren es so ("oh mein Gott wie schlimm, an meiner 1000€ Bremse...") oder kaufen sich halt wenn sie wollen was anderes (ja, auch für 20€ Versand, nebenbei ins Ausland).

Aber in Corona Zeiten hat man auch viel Zeit sich an solchen Petitessen aufzugeilen.
Right! I posted the correct clips so other Piccola owners with a bit of OCD would know which clips would fit properly (and then order them somewhere very cheap).

I would have expected some kind of private message from one of the Trickstuff employees that frequent this forum on the subject though, but they are too stressed out assembling brakes I guess. No big problem for me, but I would understand that some customers would look at this differently and would (rightly so) be more frustrated with the non-fitting clips.
 
Also meine Erfahrung mit den E Clips (von einer Cura 4) ist, dass man nicht genug davon haben kann. Die springen beim Montieren schneller und weiter weg als man glauben mag. Ich fahre inzwischen meistens „ohne“.
 
Also meine Erfahrung mit den E Clips (von einer Cura 4) ist, dass man nicht genug davon haben kann. Die springen beim Montieren schneller und weiter weg als man glauben mag. Ich fahre inzwischen meistens „ohne“.
Yes, my experience from using Formula brakes in the past as well (although I kept using the clips). I like Shimano and Hope‘s execution for bolt retaining the best. But with the 98 e-clips in stock I can afford to lose some 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die Clips von shimano nicht passen?
Die Sind doch deutlich leichter zu montieren und ohne Werkzeug.

20210405_101730.jpg

20210405_102043.jpg


Gruß Sebastian
 
The C21 and C22 calipers use the same brake-pad bolt and both have thread inside the caliper. It is not that long and the bolt is from (rather soft) aluminium. I like the fact that there is an additional retaining device. The space around the bolt at the inside of the caliper (where the clip is placed) is (much) more minimal on the C22 version. Perhaps to make the caliper stiffer? Anyway, the self-procured e-clips work fine but it would have been better if the correct retaining device had been supplied from the get go.
 
Warum haben c21/c22 überhaupt diesen clip und der c41/MXA nicht 🤷🏻‍♂️ 🤔
Found it: here the bolt from the C41 can be seen, it is a stainless bolt with a lot of thread. It may even contribute to the stiffness of the caliper.

47601627-7278-4316-B88D-0B3132A1D10B.jpeg


This is the bolt from the Piccola, it is aluminium. The thread is also at the bolt head side.

56F5227B-C9A0-4ADB-ACD3-39DA55672CBE.jpg
 
Found it: here the bolt from the C41 can be seen, it is a stainless bolt with a lot of thread. It may even contribute to the stiffness of the caliper.

Anhang anzeigen 1243529

This is the bolt from the Piccola, it is aluminium. The thread is also at the bolt head side.

Anhang anzeigen 1243535
The first version isn't ideal in my opinion. Something like that should only be used where the two caliper halves are completely flush and have no cutout. When you use such bolt and there is a cutout, there will be bending force applied to the caliper halves.
The second version you are showing is way better for this kind of use case. It won't tension both halves together, only being a rod for holding the brake pads in place. A drop of blue Loctite to the thread is also a possibility when not using a secure pin. This second design is commonly used by various manufacturers like Shimano, Hope, Formula, Magura,...
 
When you use such bolt and there is a cutout, there will be bending force applied to the caliper halves.
Du sollst die Belaghalteschraube auch nicht mit 5Nm anknallen...
Und "bending force" gibts durch die Nehmerkolben genug.
Mir gefällt die Idee, dass an der perfekten Stelle eine Schraube dem Aufbiegen durch die Nehmerkolben ein wenig entgegen wirkt. :daumen:
 
Du sollst die Belaghalteschraube auch nicht mit 5Nm anknallen...
Und "bending force" gibts durch die Nehmerkolben genug.
Mir gefällt die Idee, dass an der perfekten Stelle eine Schraube dem Aufbiegen durch die Nehmerkolben ein wenig entgegen wirkt. :daumen:
Perfekte Stelle? Bin ich anderer Meinung. Die Hälften werden durch die Kolben auseinander gedrückt und auf EINER SEITE durch einer zusätzlichen Schraube zusammen gehalten, die auch noch außerhalb der Krafteintragslinie sitzt.
 
Perfekte Stelle? Bin ich anderer Meinung. Die Hälften werden durch die Kolben auseinander gedrückt und auf EINER SEITE durch einer zusätzlichen Schraube zusammen gehalten, die auch noch außerhalb der Krafteintragslinie sitzt.
Perfekte mögliche Stelle natürlich.
Durch die Nehmerkolben kann man schlecht schrauben...
Welche bessere MÖGLICHE Stelle schlägst du vor?
Auch die Jochschrauben sitzen nur so optimal wie möglich und damit jeweils nur auf einer Seite der Kolben.
 
Perfekte mögliche Stelle natürlich.
Durch die Nehmerkolben kann man schlecht schrauben...
Welche bessere MÖGLICHE Stelle schlägst du vor?
Auch die Jochschrauben sitzen nur so optimal wie möglich und damit jeweils nur auf einer Seite der Kolben.
Keine zusätzliche Schraube verwenden wie es zig andere Hersteller machen. Entweder einen stabilen Zylinder aus einem Guss, oder zwei Hälften die durch Banjo Schraube, Halteschraube und Sattel-Befestigungsschrauben steif genug sind.
 
1617634249767.png

Auf der Seite ist der Einfluss einer 1Nm Verschraubung nicht wirklich für die Steifigkeit zuträglich auch weil die beiden Hauptverschraubungen dichter am Kolben sitzen. Außer die ganze Konstruktion ist sehr weich, aber dann würden die Hälften sowieso auf der anderen Seite auseinander klaffen.
Ich bin der Meinung dass die Schraube, bei falschem Drehmoment eher kontraproduktiv ist.
 
The C41 caliper - where the stainless bolt is used - is a 4 piston caliper. If the bolt adds relevant stiffness I do not know. If it does if will be subject to some bending stress. If this is ok/notok is difficult to say without knowing the exact figures. But in practice it all works together ok you could probably say. And perhaps that’s proof enough? For the 2 piston C22 caliper the non-bolt-together-with-pad-retaining-bolt is ok for me (and probably technically the best solution).
 
Ich bin der Meinung dass die Schraube, bei falschem Drehmoment eher kontraproduktiv ist.
Ja klar, das trifft für viele Schrauben zu. Wir drehn uns im Kreis:
Du sollst die Belaghalteschraube auch nicht mit 5Nm anknallen...
Sollte aber doch wirklich kein Problem sein.
Wie gesagt ich seh keine Nachteile.
Wie gering die Vorteile sind kann man jetzg natürlich ewig diskutieren.
Der nervige Clip (um dens hier seitenweise geht :p) fällt jedenfalls schonmal weg.
 
Guten Tag zusammen,

ich beobachte seit ein paar Tage wie an der Pumpe des HR öl sickert. Druckpunkt ist da, und soweit ich es beurteilen kann, unverändert.
Anfangs dachte ich es wäre etwas Rest öl des Entlüftens. Nach gründlich putzen und ein paar Touren ist bedeutend weniger öl zu sehen, aber genug dass Dreck klebend bleiben kann (nach der Tour). Theoretisch können nur die Entlüftungsschraube/dichtung oder Primärdichtung, richtig? Wie würdet ihr da vorgehen?

Saludos
 
Zurück
Oben Unten