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Welches Land ist das denn wos sowas nicht gibt?nebenbei ins Ausland
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Welches Land ist das denn wos sowas nicht gibt?nebenbei ins Ausland
Was heißt hier "Kleinigkeit"? Wenn der Hersteller es nicht gebacken bekommt passende clips mitzuschicken oder zumindest darauf hinzuweisen, dass die mitgeschickten clips nicht passen und den Sattel zerkratzen können (hab nicht recherchiert, daher Vermutung, aber wie ich TS kenne haben sie diesen Hinweis einfach verpeilt, genau so wie ein C22 Handbuch herauszugeben - finde zumindest keines auf der hp), dann ist es bei dem Preis des Produktes einfach nur peinlich - und solche "Banalitäten" bleiben dann aber in den Köpfen hängen und schädigen das Image der Firma.Man kann sich auf wegen jeder Kleinigkeit ins Höschen machen.
Wer jetzt den E-Clip zum Drama macht hat eh nen Schlag. Andere akzeptieren es so ("oh mein Gott wie schlimm, an meiner 1000€ Bremse...") oder kaufen sich halt wenn sie wollen was anderes (ja, auch für 20€ Versand, nebenbei ins Ausland).
Aber in Corona Zeiten hat man auch viel Zeit sich an solchen Petitessen aufzugeilen.
Next time I will blank out the price to avoid unrest.3 Euro Artikel und 20 Euro Versand. Und das für Normteile
Manche scheinen nur noch Amazon zu kennen.
Yes, supplying a non-fitting clip is a bit embarrassing imho.850€ Bremse und ein Clip von TS ("approved") der vermutlich nicht mal einen Cent im EK kostet und "nicht passt" bzw. den Sattel zerkratzt - unbezahlbar diese Ironie
Just checked, no gold alas. And the easel is not there either. Too bad! But after spending some 900 euros on the brakes I closed my eyes when looking at postage and pressed buy at Amazon. Call it frustration or something else, but I wanted it to be ‘right’ and my patience was gone.Anscheinend kommt rapsac das Geld aus den Ohren raus und er hat ein Goldesel im Keller. Da würde ich eher mit Loctite fahren als für das Geld solche Clips besorgen, welche obendrein nicht mal bei einer 850€ Bremse passend dabei sind. Armutszeugnis.
Yes, I could make them an offer. But they would have to wait for 8 to 15 months before I send them overDa er ja 100 Stück gekauft hat kann er den Rest ja an Trickstuff verkaufen...
Right! I posted the correct clips so other Piccola owners with a bit of OCD would know which clips would fit properly (and then order them somewhere very cheap).Man kann sich auf wegen jeder Kleinigkeit ins Höschen machen.
Wer jetzt den E-Clip zum Drama macht hat eh nen Schlag. Andere akzeptieren es so ("oh mein Gott wie schlimm, an meiner 1000€ Bremse...") oder kaufen sich halt wenn sie wollen was anderes (ja, auch für 20€ Versand, nebenbei ins Ausland).
Aber in Corona Zeiten hat man auch viel Zeit sich an solchen Petitessen aufzugeilen.
Yes, my experience from using Formula brakes in the past as well (although I kept using the clips). I like Shimano and Hope‘s execution for bolt retaining the best. But with the 98 e-clips in stock I can afford to lose someAlso meine Erfahrung mit den E Clips (von einer Cura 4) ist, dass man nicht genug davon haben kann. Die springen beim Montieren schneller und weiter weg als man glauben mag. Ich fahre inzwischen meistens „ohne“.
Perhaps more thread length and a titanium bolt? Whereas the Piccola’s are trimmed for minimal weight? I do not own them so do not know, just looked at some pictures. Perhaps @Mr. Tr!ckstuff can explain this?Warum haben c21/c22 überhaupt diesen clip und der c41/MXA nicht
Beim C41 ist das Gewinde in der anderen Bremssattelhälfte. Beim Anziehen verformt sich der Sattel also minimal. Das reicht vermutlich, dass es zuverlässiger hält und keine Sicherung nötig ist.Warum haben c21/c22 überhaupt diesen clip und der c41/MXA nicht
Die könnten aber dasselbe Problem haben wie die von Trickstuff, nämlich dass sie mit dem C22 kollidieren. Das war es ja, was @rapsac in #1371 beschrieben hatte.Würde die Clips von shimano nicht passen?
Die Sind doch deutlich leichter zu montieren und ohne Werkzeug.
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Gruß Sebastian
Warum haben c21/c22 überhaupt diesen clip und der c41/MXA nicht
Found it: here the bolt from the C41 can be seen, it is a stainless bolt with a lot of thread. It may even contribute to the stiffness of the caliper.Warum haben c21/c22 überhaupt diesen clip und der c41/MXA nicht
The first version isn't ideal in my opinion. Something like that should only be used where the two caliper halves are completely flush and have no cutout. When you use such bolt and there is a cutout, there will be bending force applied to the caliper halves.Found it: here the bolt from the C41 can be seen, it is a stainless bolt with a lot of thread. It may even contribute to the stiffness of the caliper.
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This is the bolt from the Piccola, it is aluminium. The thread is also at the bolt head side.
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Du sollst die Belaghalteschraube auch nicht mit 5Nm anknallen...When you use such bolt and there is a cutout, there will be bending force applied to the caliper halves.
So stehts im Manual:Was war nochmal das max. Drehmoment für die Belagshalteschraube am c41?
Ist es eine M3, also 0,6nm für Festigkeitsklasse 5.6
Perfekte Stelle? Bin ich anderer Meinung. Die Hälften werden durch die Kolben auseinander gedrückt und auf EINER SEITE durch einer zusätzlichen Schraube zusammen gehalten, die auch noch außerhalb der Krafteintragslinie sitzt.Du sollst die Belaghalteschraube auch nicht mit 5Nm anknallen...
Und "bending force" gibts durch die Nehmerkolben genug.
Mir gefällt die Idee, dass an der perfekten Stelle eine Schraube dem Aufbiegen durch die Nehmerkolben ein wenig entgegen wirkt.
Perfekte mögliche Stelle natürlich.Perfekte Stelle? Bin ich anderer Meinung. Die Hälften werden durch die Kolben auseinander gedrückt und auf EINER SEITE durch einer zusätzlichen Schraube zusammen gehalten, die auch noch außerhalb der Krafteintragslinie sitzt.
Keine zusätzliche Schraube verwenden wie es zig andere Hersteller machen. Entweder einen stabilen Zylinder aus einem Guss, oder zwei Hälften die durch Banjo Schraube, Halteschraube und Sattel-Befestigungsschrauben steif genug sind.Perfekte mögliche Stelle natürlich.
Durch die Nehmerkolben kann man schlecht schrauben...
Welche bessere MÖGLICHE Stelle schlägst du vor?
Auch die Jochschrauben sitzen nur so optimal wie möglich und damit jeweils nur auf einer Seite der Kolben.
Die Schraube ist doch eh notwendig, wieso also nicht das Gewinde auf die Seite wos der Steifigkeit zuträglich ist?Keine zusätzliche Schraube verwenden wie es zig andere Hersteller machen.
Ja klar, das trifft für viele Schrauben zu. Wir drehn uns im Kreis:Ich bin der Meinung dass die Schraube, bei falschem Drehmoment eher kontraproduktiv ist.
Sollte aber doch wirklich kein Problem sein.Du sollst die Belaghalteschraube auch nicht mit 5Nm anknallen...