Piccola

Noteworthy is the different bleed nipple at the caliper. The small T10 screw is to be removed, the filled syringe then attached after which the 7mm nut is turned a bit (ccw) to open the bleed nipple to make oil flow possible. The small T10 screw at the caliper has no o-ring since it does not close off the caliper. I have not found an updated manual yet, but guess it will be up soon. The Heinzelman kit has the smaller attachment included for the caliper bleed nipple.
 
Servus, ich versuche seit ein paar Tage meine gebraucht erworbene Piccola HD einzufahren.

Hinten (neue Scheibe, neue Beläge) ist alles Top.

Vorne ("alte" -500km gefahrene Dächle HD 203-, 50% runtergefahrene 220+ Beläge) läuft nichts.
Druckpunkt ist da, aber nach ca. 1200 tm kann ich noch kein stoppie machen. Der Leistung ist vielleicht bei 50% im vergleich zu HR. Jetzt habe ich aber gesehen dass am Ringmutter, bzw. zwischen Ringmutter und Sattel, etwas Öl austritt. Wenn man die potenzielle Querkontamination von Scheibe und Beläge bei Seite legt, könnte der "Leck" (wie gesagt, Druckpunkt ist schön knackig und der Verlust ist minimal) der Grund der fehlende Leistung sein?

Saludos
 
Servus, ich versuche seit ein paar Tage meine gebraucht erworbene Piccola HD einzufahren.

Hinten (neue Scheibe, neue Beläge) ist alles Top.

Vorne ("alte" -500km gefahrene Dächle HD 203-, 50% runtergefahrene 220+ Beläge) läuft nichts.
Druckpunkt ist da, aber nach ca. 1200 tm kann ich noch kein stoppie machen. Der Leistung ist vielleicht bei 50% im vergleich zu HR. Jetzt habe ich aber gesehen dass am Ringmutter, bzw. zwischen Ringmutter und Sattel, etwas Öl austritt. Wenn man die potenzielle Querkontamination von Scheibe und Beläge bei Seite legt, könnte der "Leck" (wie gesagt, Druckpunkt ist schön knackig und der Verlust ist minimal) der Grund der fehlende Leistung sein?

Saludos
Ich denke, ja, Flüssigkeits Austritt ist nie gut. Und Kontamination kannst auch ned wirklich ausschließen.

Aber ruf doch einfach bei TS an
 
Servus, ich versuche seit ein paar Tage meine gebraucht erworbene Piccola HD einzufahren.

Hinten (neue Scheibe, neue Beläge) ist alles Top.

Vorne ("alte" -500km gefahrene Dächle HD 203-, 50% runtergefahrene 220+ Beläge) läuft nichts.
Druckpunkt ist da, aber nach ca. 1200 tm kann ich noch kein stoppie machen. Der Leistung ist vielleicht bei 50% im vergleich zu HR. Jetzt habe ich aber gesehen dass am Ringmutter, bzw. zwischen Ringmutter und Sattel, etwas Öl austritt. Wenn man die potenzielle Querkontamination von Scheibe und Beläge bei Seite legt, könnte der "Leck" (wie gesagt, Druckpunkt ist schön knackig und der Verlust ist minimal) der Grund der fehlende Leistung sein?

Saludos
Bitte nicht anrufen zur Zeit. Meine Leute sind kurz davor zusammenzuklappen.

Zum Thema: Was verstehst du unter "Ringmutter"? Meinst du die Hohlschraube, die den Ringanschluss am Bremssattel anschraubt? Falls ja: Möglicherweise ist deine Piccola schon etwas älteren Datums und hat noch den Ringanschluss der ersten Generation (zweistufig). Wenn man bei dem die Hohlschraube von der falschen Seite her reinschraubt oder wenn man eine Hohlschraube der zweiten Generation verwendet, ist die Verschraubung undicht.
 
Gibt es eine Abdeckung des Bremsbelagschachtes bzw. der Bremsbeläge für die c41?
Vor allem am Hinterrad mit der beim Cannondale Caad1 ausserhalb des Rahmendreiecks befestigten Bremse schaufelt es mir erhebliche Sand und Schmutzmengen auf die Bremskolben.

Ggf bau ich mir eine Abdeckung, aber vielleicht gibt es so etwas ja original ab Freiburg oder im Zubehör?
 
Naja, vielleicht so ein kleines Schutz"blech" aus Kunststoff welches noch ein Paar cm Abstand zum Sattel hat damit die Wärme noch etwas raus kann 🤔
Hab aber sowas auch noch nie gesehen ... kann es aber auch nachvollziehen, wenn ich mir meinen Sattel anschaue 😅

50292290-C66F-4A3C-B4EF-E382C808C7D4.jpeg


Aber mal ehrlich, wenn so viel Matsch umherfliegt dass man darüber nachdenkt, dann kommt es auch an die Scheibe und damit auch an die Beläge 🤷🏻‍♂️
 
Na ja, die Scheibe fördert nicht so viel und außerdem wird auch einiges von den Bremsbelägen abgenommen.

Aber von oben kommt ja immer Drecksauce und Schneematsch und Schlamm und Staub.

Und die Bremskolben bewegen sich um einige Zehntel hin und her mit jeder Bremsung.
Für "Jedermannsnutzbarkeit" muss der Temperaturstau sicher beachtet werden, aber ich bin mir recht sicher, da etwas bauen zu können, was mir sowohl die Bremskolben und die Führung im Sattel schont als auch luftig ist.
Eine "Spritzschutzabdeckung" eben.

Ich hab halt gehofft, dass es so etwas gibt, denn auch bei schmalen mtb-Reifen ist die Bremszange axial ja nicht ewig weit vom Reifenlot.

Hier mal Bild. Jaja ich weiss, gscheid runtergefahren sind sie.

IMG_20210331_114106.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In irgendeinem Bericht hier auf mtb-news hatte irgendein Downhillfahrer bei der Vorstellung des Bikes so Schutzdinger an den Sätteln.
Ich weiss nicht besonders hilfreich, aber vielleicht erinnert sich irgendwer.
 
Na ja, die Scheibe fördert nicht so viel und außerdem wird auch einiges von den Bremsbelägen abgenommen.

Aber von oben kommt ja immer Drecksauce und Schneematsch und Schlamm und Staub.

Und die Bremskolben bewegen sich um einige Zehntel hin und her mit jeder Bremsung.
Für "Jedermannsnutzbarkeit" muss der Temperaturstau sicher beachtet werden, aber ich bin mir recht sicher, da etwas bauen zu können, was mir sowohl die Bremskolben und die Führung im Sattel schont als auch luftig ist.
Ein "Daechle" eben.

Ich hab halt gehofft, dass es so etwas gibt, denn auch bei schmalen mtb-Reifen ist die Bremszange axial ja nicht ewig weit vom Reifenlot.

Hier mal Bild. Jaja ich weiss, gscheid runtergefahren sind sie.

Anhang anzeigen 1239948
Das ist ja Mal ein Prachtexemplar für ne absolut sinnfreie dorkdisk
 
Ach DAS ist eine "dorkdisk"?

Das ist halt meine Speichenschutzscheibe, die übrigens durch den Kettenschraeglauf beim grossen Zahnrad einwandfrei ihren Job macht, wenn ich mal wieder unbemerkt am Schaltwerk hängengeblieben bin.

Wenn ich aufs grosse Zahnrad schalte bin ich eh nicht schnell und es geht nur um ein bis zwei Radumdrehungen, während denen die Speichen vor den Kettennieten zu schützen sind.


Zum Thema mit der Blech- oder Kunststoffabdeckung:
Ich werde mir das selbst zsammingenieuren. Wahrscheinlich durch den Belaghaltebolzen befestigt, da dieser ja bei Belagarbeiten ohnehin ausgeschraubt wird.
Oder durch die Bremssattelschrauben, da der Bremssattel ja beim Belagswechsel idealerweise zum Kolbenrueckstellen und Neuausrichtung abgeschraubt wird.

Das wird dann wohl wieder eines meiner "nerdigen" Tutorials, da ich davon ausgehe, dass die Problematik nicht C41-spezifisch ist, aber durchaus schwebend aktuell bei ungünstigen Rand- und Rahmenbedingungen.


Edit: Ich habe den aus einem Vorbeitrag uebernommenen und dort als Ironie erkennbaren Begriff "Dächle" gegen "Abdeckung" ersetzt, denn ich weiss nicht, ob der Begriff "Dächle" von Trickstuff geschützt ist. 🤔🤔😎😎👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach DAS ist eine "dorkdisk"?

Das ist halt meine Speichenschutzscheibe, die übrigens durch den Kettenschraeglauf beim grossen Zahnrad einwandfrei ihren Job macht, wenn ich mal wieder unbemerkt am Schaltwerk hängengeblieben bin.

Wenn ich aufs grosse Zahnrad schalte bin ich eh nicht schnell und es geht nur um ein bis zwei Radumdrehungen, während denen die Speichen vor den Kettennieten zu schützen sind.


Zum Thema mit dem Blech- oder Kunststoffdaechle:
Ich werde mir das selbst zsammingenieuren. Wahrscheinlich durch den Belaghaltebolzen befestigt, da dieser ja bei Belagarbeiten ohnehin ausgeschraubt wird.
Oder durch die Bremssattelschrauben, da der Bremssattel ja beim Belagswechsel idealerweise zum Kolbenrueckstellen und Neuausrichtung abgeschraubt wird.

Das wird dann wohl wieder eines meiner "nerdigen" Tutorials, da ich davon ausgehe, dass die Problematik nicht C41-spezifisch ist, aber durchaus schwebend aktuell bei ungünstigen Rand- und Rahmenbedingungen.
Zeig dann mal Deine "Entwürfe" bzw. das fertige Teil ... vielleicht bestell ich mir eins bei Dir 😂

Hab letztens auch an meiner 1000€ Bremsanlage "basteln" dürfen da Trickstuff bzw. Wolftooth keine interface für Wolftooth Remotehebel anbieten und meine Piccola keine Schellen in ihrer Nähe "duldet" 😅 (die Pumpe ist echt "unbequem" was zusätzliche Schellen angeht 🤦🏻‍♂️ IHS 🤷🏻‍♂️)
9DFE2655-2435-4269-8509-148C7365E4E8.jpeg
E8D91A34-4DAD-4B99-A9FB-C6BAA67C9759.jpeg
420F7949-CC17-4F5A-B75D-4B91F51982FF.jpeg
CF2370AA-2592-477B-87C7-A6940C955B55.jpeg

Nen "Fräser" konnte ich nicht finden, zumindest zu einem fairen Preis, daher zur Feile gegriffen und sogar ca. 80% des Eloxals erhalten (auch wenn es drei unterschiedliche Töne sind bei Kunstlicht 😂) und nur die schlecht einsehbaren Stellen mit einem Lackstifft anmalen müssen. Hatte noch ein Sraminterface rumliegen und ein Wolftooth-Teil was ich dann entsprechend bearbeitet habe.
0B97BE4D-AD9E-41E7-A21D-05A6F74B3821.jpeg
09BEFA66-5087-48CD-8476-F20A6E3B37C1.jpeg
B9B4582D-E7FF-4CB5-98E1-55F838B28287.jpeg

Gewinde kam erst später rein, der M4er war nicht aufzufinden 🤦🏻‍♂️
9B61A6BB-045D-4CAA-AB02-619107F59DFA.jpeg
2BC7084B-DBCD-43CC-AF4B-8F9AB588C5EE.jpeg

Sogar ne passende schwarze Titansenkkopf da gehabt (halten normalerweise die Endanschläge der innenverlegten Züge - lag als Ersatz auf Lager).
42FB5009-D281-45E6-8F2B-A6D041DDA139.jpeg
EE772A16-B2AD-4A83-9480-68F05550C568.jpeg
BFC522DF-EE8C-43B3-A8CB-F1D5A161B349.jpeg
05F58728-7A4E-44BB-92A0-77C08A50CF28.jpeg
A0666795-FF5D-4388-A119-F49A72A94D08.jpeg

Funktioniert einwandfrei, der Winkel hätte aber 5-10* steiler sein können, war aber mit dem Sraminterface nicht drin 😪
 
Received the 2,3mm e-clips from Amazon. These are a perfect fit on the brake-pad holder bolt (for C22 caliper, but also fits the C21 caliper, the bolt is identical).
The aluminium bolt is rather soft though, so it may be better if Trickstuff would supply a new bolt (and e-clip) with every set of new brake-pads, just like Hope does.

IMG_3513.jpeg
 
3 Euro Artikel und 20 Euro Versand. Und das für Normteile :daumen:
Manche scheinen nur noch Amazon zu kennen.
850€ Bremse und ein Clip von TS ("approved") der vermutlich nicht mal einen Cent im EK kostet und "nicht passt" bzw. den Sattel zerkratzt - unbezahlbar diese Ironie 🤷🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Euro Artikel und 20 Euro Versand. Und das für Normteile :daumen:
Manche scheinen nur noch Amazon zu kennen.
Anscheinend kommt rapsac das Geld aus den Ohren raus und er hat ein Goldesel im Keller. Da würde ich eher mit Loctite fahren als für das Geld solche Clips besorgen, welche obendrein nicht mal bei einer 850€ Bremse passend dabei sind. Armutszeugnis.
 
Man kann sich auf wegen jeder Kleinigkeit ins Höschen machen.
Wer jetzt den E-Clip zum Drama macht hat eh nen Schlag. Andere akzeptieren es so ("oh mein Gott wie schlimm, an meiner 1000€ Bremse...") oder kaufen sich halt wenn sie wollen was anderes (ja, auch für 20€ Versand, nebenbei ins Ausland).

Aber in Corona Zeiten hat man auch viel Zeit sich an solchen Petitessen aufzugeilen.
 
Zurück
Oben Unten