Piccola

Aber nochmal zur Sache: Ich habe im Winter mal Beläge mehr als runter gefahren und danach musste ich nicht neu entlüften, der Druckpunkt war nach dem Zurückdrücken der Kolben und mit neuen Belägen wieder da. Also so knapp kann das nicht bemessen sein.

Strange - ich hatte es Anfangs mehrfach geschafft. Vielleicht haben die nochmal was am Gummi geändert und mehr Volumen generiert?
Tut der Bremse aber keinen Abbruch. Eines der besten Add-ons die ich mir je zugelegt habe.
 
Welche Reservoir soll da leer gehen und wie bekommt man Luft in ein geschlossenes System rein?
1. Die Piccola ist (genauso wie praktisch alle Fahrradscheibenbremsen) ein offenes System
2. Mir "Reservoir" ist der Ausgleichsbehälter gemeint
3. Pumpt man die Kolben raus, sinkt der Füllstand des AGB. Ein knapp bemessener AGB wie bei der PCA kommt dann schonmal an seine Grenzen.
 
OK. Ich dachte wenn die Entlüftungsschrauben geschlossen sind sollte kein Luft rein/raus kommen... kann mich bitte jemand aufklären?
Schau mal hier findest Du die Definition von "geschlossenes System":
https://trickstuff.de/know-how/

Wenn man den AGB über die Maßen beansprucht und die Membran keine Chance mehr hat das Volumen auszugleichen, wird da vermutlich Luft reinkommen.
 
Schau mal hier findest Du die Definition von "geschlossenes System":
https://trickstuff.de/know-how/

Wenn man den AGB über die Maßen beansprucht und die Membran keine Chance mehr hat das Volumen auszugleichen, wird da vermutlich Luft reinkommen.

Soweit die Theorie. Das System hat aber keine absolute Dichtigkeit. Die Gummidichtung/Scheibe/Balg des Ausgleichsbehälters sind nicht dafür gebaut, massiven Unterdruck auszuhalten, der ja auch normal nicht entsteht. Gleich ja nur die Ölmenge für Belagnachschub aus. Wenn Öl aber leer wird der Unterdruck massiv.
Ob er dann Luft and der Dichtung vorbei am Anschluss oder wo auch immer zieht, ist letztendlich egal.
Ich würde aber davon ausgehen, dass er das im Bereich des Ausgleichbehälter tut.
Die ganze Dichtigkeit des Systems ist auf Druck und Öl ausgelegt und nicht auf Unterdruck und Luft. Was ja auch normalerweise nicht passiert.

Könnte mir trotzdem mal jemand das Statement bzw. meine Frage beantworten, was das maximale Auffahren der Kolben für den Druckpunkt bringen soll?
 
Techisch gibt es keinen Zusammenhang zwischen einem aufgebrauchten Ausgleichsbehälter und Luft, welche man sich dadurch ins System zieht. Ist das AGB-Volumen ausgereizt, so liegt die Membran "umgestülpt" auf dem Boden des AGBs. Eine weitere Belagnachstellung kann nicht stattfinden. Ein Unterdruck entsteht dadurch aber auch nicht im System.
Der sich bei Zug am Fingerhebel bewegende Geberkolben, drückt sogar, da sich die Sekundärdichtung in Richtung Schnüffelbohrungen bewegt, etwas Volumen in den AGB. Es wird also im Niederdruckbereich sogar minimal Überdruck erzeugt. Dieses Verhaltens sich simpel nachstellen, indem ihr auf die Bohrung im AGB etwas Wasser treufelt und am Fingerhebel zieht --> Das Wasser zieht es nicht ins Loch rein. Das Wasser drückt es vom Loch weg.
 
Techisch gibt es keinen Zusammenhang zwischen einem aufgebrauchten Ausgleichsbehälter und Luft, welche man sich dadurch ins System zieht. Ist das AGB-Volumen ausgereizt, so liegt die Membran "umgestülpt" auf dem Boden des AGBs. Eine weitere Belagnachstellung kann nicht stattfinden. Ein Unterdruck entsteht dadurch aber auch nicht im System.
Der sich bei Zug am Fingerhebel bewegende Geberkolben, drückt sogar, da sich die Sekundärdichtung in Richtung Schnüffelbohrungen bewegt, etwas Volumen in den AGB. Es wird also im Niederdruckbereich sogar minimal Überdruck erzeugt. Dieses Verhaltens sich simpel nachstellen, indem ihr auf die Bohrung im AGB etwas Wasser treufelt und am Fingerhebel zieht --> Das Wasser zieht es nicht ins Loch rein. Das Wasser drückt es vom Loch weg.

Alles verstanden und als "hilfreich" markiert.
Trotzdem versteh ich dann nicht, was bei mir dann passiert.
Beläge sehr weit runtergefahren - wie erwähnt. Druckpunkt komplett weg. Nach Belagwechsel und entsprechendem Zurückdrücken der Kolben dann wie schlecht entlüftet.
Wechsel ich die Beläge frühzeitig - kein Problem.
EDIT: Ich hab eine aus der/den ersten Charge(n).
Für die Mitlesenden - keine Sorge - mit frühzeitig meine ich nicht halb neue Beläge zu "entsorgen". Sind immer noch ausreichend runtergefahren, ich hab es aber nie nachgemessen. Ich hatte halt nur früher die Angwewohnheit Beläge komplett runterzufahren, da ich immer welche dabei habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles verstanden und als "hilfreich" markiert.
Trotzdem versteh ich dann nicht, was bei mir dann passiert.
Beläge sehr weit runtergefahren - wie erwähnt. Druckpunkt komplett weg. Nach Belagwechsel und entsprechendem Zurückdrücken der Kolben dann wie schlecht entlüftet.
Wechsel ich die Beläge frühzeitig - kein Problem.
EDIT: Ich hab eine aus der/den ersten Charge(n).
Für die Mitlesenden - keine Sorge - mit frühzeitig meine ich nicht halb neue Beläge zu "entsorgen". Sind immer noch ausreichend runtergefahren, ich hab es aber nie nachgemessen. Ich hatte halt nur früher die Angwewohnheit Beläge komplett runterzufahren, da ich immer welche dabei habe.
Tritt dies links, wie rechts auf? Wann wurden die Bremsen das letzte Mal geserviced? Trat diese Thematik von Beginn an auf? Holst Du dann wirklich Luft aus dem System oder gibt es sich nach dem einfahren der neuen Beläge einfach wieder (schiefer Sockel, o.ä.)?
 
Tritt dies links, wie rechts auf? Wann wurden die Bremsen das letzte Mal geserviced? Trat diese Thematik von Beginn an auf? Holst Du dann wirklich Luft aus dem System oder gibt es sich nach dem einfahren der neuen Beläge einfach wieder (schiefer Sockel, o.ä.)?

Wurden einmal schon die Innereien getauscht. Das Ganze trat bei Beginn auf und nur beim C21, also Rechts.
Parallelität Sockel achte ich eh drauf. Wurde nicht besser. Aber war halt alles in der Anfangszeit und habe es nicht mehr drauf angelegt.
Links/Vorne hatte ich ja auf C41 umgerüstet. Da hatte ich nie das Problem, ABER vorne bin ich auch ein wenig vorsichtiger, was das Runterfahren der Beläge angeht. Da merkt man eh früher, wenn die Beläge runter sind und da möchte ich auch nicht das Risiko eingehen versehentlich die Beläge bis auf die Platte runterzufahren. Hinten übersieht man es ja eher schon mal.
Anyway - ich achte jetzt drauf und es ist kein Problem. Mich interessiert nur, wie es zustande kommen konnte.
 
Wurden einmal schon die Innereien getauscht. Das Ganze trat bei Beginn auf und nur beim C21, also Rechts.
Parallelität Sockel achte ich eh drauf. Wurde nicht besser. Aber war halt alles in der Anfangszeit und habe es nicht mehr drauf angelegt.
Links/Vorne hatte ich ja auf C41 umgerüstet. Da hatte ich nie das Problem, ABER vorne bin ich auch ein wenig vorsichtiger, was das Runterfahren der Beläge angeht. Da merkt man eh früher, wenn die Beläge runter sind und da möchte ich auch nicht das Risiko eingehen versehentlich die Beläge bis auf die Platte runterzufahren. Hinten übersieht man es ja eher schon mal.
Anyway - ich achte jetzt drauf und es ist kein Problem. Mich interessiert nur, wie es zustande kommen konnte.

Hast du dann tatsächlich Luft im System der hinteren Bremse? Verwendest du die 830er Beläge mit Alu-Trägerplatten?

Beste Grüße, André
 
Hast du dann tatsächlich Luft im System der hinteren Bremse? Verwendest du die 830er Beläge mit Alu-Trägerplatten?

Beste Grüße, André

Wie gesagt Andre, dass war alles noch aus der Anfangszeit. Alle gut jetzt. Mich interessiert nur das Verständnis. Ich liebe meine PCA.
Ich kann das halt nur als Luft interpretieren. Erst beim Runterfahren der Beläge Druckpunkt ganz weg und dann mit neuen Beläge weich. Nach Entlüften ok. Kann nur die Symptome beschreiben.
Seit ich drauf achte fahre ich aber mindesten schon ein Jahr ohne entlüften. Aber ich werd es vielleicht einfach noch mal drauf anlegen. ;)

EDIT: Es ging ja ursprünglich nur um die Idee des anderen User die Kolben erstmal ganz rauszudrücken, um den Druckpunkt zu verbessern. Da wollte ich dann nur ein wenig zur Vorsicht raten und das eigentlich nicht zum PROBLEM machen. ;)
 
@ykcor

kann es sein dass bei der Piccola HD der Wiederstand bzw. die Leichtgängigkeit des Hebels mit zunehmend ausgefahrenen Kolben zunimmt?

Hatte irgendwie immer das Gefühl dass mit einem bleedblock der Hebel leichter läuft als mit halb runtergefahrenen Belägen und 1,8er Scheiben nach dem Ranpumpen und Ausrichten 🤷🏻‍♂️ 🤔
 
@ykcor

kann es sein dass bei der Piccola HD der Wiederstand bzw. die Leichtgängigkeit des Hebels mit zunehmend ausgefahrenen Kolben zunimmt?

Hatte irgendwie immer das Gefühl dass mit einem bleedblock der Hebel leichter läuft als mit halb runtergefahrenen Belägen und 1,8er Scheiben nach dem Ranpumpen und Ausrichten 🤷🏻‍♂️ 🤔

Ein solches Verhalten ist mir unbekannt. Wenn eine TS-Bremse länger nicht bewegt wurde und die Nehmerkolben über das Luftspiel hinweg heraus gepumpt werden, merkt man das Durchrutschen an den Quadringen durch einen leicht erhöhten Widerstand. Aber auch nur, weil die Pumpen so leichtgängig sind. Dein Verhalten würde ich eher auf einen unterschiedlich langen Leerweg während beider Zustände schieben, da sich die Nehmerkolben uU noch nicht richtig in den Quadringen gesetzt haben... Einmal Fahren, dann passt es.
 
Strange - ich hatte es Anfangs mehrfach geschafft. Vielleicht haben die nochmal was am Gummi geändert und mehr Volumen generiert?
Tut der Bremse aber keinen Abbruch. Eines der besten Add-ons die ich mir je zugelegt habe.
Auch wenn du damit leben kannst, merkwürdig ist es schon. Ich kann bei der PCA die Kolben rauspumpen nur mit dem Trickstuff-Tool im Schacht, ohne Beläge. Das Tool ist 4mm dick, also genauso dick wie ein Belag. Und auch da ist währenddessen und danach der Druckpunkt voll da.
 
Auch wenn du damit leben kannst, merkwürdig ist es schon. Ich kann bei der PCA die Kolben rauspumpen nur mit dem Trickstuff-Tool im Schacht, ohne Beläge. Das Tool ist 4mm dick, also genauso dick wie ein Belag. Und auch da ist währenddessen und danach der Druckpunkt voll da.

Bei korrektem Füllstand der PCA reicht das AGB-Volumen aus, um unter verlängertem Leerweg gerade so das BBB Tool zwischen den Nehmerkolben zu klemmen. Das BBB Tool hat ca. 4,0-4,2mm Stärke, was etwa mehr als doppeltem Trägerplattenmaß, exkl. der Scheibe entspricht. Das AGB-Volumen der PCA in Verbindung mit C21/C22 reicht aus, um 3mm Nehmerkolbenhub pro Seite zu generieren. Entsprechend mehr als ausreichend Hub für das Abfahren der Bremsbeläge, sowie der Bremsscheibe.
Es handelt sich um ein Premiumprodukt, wodurch zwangsläufig und berechtigerweise genauer nachfragt wird. Aber bitte lasst euch nicht vorschnell von Einzelphänomenen zur Hysterie hinreisen - siehe auch im Nachbarthread :) .

Edit: Der letzte Teil meiner Antwort ist natürlich NICHT (hier stand nur...) auf das obige Zitat bezogen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Piccola Carbon brakes with C22 caliper are installed. Nice! With a small and silly challenge: how to install the small clip on the brakepad holder bolt without scratching the caliper? The space seems to be too narrow for the clip. On my C21 caliper this fits easily. What am I doing wrong? I have tried it upside down, left, right etc. The clip itself is not easily bent. Presumably I am missing something obvious?

IMG_3410.jpeg
IMG_3412.jpeg
IMG_3407.jpeg
IMG_3406.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
I have managed to get it on by pushing it on sideways. The fit is very tight and the end of the clip does touch the brake caliper (slightly scratching the anodizing). Apart from this scratching (and perhaps the added security of the more protective fit), the handling of the safety clip is easier with the C21 caliper. Perhaps an alternative clip can be found? In the mean time I may remove some material from the clips to see if that works better. Due to having to put it on sideways I have no use of the 'widening end parts' anyway. It may impede the secure fit though. (just ride the bike ;-)

IMG_3414.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
You are right - this clip is not the best version. Handling is easier if you bend the clip by 90 degrees, as the Shimanio clips are designed. Bending is easy with a flat plier.

In the future we will supply a different clip (Formula style) which is much easier to handle and which won't scratch the surface.
 
You are right - this clip is not the best version. Handling is easier if you bend the clip by 90 degrees, as the Shimanio clips are designed. Bending is easy with a flat plier.

In the future we will supply a different clip (Formula style) which is much easier to handle and which won't scratch the surface.
Thanks. I will use lock-tite in the mean time and order some e-clips from Amazon (and ignore my newly scratched caliper - the first scratch hurts the most as you know).
 
Piccola Carbon/C22 test-ride done today (with Carbon-Ti rotors). Previously used Hope Race Evo X2 which are not very strong (not to say relatively weak) but have modulation without end. The Piccola's are much stronger but still modulate (very) well. Need to use them in more hilly terrain obviously, but first impressions are very favorable.
Found some e-clips on Amazon, but slightly too big (2,5mm), ordered some that should fit better (2,3mm).
IMG_3423.jpeg
IMG_3424.jpeg
IMG_3425.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten