Im selben Satz:
So, zuende geklugsche*ßert
Alles gut - überlesen. Hab es mal korrigiert.
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Im selben Satz:
So, zuende geklugsche*ßert
Aber nochmal zur Sache: Ich habe im Winter mal Beläge mehr als runter gefahren und danach musste ich nicht neu entlüften, der Druckpunkt war nach dem Zurückdrücken der Kolben und mit neuen Belägen wieder da. Also so knapp kann das nicht bemessen sein.
Welche Reservoir soll da leer gehen und wie bekommt man Luft in ein geschlossenes System rein?Weil dann das Reservoir leer geht und du Luft reinpumpst.
Welche Reservoir soll da leer gehen und wie bekommt man Luft in ein geschlossenes System rein?
1. Die Piccola ist (genauso wie praktisch alle Fahrradscheibenbremsen) ein offenes SystemWelche Reservoir soll da leer gehen und wie bekommt man Luft in ein geschlossenes System rein?
OK. Ich dachte wenn die Entlüftungsschrauben geschlossen sind sollte kein Luft rein/raus kommen... kann mich bitte jemand aufklären?1. Die Piccola ist (genauso wie praktisch alle Fahrradscheibenbremsen) ein offenes System
Schau mal hier findest Du die Definition von "geschlossenes System":OK. Ich dachte wenn die Entlüftungsschrauben geschlossen sind sollte kein Luft rein/raus kommen... kann mich bitte jemand aufklären?
Ich danke dir.Schau mal hier findest Du die Definition von "geschlossenes System":
https://trickstuff.de/know-how/
Wenn man den AGB über die Maßen beansprucht und die Membran keine Chance mehr hat das Volumen auszugleichen, wird da vermutlich Luft reinkommen.
Schau mal hier findest Du die Definition von "geschlossenes System":
https://trickstuff.de/know-how/
Wenn man den AGB über die Maßen beansprucht und die Membran keine Chance mehr hat das Volumen auszugleichen, wird da vermutlich Luft reinkommen.
Könnte mir trotzdem mal jemand das Statement bzw. meine Frage beantworten, was das maximale Auffahren der Kolben für den Druckpunkt bringen soll?
Techisch gibt es keinen Zusammenhang zwischen einem aufgebrauchten Ausgleichsbehälter und Luft, welche man sich dadurch ins System zieht. Ist das AGB-Volumen ausgereizt, so liegt die Membran "umgestülpt" auf dem Boden des AGBs. Eine weitere Belagnachstellung kann nicht stattfinden. Ein Unterdruck entsteht dadurch aber auch nicht im System.
Der sich bei Zug am Fingerhebel bewegende Geberkolben, drückt sogar, da sich die Sekundärdichtung in Richtung Schnüffelbohrungen bewegt, etwas Volumen in den AGB. Es wird also im Niederdruckbereich sogar minimal Überdruck erzeugt. Dieses Verhaltens sich simpel nachstellen, indem ihr auf die Bohrung im AGB etwas Wasser treufelt und am Fingerhebel zieht --> Das Wasser zieht es nicht ins Loch rein. Das Wasser drückt es vom Loch weg.
Tritt dies links, wie rechts auf? Wann wurden die Bremsen das letzte Mal geserviced? Trat diese Thematik von Beginn an auf? Holst Du dann wirklich Luft aus dem System oder gibt es sich nach dem einfahren der neuen Beläge einfach wieder (schiefer Sockel, o.ä.)?Alles verstanden und als "hilfreich" markiert.
Trotzdem versteh ich dann nicht, was bei mir dann passiert.
Beläge sehr weit runtergefahren - wie erwähnt. Druckpunkt komplett weg. Nach Belagwechsel und entsprechendem Zurückdrücken der Kolben dann wie schlecht entlüftet.
Wechsel ich die Beläge frühzeitig - kein Problem.
EDIT: Ich hab eine aus der/den ersten Charge(n).
Für die Mitlesenden - keine Sorge - mit frühzeitig meine ich nicht halb neue Beläge zu "entsorgen". Sind immer noch ausreichend runtergefahren, ich hab es aber nie nachgemessen. Ich hatte halt nur früher die Angwewohnheit Beläge komplett runterzufahren, da ich immer welche dabei habe.
Tritt dies links, wie rechts auf? Wann wurden die Bremsen das letzte Mal geserviced? Trat diese Thematik von Beginn an auf? Holst Du dann wirklich Luft aus dem System oder gibt es sich nach dem einfahren der neuen Beläge einfach wieder (schiefer Sockel, o.ä.)?
Wurden einmal schon die Innereien getauscht. Das Ganze trat bei Beginn auf und nur beim C21, also Rechts.
Parallelität Sockel achte ich eh drauf. Wurde nicht besser. Aber war halt alles in der Anfangszeit und habe es nicht mehr drauf angelegt.
Links/Vorne hatte ich ja auf C41 umgerüstet. Da hatte ich nie das Problem, ABER vorne bin ich auch ein wenig vorsichtiger, was das Runterfahren der Beläge angeht. Da merkt man eh früher, wenn die Beläge runter sind und da möchte ich auch nicht das Risiko eingehen versehentlich die Beläge bis auf die Platte runterzufahren. Hinten übersieht man es ja eher schon mal.
Anyway - ich achte jetzt drauf und es ist kein Problem. Mich interessiert nur, wie es zustande kommen konnte.
Hast du dann tatsächlich Luft im System der hinteren Bremse? Verwendest du die 830er Beläge mit Alu-Trägerplatten?
Beste Grüße, André
@ykcor
kann es sein dass bei der Piccola HD der Wiederstand bzw. die Leichtgängigkeit des Hebels mit zunehmend ausgefahrenen Kolben zunimmt?
Hatte irgendwie immer das Gefühl dass mit einem bleedblock der Hebel leichter läuft als mit halb runtergefahrenen Belägen und 1,8er Scheiben nach dem Ranpumpen und Ausrichten
Auch wenn du damit leben kannst, merkwürdig ist es schon. Ich kann bei der PCA die Kolben rauspumpen nur mit dem Trickstuff-Tool im Schacht, ohne Beläge. Das Tool ist 4mm dick, also genauso dick wie ein Belag. Und auch da ist währenddessen und danach der Druckpunkt voll da.Strange - ich hatte es Anfangs mehrfach geschafft. Vielleicht haben die nochmal was am Gummi geändert und mehr Volumen generiert?
Tut der Bremse aber keinen Abbruch. Eines der besten Add-ons die ich mir je zugelegt habe.
Auch wenn du damit leben kannst, merkwürdig ist es schon. Ich kann bei der PCA die Kolben rauspumpen nur mit dem Trickstuff-Tool im Schacht, ohne Beläge. Das Tool ist 4mm dick, also genauso dick wie ein Belag. Und auch da ist währenddessen und danach der Druckpunkt voll da.
Thanks. I will use lock-tite in the mean time and order some e-clips from Amazon (and ignore my newly scratched caliper - the first scratch hurts the most as you know).You are right - this clip is not the best version. Handling is easier if you bend the clip by 90 degrees, as the Shimanio clips are designed. Bending is easy with a flat plier.
In the future we will supply a different clip (Formula style) which is much easier to handle and which won't scratch the surface.