Piccola

Beim C41 komme ich auf knapp 20mm Leerweg, hinten.

Wie verbaut man denn aktuell eine "werksfrische" Bremse, ohne sie in irgend einer Form zu öffnen?
Den richtigen Rahmen kaufen - wird aber mittlerweile schwierig.
Bei meinem letzten Rahmen hatte ich auch den Spaß. Das die Bremse auf musste hatte mich weniger interessiert, fahre jetzt lang genug TS. Aber die Leitungsverlegung war ziemlich ungeil.
Unterrohr innen lasse ich mir ja noch gefallen. Aber dann darf sie Gerne aussen verlaufen.
 
Fahre keinen Stangenrahmen und habe es mir rausgesucht.
Innenverlegt sieht ja geil aus, aber ist unpraktisch

Könnte geil aussehen, wenn man nicht das Unterrohr mir nem schwarzen Staufachdeckel verunstalten würde. Dann macht der Zug auch nix mehr aus. Und ich sagt ja - Unterrohr ist in Ordnung. Aber dann nen Ausgang mit Einsatz wo man den Zug dann mit Ösen durch kriegt.
 
Könnte geil aussehen, wenn man nicht das Unterrohr mir nem schwarzen Staufachdeckel verunstalten würde. Dann macht der Zug auch nix mehr aus. Und ich sagt ja - Unterrohr ist in Ordnung. Aber dann nen Ausgang mit Einsatz wo man den Zug dann mit Ösen durch kriegt.
Ne ich hab mir das so machen lassen IMG-20230728-WA0007.jpegIMG-20230728-WA0009.jpeg
 
hallo zusammen,

hab grad meine piccola von einem bike ans andere geschraubt, beim Befüllen lief das öl super durch und dann ist es plötzlich wie ein springbrunnen aus dem schnüffelloch gespritzt :( , heisst membran/ dichtung durch oder ? Wenn ja, was hab ich falsch gemacht? Ich hab nur das öl von unten nach oben durchgedrückt..... darf ich jetzt wohl schon wieder einschicken :crash:
So, möchte hier mal feedback geben, die Bremse ist mittlerweile wieder bei mir und repariert. :)
Vielen Dank an das Trickstuff Team für die Hilfe.
 
Ich habe bei meiner Piccola mit c22 Sattel ein leerweg von 30 mm. Ein Kumpel mit der selben Bremse hat auch 30 mm. Beim fahren finde ich das aber nicht schlimm.

Mal ne andere frage, wie lange halten bei euch die 830 Power Beläge?
Mein sind nach rund 650 km schon fast runter. Die Beläge meiner XTR Bremse vorher haben sehr viel länger gehalten bei gleicher Fahrweise.
 
Mal ne andere frage, wie lange halten bei euch die 830 Power Beläge?
Mein sind nach rund 650 km schon fast runter. Die Beläge meiner XTR Bremse vorher haben sehr viel länger gehalten bei gleicher Fahrweise.
Das ist nicht pauschal zu beantworten. Ich hatte Powerbeläge schon nach 200km durch, fast ohne Tiefenmeter, dafür aber mit sehr viel Matsch. Am Gravelrad, ebenfalls ohne nennenswerte Tiefenmeter, aber fast nur bei trockenen Bedingungen, sind sie seit über 5000km drauf und höchstens ein Drittel runter. Also von 200km bis 15000km ist alles drin ;)
 
Moin,

Ich habe heute das erste Mal meine Piccola HD C42 angetestet.

Ist das normal dass die so einen langen Hebelleerweg hat??
Ist ja furchtbar 😱 greift man ja erstmal richtig ins Leere, obwohl der Luftspalt an den Zangen minimalst ist.

Bremse ist fresh outta Box.
For my two sets in use, front and rear for both sets almost equal (within 1mm):
Piccola C21: 65mm>45mm = 20mm free stroke
Piccola C22: 67mm>41mm = 26mm free stroke
Measurement at outer tip of handle from neutral position to first ‘relatively firm’ contact with discs, distance between outermost tip of handle and grip.
Discs are Dachle UL (C21) and Carbon-Ti XRotor (C22).
Grips are SQlab 711r (C21) and ESI racers edge (C22).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht pauschal zu beantworten. Ich hatte Powerbeläge schon nach 200km durch, fast ohne Tiefenmeter, dafür aber mit sehr viel Matsch. Am Gravelrad, ebenfalls ohne nennenswerte Tiefenmeter, aber fast nur bei trockenen Bedingungen, sind sie seit über 5000km drauf und höchstens ein Drittel runter. Also von 200km bis 15000km ist alles drin ;)

Werde dann die 830 Standard mal als nächstes testen, sollen von den Bremsleitung ja nicht viel schlechter sein laut der Tabelle von Trickstuff.
Hat hier jemand auch mal die 830 Standard mit den organischen Belägen von Sram verglichen?
 
Moin Leute, meine Piccola rattert beim Bremsen, vorne und hinten. Ich fahre sie mit Magura Storm SL.2 Bremsscheiben, 180 vorne, 160 hinten. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Ich bin die Bremse heute das erste Mal gefahren. Sie ist wahrscheinlich noch nicht eingefahren. Sollte ich noch warten, oder besser gleich Dächle UL bestellen?

Mit Shimano Bremsen jeglicher Art funktionieren die Magura Scheiben perfekt, sie sind leicht und sehr preiswert.
 
Ich fahre sie mit Magura Storm SL.2 Bremsscheiben,
Die habe ich eine Zeit lang auch an diversen Rädern (eigene und Räder der Kumpels) verbaut.
Nach und nach tausche ich diese Scheiben wieder, u.a. wegen ähnlicher Beanstandung.
Kann Zufall sein....
Habe jetzt aber auch nicht immer auf die verwendeten Beläge geachtet.

Habe mich jetzt gut mit den Dächle eingedeckt.
 
Das ist kein Zufall 😁 . Die Storm SL 2 Scheiben sind bekannt dafür zu rubbeln.

In Verbindung mit Shimano Bremsen hatte ich nie rubbeln, weder mit XT, XTR noch mit GRX Bremssätteln.

Hab seit heute aber Dächle UL unter der Piccola. Dankeschön an R2-Bike für die immer wieder schnelle Lieferung. Und danke ans Mistwetter für die ausgefallene Probefahrt :))
 
Moin Leute, meine Piccola rattert beim Bremsen, vorne und hinten. Ich fahre sie mit Magura Storm SL.2 Bremsscheiben, 180 vorne, 160 hinten. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Ich bin die Bremse heute das erste Mal gefahren. Sie ist wahrscheinlich noch nicht eingefahren. Sollte ich noch warten, oder besser gleich Dächle UL bestellen?

Mit Shimano Bremsen jeglicher Art funktionieren die Magura Scheiben perfekt, sie sind leicht und sehr preiswert.
welchen Bremsbelag?
 
Meine Piccola C21 am Fully mit Storm HC ist ruhig und die C22 am Hardtail mit Dächle gurgelt wie verrückt.

Wobei ich damit einigermaßen gut leben kann.
 
Organisch mit Alu-Träger, wie auch an meiner Piccola.
Okay das habe ich vermutet.

Ich fahre Trickstuff an 2x Mountainbike und 1x Rennrad.

Dabei hatte ich die meisten Probleme mit den Power AL Belägen. Stottern, Gurgeln wie man es nennen will. Hier spielt auch die Steifigkeit eine entscheidenden Rolle, in einer Starrgabel, oder am Hinterbau hat das immer besser, wenn auch nicht immer gut funktioniert als in der windigen Fox 32 Step Cast.
Deshalb nutze ich nur noch Power /Stahl oder BBB Bremsbeläge...bald teste ich mal die Galfer.

Scheiben hatte ich

Shimano Icetech
Dächle HD
Dächle UL
Magura Storm SL
Magura HC
BBB 121
und nun Galfer im Einsatz

Gefahren in
Suntour Axon
Fox 32 non Boost
Fox 32
Fox 34
Cube Starrgabel
Pivot Vault Starrgabel

und passend dazu natürlich noch gut 6 unterschiedliche Hinterbauten.
 
Moin zusammen,

zunächst mal wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch.

Für meine Piccola Carbon suche ich silberne Aluhebel.
Vielleicht fliegt sowas ja noch in der ein oder anderen Grabbelkiste rum.

LG
 
Hier und da findet man Piccola Alu-Hebel im Gebrauchtmarkt / Bikemarkt. Die sind aber meist nicht silber. Die farbigen könnte man allerdings recht einfach mit Rohrreiniger blank bekommen und dann einfach mit Alu-Polierpaste drüber gehen - falls man sich das bei den Preisen zutraut 😬 .

Hab das auch schon paar mal mit diversen Teilen gemacht und die Ergebnisse waren immer sehr zufriedenstellend (ich habe allerdings keine Langzeiterfahrungen hinsichtlich Umwelteinflüsse auf das blanke Metall).

xx1.jpg

Kettenblatt und Kurbelschraube waren ursprünglich schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier und da findet man Piccola Alu-Hebel im Gebrauchtmarkt / Bikemarkt. Die sind aber meist nicht silber. Die farbigen könnte man allerdings recht einfach mit Rohrreiniger blank bekommen und dann einfach mit Alu-Polierpaste drüber gehen - falls man sich das bei den Preisen zutraut 😬 .

Hab das auch schon paar mal mit diversen Teilen gemacht und die Ergebnisse waren immer sehr zufriedenstellend (ich habe allerdings keine Langzeiterfahrungen hinsichtlich Umwelteinflüsse auf das blanke Metall).

Anhang anzeigen 1839708
Kettenblatt und Kurbelschraube waren ursprünglich schwarz.
Vielen Dank für Deinen Tip.
Hab auch schon diverse Teile im Rohrreinigerbad enteloxiert.
Bei den filigranen Piccolahebeln hätte ich jedoch Bedenken bzgl. der Lagersitze.

LG
 
Vielen Dank für Deinen Tip.
Hab auch schon diverse Teile im Rohrreinigerbad enteloxiert.
Bei den filigranen Piccolahebeln hätte ich jedoch Bedenken bzgl. der Lagersitze.

LG

Ich persönlich würde mir da nicht so viele Gedanken zwecks Lagersitze machen aber man könnte die Lager während der "Behandlung" auch einfach drin lassen und direkt im Anschluss auspressen, alles gut neutralisieren und dann überprüfen ob was in die Lager gekommen ist bzw. einfach austauschen. Wenn ich richtig informiert bin, mag Rohrreiniger Fett nicht so wirklich. Da dürfte kaum was an den Gummidichtungen vorbei kommen.

Aber klar ist auf jeden Fall, dass man für solch ein Vorhaben schon eine gewisse Verzweiflung haben muss und/oder einfach gern mit teuren Dingen experimentiert 🤪.
 
Nun ist die Piccola ja schon ein paar Jahre auf dem Markt und ich kann mir diese endlich auch Mal leisten...nun habe ich eine Frage an jene die diesen Anker schon fahren.

Momentan habe ich eine günstige Magura MT8Pro am Rad und finde die nicht sooogeil von der Leistung.

Ist eine Piccola HD mit ihren vier Kolben viiiel krasser.

Ich habe was von 30mm Leerweg gelesen. Heißt ich habe erst nach 3cm die erste Bremswirkung?
 
Zurück
Oben Unten