Piccola

Der frühere Eigentümer meiner Pic scheint's mit dem Loctite zu gut gemeint zu haben: Beim Lösen der einen Hebelbefestigungsschraube kommt das Lager mit raus, aber nicht ganz, dann hängt's. Jeweils nach einer Umdrehung mit dem Torx gibts ein Knacken, und das war's. So lässt sich der Hebel nicht demontieren. Hat jemand eine Idee für eine schonende Lösungsmöglichkeit? Heißluft ist am Carbonhebel wohl eher deplaziert.

Hab's trotzdem geschafft, die Pumpe im Übrigen zu zerlegen und mit neuer Membran/Kolben usw. wieder aufzubauen. Allerdings sifft es immer noch beim Entlüftungsversuch. Komme wohl nicht drum rum, nochmal alles zu zerlegen. Hoffentlich komme ich wenigstens ums Einschicken herum...
Die Membran-Dichtung korrekt einzulegen braucht bei mir auch gern mal 2-3 Versuche, ist frickelig...
Schraube: Lötkolben / Feuerzeug genau auf den Schraubenkopf?
 
Der frühere Eigentümer meiner Pic scheint's mit dem Loctite zu gut gemeint zu haben: Beim Lösen der einen Hebelbefestigungsschraube kommt das Lager mit raus, aber nicht ganz, dann hängt's. Jeweils nach einer Umdrehung mit dem Torx gibts ein Knacken, und das war's. So lässt sich der Hebel nicht demontieren. Hat jemand eine Idee für eine schonende Lösungsmöglichkeit? Heißluft ist am Carbonhebel wohl eher deplaziert.

Hab's trotzdem geschafft, die Pumpe im Übrigen zu zerlegen und mit neuer Membran/Kolben usw. wieder aufzubauen. Allerdings sifft es immer noch beim Entlüftungsversuch. Komme wohl nicht drum rum, nochmal alles zu zerlegen. Hoffentlich komme ich wenigstens ums Einschicken herum...
Die beiden Schenkel des Fingerhebels direkt neben den Schraubenköpfen (da ist nicht viel Auflagefläche, aber es geht) mit einer Parallelzange oder im Schraubstock (Schonbacken verwenden!) zusammendrücken und dann die Schraube/n rausdrehen. Ja, dann kann es passieren, dass das/die Lager mit rauskommen, aber das macht ja nix.

Das Problem entsteht dadurch, dass früher Loctite auf das Gewinde der Schrauben gegeben wurde. Der Loctite-Tropfen hat sich dann blöderweise auch auf den glatten Schaft der Schraube verteilt und somit die Schraube toll mit dem Lager verheiratet. Deshalb: Loctite-Tröpfchen nicht auf das Außengewinde der Schraube, sondern auf das Innengewinde am Gehäuse bzw. der Tonnenmtter geben.

Später hat Trickstuff dann Schrauben mit Trockenklebstoff anfertigen lassen. Zusätzlich wurde direkt unter dem Schraubenkopf ein minikleiner Einstich in den glatten Schaft gedreht, so dass sich die sinnvollerweise abgerundete Ecke unter dem Schraubenkopf nicht in das Lager gepresst hat. Soweit ich mich erinnere, sind die verbesserten Schrauben an der konkaven Kontur des Kopfes erkennbar. Die konische Kontur waren die Vormodelle. Jedenfalls war das zu meiner Zeit so - wie es heute ist, müsstest du bei TS erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch beiden für die Unterstützung! Muss ich mir nochmal anschauen, wenn ich sie vor mir habe. Im Moment kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie ich die beiden Schenkel zusammendrücken soll, wenn noch das Pumpengehäuse dazwischensteckt.


Edit: Egal. Eine Schraube ging ja raus. Stattdessen habe ich nen 3er Inbus reingesteckt und mit dem Druck auf die Schraube ausgeübt. Ergebnis: Das Ehepaar aus Schraube und Lager liegt vor mir. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweites Edit: Glaube, jetzt kapiere ich die Geschichte mit der Parallelzange. So wird verhindert, dass die Schraube beim Weiterdrehen einfach nur die Spange aufbiegt und dann in die Ausgangsposition zurückschnappt. Manchmal dauert's halt länger... :D
 
Um das Triple-Posting hier noch voll zu machen: Erledigt.
Meine Zickola HD tun jetzt endlich, wie sie sollen.

Falls noch jemand mit dem Gedanken spielt, sich die als gebrauchte Bremsen zu kaufen: Legt Euch gleich das Kit fürs gesamte Innenleben pro Geber auf Lager. Stellt Euch darauf ein, dass Ihr schauen müsst, wie Ihr an die Schrauben kommt, die die Hebel an Ort und Stelle halten, die sind nämlich einzeln nirgends gelistet. Ich wurde zum Glück bei einem freundlichen (keine Ironie) Kleinanzeigen-Verkäufer fündig und konnte zwei Sets abstauben. Die Kugellager, die in der Explosionszeichnung nur eine TS-eigene Teilenummer haben, sind übrigens 684 2RS 4x9x4, die gibts günstig in den einschlägigen Kugellagershops. Gehen relativ leicht raus und rein.

Nur ließ sich das (wohl ab Werk) mit der Schraube verklebte Lager selbst unter Einsatz eines Heißluftföns, eines Schraubstocks und einer Zange nicht mehr befreien, auch nicht nach dem Abkühlen. Stattdessen hat's dabei den Schraubenkopf so in Mitleidenschaft gezogen, dass ich ihn ohnehin nicht mehr hätte verbauen wollen. Soll ja auch einigermaßen anständig aussehen.

Egal, jetzt tut's, hoffentlich lange.
 
Kurz mal ein Update von mir bzgl. Service:

Tochter hat ihren Piccola Carbon Hebel abgebrochen (Belastung "von hinten").

  1. Den mir bereits bekannten "Freiburger"-Kontakt angeschrieben.
  2. Innerhalb eines Tages eine Antwort mit Info Verlagerung und dass mein Anliegen an den jetzt zuständigen Kollegen weitergeleitet wurde.
  3. Im gleichen Tag Rückmeldung vom neuen Bearbeiter aus Oelde.
  4. Ersatzteilbedarf geklärt
  5. Paket einen Tage später in Empfang genommen
-> weiterhin 1a Service (und sehr sehr faire Preise)!

Aber: neuer Hebel ist jetzt nicht mehr im "Schnitzel-Design", sondern "UD"?

War das irgendwann ein "Update"? Unsere drei Piccola Carbon habe alle "Carbon-Schnitzel" Hebel...

PXL_20250620_091503805.jpg
 
Kurz mal ein Update von mir bzgl. Service:

Tochter hat ihren Piccola Carbon Hebel abgebrochen (Belastung "von hinten").

  1. Den mir bereits bekannten "Freiburger"-Kontakt angeschrieben.
  2. Innerhalb eines Tages eine Antwort mit Info Verlagerung und dass mein Anliegen an den jetzt zuständigen Kollegen weitergeleitet wurde.
  3. Im gleichen Tag Rückmeldung vom neuen Bearbeiter aus Oelde.
  4. Ersatzteilbedarf geklärt
  5. Paket einen Tage später in Empfang genommen
-> weiterhin 1a Service (und sehr sehr faire Preise)!

Aber: neuer Hebel ist jetzt nicht mehr im "Schnitzel-Design", sondern "UD"?

War das irgendwann ein "Update"? Unsere drei Piccola Carbon habe alle "Carbon-Schnitzel" Hebel...

Anhang anzeigen 2184718
oh nein 😢
sprich wenn einer bricht, dann beide tauschen 😱

Danke für die Info!!!
 
Hier gibt's gerade die letzte Charge "made in Pfaffenweiler":
https://www.bikedoc-shop.com/p/trickstuff-piccola-carbon-scheibenbremse-c22-set-postmount

Leider kam meine nun auch bereits ab Werk mit dem von @-Robert- gezeigten UD-Hebel 😕

Edit:
Was mich nervt ist dass es für ein Premiumprodukt nicht die Option gibt eine Bremse im Set mit Flatmount zu bekommen. Da muss man sich den Sattel nochmal separat nachkaufen. In dem Preissegment ein Nogo.
Weiß nicht, ob dir die Info acht Monate später noch was bringt, aber: Bei Andrea/bikeDoc kannst du dir auch direkt einen Flatmount-Sattel montieren lassen.

Edit 2: Laut bikeDoc gibt's die UD-Hebel schon seit fast einem Jahr, die älteren bekommt man nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren die tatsächlich immer von ihm? Ich hätte gedacht, dass er die nur so lange gefertigt hat, bis TS die in Serie gebracht und vllt. woanders bezogen hat.
So hatte ich es auch verstanden. Auf Kleinabzeigen verkauft jemand einen Satz Carbonhebel. Vielleicht wenn sich zwei zusammentun und jeder einen nimmt...?
Habe einen Satz in Reserve, sonst wäre ich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hundertprozentig verstehe ich den Aufschrei nicht. Der Hebel hat die gleiche Form und quasi die gleiche Haptik. Auch beim Fahren fällt einem aus der Fahrerperspektive der Unterschied nicht auf. Die Style-Polizei hat mich auch noch nicht rausgezogen und vermöbelt!?

Wirklich jetzt für die Eisdielen Fotos?
 
Hundertprozentig verstehe ich den Aufschrei nicht. Der Hebel hat die gleiche Form und quasi die gleiche Haptik. Auch beim Fahren fällt einem aus der Fahrerperspektive der Unterschied nicht auf. Die Style-Polizei hat mich auch noch nicht rausgezogen und vermöbelt!?

Wirklich jetzt für die Eisdielen Fotos?
Klar, funktional kein Unterschied. Aber ich gucke mir meine Räder halt auch gern an 😃 (und mache Fotos...) UD und matt find ich nicht so pralle, und alles, was Christoph Hopp so schön in glänzend legt, ist einfach eine Augenweide.
 
Hundertprozentig verstehe ich den Aufschrei nicht. Der Hebel hat die gleiche Form und quasi die gleiche Haptik. Auch beim Fahren fällt einem aus der Fahrerperspektive der Unterschied nicht auf. Die Style-Polizei hat mich auch noch nicht rausgezogen und vermöbelt!?

Wirklich jetzt für die Eisdielen Fotos?
Bei ner 1000€-Bremse ist Dir die Optik egal? Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Piccola Carbon ist die Optik des Hebels als namensgebendes Feature halt schon interessant. Und meinem Eindruck nach ist auf den Produktfotos der Trickstuff-Webseite (und Instagram-Posts) immer noch der alte Hebel zu sehen.

Bei ner 1000€-Bremse ist Dir die Optik egal? Respekt!
1.100€ mittlerweile 🥲

Hmm, finde die Alten Hebel deutlich schöner.
Aber gibt es Bilder vom kompletten Hebel montiert?
Ich kann aktuell nur mit Hebel an Pumpe montiert dienen, an den Lenker braucht es noch eine Weile:
IMG-20250628-WA0000.jpg
 
Bei einer Piccola Carbon ist die Optik des Hebels als namensgebendes Feature halt schon interessant. Und meinem Eindruck nach ist auf den Produktfotos der Trickstuff-Webseite (und Instagram-Posts) immer noch der alte Hebel zu sehen.


1.100€ mittlerweile 🥲


Ich kann aktuell nur mit Hebel an Pumpe montiert dienen, an den Lenker braucht es noch eine Weile:
Anhang anzeigen 2190313
Sieht leider richtig "kagge" aus so 😪 Dann lieber Titan 🤷🏻‍♂️ ☝️
 
Mit der matten Optik könnte ich gut leben, möchte nur einheitlichen Look auf beiden Seiten. Hatte mir die Ersatzhebel gekauft, als es so aussah, als ob's künftig insgesamt Nachschubprobleme bei Carbonhebeln geben könnte. Aber stimmt, glänzend passt besser zu den Hopp-Schellen. :)
 
Zurück