Pick your own path: Backflip mit dem Gravel-Bike!

Pick your own path: Backflip mit dem Gravel-Bike!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMC9tYXhyZXNkZWZhdWx0LTQuanBn.jpg
In Kanada laufen die Uhren etwas anders: Statt bei seinem Gravel-Ride mit Volldampf über die Schotterpisten zu brettern, biegt Knolly-Teamfahrer Dylan Crane kurzerhand in den Trail ein und haut sogar einen Backflip raus.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pick your own path: Backflip mit dem Gravel-Bike!

Wie gefällt euch das Video?
 
Ich spreche jetzt mal für mich... ich feiere nicht jeden neuen Trend und jedes halbe Grad weniger Lenkwinkel.
Mein Enduro fährt nach wie vor auf 26" ( weil ich es liebe) mein Keller ist voll mit Räder die schon da waren als ein Großteil des Forum noch nicht auf der Welt war. Aber der Gedanke von Gravel ist einfach alt....
Das war der Spirit von Mountainbiken in den 90'ern. Daher verstehe ich den Hype nicht.
Als hätte man das Rad neu erfunden.. und viele Gravelbiker die ich bisher getroffen habe, dachten von sich sonstwas, weil sie den geilsten Schei.. fahren. Sorry damit kann ich persönlich nichts anfangen und nur um ein Video zu machen muss ich nicht das erstbeste Rad durch den Wald reiten.
Siehe Fabio Wibmer und das Damenrad im Park, fand ich persönlich auch total sinnfrei.
Was wir sinnfrei finden, muss ja letztendlich nicht für Andere sinnfrei sein. Lass de Graveler doch ihren shit, meiner isses auch nicht und wird‘s nie sein. Trotzdem reg‘ ich mich nicht drüber auf. Sonst käme ich aus dem Gemotze über Boost und so auch nicht raus, da auch sinnfrei, also für mich. :)
 
Keen Plan, hab mal n Vergleich zwischen RR, Crosser und Gravel gelesen … musst hier oder im RRnews mal lesen. … bin kein Graveler oder RRler, mich interessiert der Hype auch nicht, mich nervt nur Gemecker über ALLES hier im Forum … und ich bin schon kein Kind von Traurigkeit. :D
Na ich frage nur, weil das immer so ein Mythos ist.
Praktisch sind da keine genialen Geo-Geheimnisse, die jemanden doppelt so schnell machen, oder doppelt so weit fahren lassen.
Der Lenkwinkel ist fast immer weit jenseits der 70 Grad, Sitzwinkel ähnlich konservativen XC-MTB-Werten. MTB-Stack ist den einen oder anderen Zentimeter höher, und fürs Gelände will niemand wirklich die Retro-Überstandshöhe eines Gravel- oder Rennrades, wenn er die Familienplanung nicht riskieren will.
Ein Gravel mit Roadausstattung hat meinst den schmaleren Q-Faktor. Dann passt aber auch nur etwas bis höchstens 50mm auf nem 27.5 Laufrad. Und der Dropbar hat vielleicht etwas mehr Aerodynamik. Praktisch haben schmalere Slicks einfach wesentlich weniger Rollwiderstand, das wars auch schon.
Aber das hat weniger mit der Geo zu tun, und kann die Marketingversprechen nicht stützen.

Tatsächlich ähnelt die Geo eben den 90er MTBs:
https://geometrygeeks.bike/compare/canyon-grizl-2021-m,trek-830-1995-18/
1635874788076.jpeg


Und ja, mir ist latte, wer das fährt, für Roadies, die mal etwas ungeteertes fahren wollen, machts Sinn, aber diese „Errungenschaften“ erzeugen bei nem MTBler eher ein müdes Lächeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeldet wegen Erklärung.
Ich finde Gravel ja geil, aber diese Art und Weise wie es das letzte Jahr komplett durch die Marketingabteilungen gepresst wird nervt total. Alles was keine schmalen und zu dicken Reifen hat ist dann Gravel, mit allen Ausbaustufen. Aha.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gaymeldet wegen Erklärung.
Ich finde Gravel ja geil, aber diese Art und Weise wie es das letzte Jahr komplett durch die Marketingabteilungen gepresst wird nervt total. Alles was keine schmalen und zu dicken Reifen hat ist dann Gravel, mit allen Ausbaustufen. Aha.

Nach Fätbike kam halt Geravelbike...mal schaun was nächstes Jahr so neues Thema ist.

G.:)
 
Ich hätte da noch eine Sau die man durchs Dorf / Stadt treiben könnte weil sich da bisher alle geweigert haben....HPV / Liegerad, das ist der Burner und stark ausbaufähig mit Federungsgedöns, CFK, LMA und was auch immer:lol:

Hmmh.....stimmt, mit dem tiefen Schwerpunkt könnte man es der Enduroszene schmackhaft machen
.
G.:)
 
Zurück
Oben Unten