pike kaputt!

hey, vlt könnt ihr mir helfen!! meine pike lässt sich seit gewisser zeit nicht mehr traveln!! sie ist etz ganze zeit auf 140 obwohl ich sie auch mal gerne auf 95 oder so fahren würde!! was kann ich da machen?? was kostet die reperatur evtl???? und wie ist es mit ein schicken???
danke schön noch mal im voraus
mfg flo
p.s. ist ne pike 409 ich glaub von 06

Schraube die Gabel einfach mal auseinander,
ist ganz einfach, nehme Suchfunktion für Anleitung.
Aus meiner Sicht kann da nicht viel kaputt sein.

Gruss

ja könnte es evtl. daran liegen das zuwenig öl drinnen ist?? weil wo es noch ging!! da hat es sich ziehmlich trocken angehört beim traveln???
mfg flo

U-Turn funktioniert sicher über einen Gewindestab. Vielleicht hast Du den Knopf immer bis Anschlag gedreht und da ist was ausgehakt. Nimm die Gabel mal auseinander und schau Dir das mal an. Kann eigentlich nicht wirklich ein anderer Grund sein.

ja dacht ich auch zuerst!! weil so war es auch bei nem freund!!! aber bei mir ist das anders eine woche bevor das passiert ist!! hat es sich voll schwer angefühlt sie zu travlen!! und die ist nicht mal ganz draußen die ist etz auf 140 mm und man kann die 140 nicht genau lesen!!! also ist sie net ganz ausen!!! ich glaube echt das sie trocken ist!!! weil irg wie auch beim einfach drehen vom lenker in der luft entsteht ein extrem hässliches geräusch....freund hat gemeint sind die federn...find ich aber unwarscheinlich.......und lenker felge bremse sind es auf jeden fall net!!!
mfg flo

Also ich verstehe die Spekulationen nicht ganz. Entweder kannst du sie selbst auseinanderbauen und nachschauen. Oder du kannst/willst das nicht, dann musst du sie eh zum Händler bringen oder einschicken.

In Zukunft sollte eine Pike frühestens mit dem Eintreten der Volljährigkeit verkauft werden dürfen.

Nein, das Internet sollte erst mit Volljährigkeit zugänglich sein... Solange ich nix davon weiss, können die Kiddies von mir aus ihre ersten sexuellen Erfahrungen mit einer Pike sammeln....

ich finds schon weng schade das man in allen hinsichten im forum verspotet wird!! naja egal.... das problem ist...das ich net die selbe kake haben will wie bei meinem kumpel der siene drop off zerlegt hat und sie nicht mehr zam ging!! und blöd ist das die "ältern" hier im Forum den " jüngeren" kein biespiel sind!! ihr wundert euch warum die "****" kinder so kak beiträge machen??? weil ihr kak antworteten gibt!!! naja schade vlt helfen die leute in nem anderen forum einem mehr!!! und p.s. wenn mal normale antworten geben würdet dann würden die leute auch mal noramere Theards erstellen!!

ich finds schon weng schade das man in allen hinsichten im forum verspotet wird!! naja egal.... das problem ist...das ich net die selbe kake haben will wie bei meinem kumpel der siene drop off zerlegt hat und sie nicht mehr zam ging!! und blöd ist das die "ältern" hier im Forum den " jüngeren" kein biespiel sind!! ihr wundert euch warum die "****" kinder so kak beiträge machen??? weil ihr kak antworteten gibt!!! naja schade vlt helfen die leute in nem anderen forum einem mehr!!! und p.s. wenn mal normale antworten geben würdet dann würden die leute auch mal noramere Theards erstellen!!

...glaub ich nicht!

Zuerst solltest du vielleicht mal so schreiben, dass man alles nicht drei Mal lesen soll....nimm dir wenigstens daran ein Beispiel!
Dann kam doch sofort die Antwort, die du brauchst. Bau das Ding auseinander, Anleitungen findest du genug und wenn du dir das nicht zu traust, schicks ein und lass einen Service machen, der je nach Aufwand auch 100 Euro kosten kann...

...glaub ich nicht!

Zuerst solltest du vielleicht mal so schreiben, dass man alles nicht drei Mal lesen soll....nimm dir wenigstens daran ein Beispiel!
Dann kam doch sofort die Antwort, die du brauchst. Bau das Ding auseinander, Anleitungen findest du genug und wenn du dir das nicht zu traust, schicks ein und lass einen Service machen, der je nach Aufwand auch 100 Euro kosten kann...

richtig.

ich finds schon weng schade das man in allen hinsichten im forum verspotet wird!!...

wie heißt es so schön: wer den schaden hat braucht für den spot nicht zu sorgen oder so ähnlich.

achte einfach mal darauf, wie du ein thema beginnst und arbeite an deiner interpunktion !!! zig fragezeichen und ausrufezeichen wirken auf den betrachter eher ablehnend, als das sie neugierde wecken würden.

Jetzt ist aber mal gut hier! Das grenzt ja schon an "spamen".
Es reicht doch, wenn es ihm einmal gesagt wird, oder?

Das Serviceanleitung kann man sich auch auf der sram Seite als pdf runterladen. Dann hat man noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung. Wenn man schonmal einen Inbus-Schlüssel in der Hand hatte, wird es wahrscheinlich kein Kunstwerk sein das Teil zu zerlegen.

Poste mal wie es gelaufen ist.

Wenn er sich an die Serviceanleitung hält ist das kein Hexenwerk! Ist ja keine Luftgabel. Die sind ganz einfach aufgebaut. Das bekommen auch weniger gute Schrauber hin.

Dann muss man sich das u-Turn mal genauer ansehen! Zur Not ne neue u-turn Einheit bestellen. Kostet ca35€ bei hibike oder bike-components. Dann sollte es wieder laufen.
Aber erstmal würde ich versuchen, das wieder gänig zu bekommen.

ja hat sich rausgestellt das die u-turn funktion ausgehängt ist!! ich werds mal die tage mir anguggen mit paar kumpels!!! nachdem ich die rennradschaltung montierte habe :)
werd dann sagen wie es ausging

Hallo, hab eben meine pike auseinander gehabt.
Hab gegen eine Stärkere Feder/uturn Einheit getauscht!

Aushängen kann sich da nix. Ist sie denn jetzt ganz schwergängig, oder ganz leicht?

Wenn es ganz leicht geht, aber es verstellt sich nix, dann wird wahrschweinlich der untere Schaft mitdrehen. Abhilft bringt dann, die Schraube ganz unten noch mal nachzuziehen.

Wenn schwergängig: Musst du die Einheit nach Anleitung (sram) ausbauen. Total easy!
#
Die Feder wirkt hier quasi als Gewinde, dh. die Spindel fährt in der Feder/zwischen der Feder hoch und runter. Könnte sein das da etwas schwergänig ist.
Wenn es das nicht ist gibt es nur noch eine Möglichkeit:
Spann den langen Stahlschaft in den Schraubstock(mit Lappen).
Schraub den Drehknopf mit einem 2,5er Inbus ab. Abziehen(Vorsicht sind Federn mit Kugeln drunter). Und die Federn mit einem Magneten rausholen.
Diese Schwarze Einheit muss sich dann auch ganz leicht drehen lassen! Wenn nicht:
Dann befindet sich dort ein kleiner Sicherungsring, der entfernt werden muss(Vorsicht springt am Ende weg).
Anschließend kannst du den ganzen schwarzen Kopf abziehen, der wiederum auf einem O-Ring sitz. Dort auf Beschädigungen des Metalls, oder des O-Rings achten. Gegebenenfalls austauschen. Sonst reinigen + fetten. Feder übrigens auch fetten und vorher reinigen.

Viel Text, aber was anderes kann es normalerweise nicht sein!
Vielleicht mach ich gleich noch ein picture.

So, ein paar pics zu Verdeutlichung: Ersetzt natürlich nicht die Anleitung von Rock Shox.

Viel glück!;)

ups,ein wenig groß, naja jetz bleibt es so!

jo dankeschön!!! ja die lässt sich halt etz gar nich mehr drehen. hab etz mal nachgeguggt wenn ich mit einer hand den lenker halte und dann ziehe und mit der anderen die felge dann sehe ich an der pike das es mehr als 140mm anzeigt ungefähr noch ein cm mehr vlt...
ich werd mir das alles mal in ruhe anschauen
und danke nochmal für die tips und bilder :)

Zurück