Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Je nachdem, wie weit du den Kolben nach oben wandern lässt, bekommst du doch ggf genauso Probleme mit der AWK? Willst du das gleiche Volumen wie die Luftkappe, muss auch dein Kolben entsprehend weit nach oben. Oder gehts dir darum einen Kompromiss zu finden, damit beides geht?

Das mit dem Topoutfeeling müsstest du mir auch nochmal erklären. Ich hab keine Ahnung, was du damit meinst :D ;)
 

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Kolben 5mm rauf würde evt. schon reichen, damit der Bypass nie erreicht wird. Also 1cm längerer Airshaft (170er Lyrik?) und mit Spacern in der NegKammer wieder zurückholen. Mehr Volumen durch Einbeziehung des Airshafts. Und das Topoutproblem liegt doch am zu grossen Bereich in dem die Kammern zueinander offen sind in Relation zu den Topoutbumpern? Ich weiss es ja auch net genau, sonst hätt ichs schon behoben, phantasier hier nur rum :)
 
Den Airschaft mit dem eingeklebten Schrader Ventil bekommst
Du mit einer Rock Shox Mutter fest.
Die alten Gabeln mit Dual Air haben ja auch ein Schrader Ventil,
dafür gibt es eine passende Überwurfmutter die auch gleich
die RS Dichtscheibe aufnimmt.

Gruß
Marc
 
Moin,
ich meine mal gelesen zu haben, das es die Möglichkeit gibt die Pike auf Stahlfeder umzurüsten. Hab leider den Name der Firma vergessen. Hat das schon mal einer gemacht und kann seine Erfahrungen damit aufschreiben.
 
Meine Pike war bei Markus Klausmann zum Tuning, hab sie wieder zurück und werde diese Woche testen. Ohne Token, ist auch die Empfehlung von Marcus.

Werde berichten [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So ich melde erst spät, aber besser spät als nie[emoji6]

Ich habe meine Pike 29 140mm jetzt ausgiebig getestet und bin begeistert.
Die ganzen Dinge welche mich genervt haben, sind behoben ( unsensibles Ansprechen, springen bei Bremswellen und das die Handgelenke ermüden.)
Ich war jetzt schon mehrmals mit dem Jeffsy 29 140mm unterwegs und muss immer wieder grinsen, wie gut die Gabel jetzt geht.
Ich kann das Tuning und den Service von Markus Klausmann nur empfehlen.

Gruß Marco



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Allgemeine Frage wie schnell stellt ihr eure Zugstufe ein? Ich fahr meine Pike gerne so das die Gabel relativ schnell ausfedert. Oder ist ne langsam eingestellte Zugstufe besser?

Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Allgemeine Frage wie schnell stellt ihr eure Zugstufe ein? Ich fahr meine Pike gerne so das die Gabel relativ schnell ausfedert. Oder ist ne langsam eingestellte Zugstufe besser?

Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Zugstufe wird leider viel zu oft viel zu schnell gefahren. Man hat zwar gefühlt sehr viel Traktion, trotzdem fehlt dann die Kontrolle nach Sprüngen bzw dann wenn man viel federweg gebraucht hat. Zudem hämmert die Gabel dann recht hart bei vielen schnellen Schlägen wie beispielsweise Bremswellen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Ich hab meine Zugstufe immer komplett offen gefahren, nach dem Umbau auf die AWK dann beim nächsten Service gleich auf die schnellere Zugstufe ungeshimmt (laut RS-Anleitung). Die fahre ich jetzt mit 10 Klicks (Richtung geschlossen, von ganz offen gezählt).


Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Ich hab meine Zugstufe immer komplett offen gefahren, nach dem Umbau auf die AWK dann beim nächsten Service gleich auf die schnellere Zugstufe ungeshimmt (laut RS-Anleitung). Die fahre ich jetzt mit 10 Klicks (Richtung geschlossen, von ganz offen gezählt).


Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
Vor dem Piston tuning von Fast war ich mit der Zugstufe nie richtig zufrieden bei meiner Pike, vor allem nach Einbau der awk. Die Zugstufe war einfach überfordert. Entweder zu langsam oder sie hat brutal gestempelt bei Bremswellen. War wahrscheinlich ein Problem in Kombination mit den verkorksten Druckstufen. Jetzt, nach dem Umbau fahre ich die Zugstufe 9 Klicks geschlossen und bin hoch zufrieden mit der Gabel. Druckstufe habe ich 6 Klicks zu gemacht und fahre immer im open Modus der rct3.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Rebound hängt halt vom Gewicht ab.
Bei der MST merke ich bei der LSC wirklich so gut wie keinen Unterschied je nachdem was man einstellt.
 
Rebound hängt halt vom Gewicht ab.
Bei der MST merke ich bei der LSC wirklich so gut wie keinen Unterschied je nachdem was man einstellt.
Ja, mit 75 Kilo fahrfertig sollte ich aber eigentlich im perfekten Bereich liegen. Vor dem Tuning hatte ich schlussendlich die lac 8 Klicks geschlossen und danach eben 9 Klicks zu. Man kann bei der fast aber vom langsamen heraus kriechen bis zum herausschnellen alles einstellen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Das ist lustig, ich wiege genau das selbe. Muss daheim mal nachsehen was ich bei der Fast eingestellt habe bei Rebound aber ich meine sehr ähnlich.

Die MST hatte ich am Anfang auch einen Tick zu schnell eingestellt, war böse bei Bremswellen und wie du auch schreibst nach Sprüngen unsauber und nervös.
 
Vor dem Piston tuning von Fast war ich mit der Zugstufe nie richtig zufrieden bei meiner Pike, vor allem nach Einbau der awk. Die Zugstufe war einfach überfordert. Entweder zu langsam oder sie hat brutal gestempelt bei Bremswellen. War wahrscheinlich ein Problem in Kombination mit den verkorksten Druckstufen. Jetzt, nach dem Umbau fahre ich die Zugstufe 9 Klicks geschlossen und bin hoch zufrieden mit der Gabel. Druckstufe habe ich 6 Klicks zu gemacht und fahre immer im open Modus der rct3.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Ich fahre fast die identischen Einstellung, Druckstufe 6 Klicks und 10 Klicks Zugstufe bei 85 kg und Klausmann tuning [emoji2]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das kann man wohl kaum vergleichen da "Klausmann" keine neuen Ventile einbaut. Frage mich ja überhaupt was man da sonst viel verändern möchte an der Charger.
 
Ist auch lt. seiner Aussage nicht nötig, der Shimstack Tuning hat mich überzeugt, die Gabel geht sehr gut....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Was kostet sowas beim Klausmann? 130€ für das Fast tuning finde ich eigentlich günstig bzw zumindest nicht wirklich teuer. Und das Ergebnis spricht für sich. Glaube aber gerne dass der Klausmann weiß was er tut bzw auf was es ankommt.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Um nochmals aufzugreifen, ich fahre abwärts hauptsächlich Geröll und wurzlige Trails. Könnt ihr mir da eine Empfehlung abgeben? Der Highroller ll vorne müsste sicher nicht schlecht sein, oder? Und was würdet ihr hinten empfehlen?
Ach ja, ich fahre auch hoch (oft kiesstrassen und Forstwege), bevor es die Trails runtergeht.
Gruss

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Da würde ich erstmal in ein Tuning Deiner Pike investieren. ;)
 
Zurück
Oben Unten