Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Bei meiner Lyric Charger 2 MST ist die Zugstufe ziemlich schnell. Ich konnte das leider im Gelände noch nicht so richtig testen da wir doch noch zu viel Schnee haben. Hat da einer aus der Crowd selbst die Zugstufe ein Tick straffer abgestimmt oder ist das "Rocket Science" ...?
 

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Eine Frage zu der Problematik:
Ich hab vor, den Monat meine Charger zu servicen, entlüften, neues Öl usw.
Ich will das RSP Damp Champ in 2,5WT einfüllen, Rock Shox verwendet ja original ein 3WT Öl.
Wie oben schon geschrieben halte ich mich immer am schnellen Ende der Zugstufe auf, hab also in Betracht gezogen mein Zugstufenshimstack auf "weich" umzustacken.
Würdet ihr die Zugstufe umstacken, oder wird die Gabel schon durch das 2,5WT Öl (im Vergleich zum 3WT) weniger Dämpfung in Druck und Zugstufe haben? Und wie viel wird das in etwa bei einem unterschied von 0,5WT ausmachen?

Ich weiß, ist schon ein Weilchen alt, aber ich hab bei der Pike (Charger1 Kartusche) meiner Freundin gerade einen kompletten Rebuild gemacht. Alle Luft-Dichtungen neu und die Kartusche auf leichte Zugstufe umgeshimmt und mit 2,5wt Damp Champ befüllt. Das Rockshox 3wt hat bei 40° eine Viskosität von 14, ebenso das RSP (anscheinend ident zum Fuchs Silikonele), bei 100° sinds 5,2 bei RS und 5,8 beim RSP. Meiner bescheidenen Meinung nach sehr vergleichbare Werte. Die Gabel federt jetzt aber deutlich schwergängiger ein und fühlt sich nach sehr harter Druckstufe an. Die Druckstufeneinheit habe ich allerdings nicht verändert.
Mir ist bewusst, daß sich sehr viele Parameter verändert haben und sich die neuen Dichtungen auch etwas einfahren müssen; aber ich befürchte trotzdem, daß entweder das Öl nicht passt, oder sonst ein Problem im Dämpfer existiert.

Fährt von euch jemand das RSP Öl in einer Charger, bzw. hat einen Tipp?
 
Bei meiner Lyric Charger 2 MST ist die Zugstufe ziemlich schnell. Ich konnte das leider im Gelände noch nicht so richtig testen da wir doch noch zu viel Schnee haben. Hat da einer aus der Crowd selbst die Zugstufe ein Tick straffer abgestimmt oder ist das "Rocket Science" ...?

Die Explosionszeichnung einer Charger2 hab ich mir noch nicht angesehen. Bei der alten Version ist das nicht sonderlich kompliziert. Dämpferkartusche ausbauen; Zugstufe abschrauben und du bist schon direkt am Rebound-Stack. Neu entlüften wird anschließend notwendig sein.
 
3 Way Kit wird in die Charger(1) eingebaut. Bladder bleibt damit erhalten. Das Foto oben zeigt ne eigene Kartusche wie bei der MST Kartusche. Wie die Yari Up dann wohl mit einstellbarer LSC und MSC (HSC über Shims abstimmbar).
ja danke, das mit der geschlossenen Kartusche hab ich gecheckt, siehe ein Beitrag vor deinem :) aber trotzdem informativ :daumen:
 
Die für das Öffnen der HSC notwendige Kraft (die sich durch die Federvorspannung ergibt) bleibt gleich und somit lässt sich mit Viskosität hier nicht viel machen. Lieber umshimmen.
Zur härteren Druckstufe: Prüfe ob der LSC Verstellknopf richtig montiert wurde, evtl erreichst er die offene Position der Nadel nicht mehr.

Verhältnis HSC/Viskosität ist mir bekannt, beim LSC Knopf kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen. Der drei-Positionen Plattform Hebel funktioniert jedenfalls normal, sprich ich kann die Gabel auch noch härter einstellen :p
 
Ich weiß, ist schon ein Weilchen alt, aber ich hab bei der Pike (Charger1 Kartusche) meiner Freundin gerade einen kompletten Rebuild gemacht. Alle Luft-Dichtungen neu und die Kartusche auf leichte Zugstufe umgeshimmt und mit 2,5wt Damp Champ befüllt. Das Rockshox 3wt hat bei 40° eine Viskosität von 14, ebenso das RSP (anscheinend ident zum Fuchs Silikonele), bei 100° sinds 5,2 bei RS und 5,8 beim RSP. Meiner bescheidenen Meinung nach sehr vergleichbare Werte. Die Gabel federt jetzt aber deutlich schwergängiger ein und fühlt sich nach sehr harter Druckstufe an. Die Druckstufeneinheit habe ich allerdings nicht verändert.
Mir ist bewusst, daß sich sehr viele Parameter verändert haben und sich die neuen Dichtungen auch etwas einfahren müssen; aber ich befürchte trotzdem, daß entweder das Öl nicht passt, oder sonst ein Problem im Dämpfer existiert.

Fährt von euch jemand das RSP Öl in einer Charger, bzw. hat einen Tipp?

So, hab mir das am WE nochmal in Ruhe angesehen -- war Schrägerweise die "Hauptdichtung" von der Negativkammer zum Casting schuld. Sobald die Gabel (und somit der Luftschaft) ein wenig flext, hat es die Luft von der Negativkammer ins Casting gedrückt. Der Dichtring (aus dem Original Service Kit, daß der Gabel beigelegt war) ist um 0,5mm zu dünn gewesen. Mit dem freien Auge gerade halt so ersichtlich. Insofern seltsam, weil es beim öffnen der Gabel nicht mal großartig gezischt hat; bzw. möchte mann doch meinen, daß die Positivkammer auch irgendwann mal leer wird wenn durch den Druckausgleich zur Negativkammer ständig Luft ins Casting entweicht?

Lange rede kurzer Sinn: Das RSP Damp Champ 2,5wt funktioniert ganz normal, die Gefühlt starke LSC kam einfach von der fehlenden Negativkammer und somit schlechtem Ansprechen und extremer Progression in der Luftkammer.
 
Keine Ahnung, mir ist es auch egal, weil die Performance einfach das Mehrgewicht weg macht:)
Vom Gefühl würde ich nur einen geringen Gewichtsunterschied schätzen..
 
Hallo Forum,



will meine Yari RC SoloAir tunen um auf die Bremswellen von Les Portes du Soleil, Les2Alpes, Megavalanche vorbereitet zu sein. Kein Racing, tagelanges Enduro …

Systemgewicht 120KG

Sortiere gerade meine Optionen



Option 1 -> 120€ +40€

COMO Druckstufe + DebonAir Umbau

(mit Original Zugstufe leben)



Option 2 -> 230€ + 40€

Auf nicht lieferbare MST Kartusche warten + DebonAir Umbau



Option 3 260€ + 40€

Fast Up Yari Kartusche + DebonAir Umbau

(mit Original Zugstufe leben)



Option 4 260€ + 220€+40€

MST Kartusche+ AWK+Debonair



Option 5 -> 120€ +40€ +220€

COMO Druckstufe + DebonAir Umbau+ AWK

(mit Original Zugstufe leben)



Option 6 ->

Charger Kartusche kaufen fahren und evtl. von FAST tunen lassen



Kann jemand weitere Optionen ergänzen?
 
Option 2.

Die Zugstufe der MST (Ob Kartusche oder Pistonkit für die Charger) ist einfach überragend!

Falls die MST Kartusche nicht rechtzeitig lieferbar seien wird könntest du dir auch eine gebrauchte Charger 1 im Bikemarkt kaufen und diese dann mit dem
MST Piston Kit bei FF upgraden lassen.

(Meine Meinung)
 
Option 2. Die kann man auch selbst anders abstimmen, falls es für Dein Gewicht nicht passen sollte. Bezüglich der Shims wird einem geholfen.
Funktioniert auf jeden Fall top.
 
Entweder die ganze MST Kartusche oder wie hier geschrieben die Charger 1 und auf MST umbauen lassen.
Hab früher mal bei MST angefragt und die Aussage war, dass die Charakteristik und Performance einer umgebauten Charger 1 schon sehr sehr nahe an die Kartusche rankommt...

Einziger "Nachteil" in meinen Augen ist dann, dass die Charger etwas aufwändiger zu warten bzw. Fehleranfälliger (Blatter) ist...
Aber wenns die MST Kartusche im Moment nicht gibt. Nimm die Charger 1 und lass die Umbauen...

Tipp:
Fahr die Gabel erstmal mit der MST Dämpfung...Eine Anpassung der Luftseite hat sich damit bei mir eigentlich erledigt...
 
Option 6:
Von Fast wird es keine Tuningparts für die Charger mehr geben (das Factory Piston Kit bzw. 3-Way Kit ist nicht mehr lieferbar). Dafür soll es irgendwann keine eigene Kartusche geben.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Die Charger 1 Option fehlte noch.

Hatte bei Fahrrad Fahrwerk gefragt was für ein Budget von ca. 300€ möglich ist.

AWK (220€) + COMO (120€)

oder

MST Kartusche 230€ (wenn wieder lieferbar) ohne AWK

Die Empfehlung war => COMO+AWK

Zur COMO gibt’s hier wenig zu lesen und wenn positiv. Scheint ein relativ neues Produkt zu sein.

Gibt's es hier COMO Fahrer?
 
Como bin ich noch nicht gefahren und kenn auch niemand der die gefahren ist.
Aber die große Schwachstelle der Zugstufe bleibt dir bestehen. Das wäre mir das Geld nicht wert.
Zumal ich finde, dass der Materialeinsatz für das Geld auch überschaubar ist. Oder anders gesagt find ich die
Como auf den ersten blick überteuert...

Schau mal ob du hier von @bullswildrush die Charger 1 zum guten Preis bekommst.
Dann lässt du das Tuning von FF verbauen...

Glaub so hast du 300 Euro am effektivsten eingesetzt...
Wenn noch 40 Euro übrig bleiben, kannst du dir das Debonair Tuning noch dazu bestellen oder verbauen lassen...
 
I.d.R bzw. in vielen Fällen kommt bei gebrauchten Gabeln/Dämpfer bei FF zum Tuning noch ein Service hinzu.
Sprich mit einer MST Kartusche (mit selber Einbau), falls mal wieder verfügbar, würde man dann sogar billiger weg kommen.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Die Charger 1 Option fehlte noch.

Hatte bei Fahrrad Fahrwerk gefragt was für ein Budget von ca. 300€ möglich ist.

AWK (220€) + COMO (120€)

oder

MST Kartusche 230€ (wenn wieder lieferbar) ohne AWK

Die Empfehlung war => COMO+AWK

Zur COMO gibt’s hier wenig zu lesen und wenn positiv. Scheint ein relativ neues Produkt zu sein.

Gibt's es hier COMO Fahrer?

Auch ich würde zuerst die Dämpfungsseite verbesser und danach, falls dann überhaupt noch nötig, an die Luftseite ran gehen.
 
Also im direkten Vergleich MST Kartusche und FAST Charger Umbau kann ich sagen, die MST ist besser wenn es ums ausbügeln von Bremswellen geht. FAST dagegen steht viel kontrollierter im Federweg. Die MST fühlt sich ein wenig an wie eine gute alte Marzocchi, nur kontrollierter, aber eben wesentlich aktiver als die FAST.
Um es anders auszudrücken könnte man vielleicht sagen, dass die Philosophie hinter der MST mehr die schnelle Rückgewinnung des Federwegs mittels guter schneller Zugstufe zu sein scheint, während man bei FAST auf sehr effektive Druckstufen setzt und erst garnicht viel Federweg freigibt wenn es nicht absolut notwendig ist.
Beide Gabeln funktionieren extrem gut, die MST dabei einfach noch ein wenig komfortabler, die FAST ein wenig kontrollierter.
Wenn man weiß was man will, findet man somit ziemlich sicher die perfekte Gabel. Wenn es einem eigentlich egal ist, wird man bei keiner von beiden etwas vermissen.
 
Also im direkten Vergleich MST Kartusche und FAST Charger Umbau kann ich sagen, die MST ist besser wenn es ums ausbügeln von Bremswellen geht. FAST dagegen steht viel kontrollierter im Federweg. Die MST fühlt sich ein wenig an wie eine gute alte Marzocchi, nur kontrollierter, aber eben wesentlich aktiver als die FAST.
Um es anders auszudrücken könnte man vielleicht sagen, dass die Philosophie hinter der MST mehr die schnelle Rückgewinnung des Federwegs mittels guter schneller Zugstufe zu sein scheint, während man bei FAST auf sehr effektive Druckstufen setzt und erst garnicht viel Federweg freigibt wenn es nicht absolut notwendig ist.
Beide Gabeln funktionieren extrem gut, die MST dabei einfach noch ein wenig komfortabler, die FAST ein wenig kontrollierter.
Wenn man weiß was man will, findet man somit ziemlich sicher die perfekte Gabel. Wenn es einem eigentlich egal ist, wird man bei keiner von beiden etwas vermissen.
Die MST ist schön komfortabel, ähnlich der guten alten MZ, wie Du schreibst. Mich hat sie damals direkt an meine alte 888 RC2X erinnert, nur besser. Kann ich also bestätigen. Will man aber mehr HSC, kann man das einfach umshimmen. Und schon steht sie auch noch höher im Federweg, wenn man da was vermisst. Bei meiner Yari war es damals eher umgekehrt. Mir hat sie zu wenig Federweg genutzt und passte so nicht ganz optimal zum Hinterbau. Da ich mit Gepäck aber auch 90 kg habe, gehe ich davon aus, dass die Buchsen-Standrohrpaarung bei meiner Gabel etwas eng ist, weil sie immer sehr wenig Federweg nutzte. Mit softem Druckstufen-Setup konnte ich das perfekt anpassen. Deshalb würde ich immer wieder so ein "offenes" System einer geschlossenen Kartusche mit Bladder vorziehen. Änderungen sind schnell umgesetzt. Das könntest Du sogar im Urlaub machen, wenn es nötig wäre.
 
Mit welchem Druck fährst du jetzt deine softe Abstimmung? Wie viele lsc von offen?
Viele werden meine Einstellung ablehnen. Aber ich fahre mit DebonAir Upgrade 85 psi und fahre die lsc offen. So passt es für mich. Aber Jeder muss das selbst für sich herausfinden. Die Arbeit kann einem Niemand abnehmen.
 
Zurück
Oben Unten