Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Ich bin aktuell auch am Überlegen meine RS DPA 29 RCT3 aus 2016 etwas aufzumöbeln.
Würde hier auch ein Debon Air Umbau funktionieren?
Und was sollte oder muss da noch getauscht werden?
Ich habe mir nämlich mal das Upgrade Kit Typ 5 bestellt, aber das sieht falsch aus, da die Dual Position Stange auf der Kappe der Debon Air aufschlagen würde...
Gibt es überhaupt ein Upgradekit für DPA und ich habe das falsche Kit bestellt oder muss ich DPA auch umbauen?

MfG
 

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Hmmm, hab gerade selbst etwas weiter recherchiert und gelesen. Das DebonAir Upgrade ist nur für SA.
Hab mich da vom Umbauvideo in dem es heißt alle 35mm Pike Gabeln täuschen lassen.
Und Umbau auf SA ist ja hier auch nicht möglich... naja dann halt nicht...
Gibt es bei der DPA RCT3 dennoch Optimieringsmöglichkeiten?
MfG
 
Also spontan würde mir da zur Anpassung der Luftfeder kennlinie die neopos spacer einfallen. Da muss man bei der dual position jedoch wohl etwas tricksen.
Edit: https://www.bike-components.de/de/R...uer-Pike-Lyrik-Yari-Dual-Position-Air-p49784/
Also reicht es wohl einfach in der Mitte ein Loch zu bohren. Sollte bei den neopos also kein Problem sein, da die weich sind. Es könnte nur sein, dass man da evtl n platzbroblem bekommt die spacer ja bei der dp auf der Kolbenstange aufgefädelt werden und die neopos ja größer bzw. Länger als die rs Teile sind. Und es kommt noch dazu dass 2 neopos in etwa einem rs Standard spacer entsprechen. Das müsste man mal probieren
Zu Fahreigenschaften bitte die entsprechenden neopos threads lesen.

Ansonsten hast ja bei der Dämpfung jede Option frei.

Luftseite fällt mir dann noch coil kit ein. Aber keine Ahnung ob es da für dual position was auf dem Markt gibt. Denke aber bestimmt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, hab gerade selbst etwas weiter recherchiert und gelesen. Das DebonAir Upgrade ist nur für SA.
Hab mich da vom Umbauvideo in dem es heißt alle 35mm Pike Gabeln täuschen lassen.
Und Umbau auf SA ist ja hier auch nicht möglich... naja dann halt nicht...
Gibt es bei der DPA RCT3 dennoch Optimieringsmöglichkeiten?
MfG

Schau mal hier:

https://www.mrc-trading.de/Fahrwerk/Tuning/PUSH-Industries-ACS3-Kit-OHNE-FEDER.html
Kann man auch für die Pike Dual Position verwenden...

Gruß Marco
 
Also spontan würde mir da zur Anpassung der Luftfeder kennlinie die neopos spacer einfallen. Da muss man bei der dual position jedoch wohl etwas tricksen.
Edit: https://www.bike-components.de/de/R...uer-Pike-Lyrik-Yari-Dual-Position-Air-p49784/
Also reicht es wohl einfach in der Mitte ein Loch zu bohren. Sollte bei den neopos also kein Problem sein, da die weich sind. Es könnte nur sein, dass man da evtl n platzbroblem bekommt die spacer ja bei der dp auf der Kolbenstange aufgefädelt werden und die neopos ja größer bzw. Länger als die rs Teile sind. Und es kommt noch dazu dass 2 neopos in etwa einem rs Standard spacer entsprechen. Das müsste man mal probieren
Zu Fahreigenschaften bitte die entsprechenden neopos threads lesen.

Ansonsten hast ja bei der Dämpfung jede Option frei.

Luftseite fällt mir dann noch coil kit ein. Aber keine Ahnung ob es da für dual position was auf dem Markt gibt. Denke aber bestimmt.

Gruß
ich fahr die Neopos in der Yari DPA, die haben in der Mitte ein Loch, mit dem man das auf den Schaft oben drauf schieben kann.
 
Wie unterscheidet sich eigentlich das Fast Factory Piston Kit ob nun eine RC oder RCT3 Charger umgebaut wird?

Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Unterschied bei der Charger zwischen RC und RCT3 folgender
RC: LSC über Nadelventil einstellbar + HSC Shimstack => um quasi ein Lockout bei geschlossener LSC zu erreichen starke vorspannung der HSC.
RCT3 - Open: LSC über Nadelventil einstellbar + HSC Shimstack - Pedal: LSC-Bypass geschlossen, d.h. Ölfluss nur über HSC-Shims - Locked: Stärkere Vorspannung HSC-Shimstack gegenüber "Pedal"

Mit dem Fast FP Kit ändert sich an der functionsweise bei der RC wohl nichts, beim RCT3 wird geschrieben das der "rct3 Hebel dadurch als eine Art High-Speed Einsteller fungiert". Hat da jemand mehr Details dazu?

@xrated
in deinem Wiki schreibst du die HSC Verstellung beim RCT3 Umbau hätte negative Auswirkung auf die Zugstufe (und daher hast du das Fast FP Kit bei der RC eingebaut). Kannst du oder jemand aderes mir das genauer erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es drückt eine Stahlfeder drauf und die sorgt dafür das das ganze nicht mehr schnell genug arbeitet. Man sieht bei der Grip2 was Fox für einen Aufwand betreibt um das zu verhindern. Externe Highspeed Versteller werden von den meisten immer als Plus angesehen, muss aber in der Performance nicht unbedingt so sein im Vergleich zu einer korrekt beshimmten Gabel. Nur weil teure Gabeln öfters mehr Einsteller haben, bedeutet das nicht das Gabeln mit wenig Einsteller schlecht sein müssen.
 
Schon mal danke!
D.h. negatieven Einfluß auf die Öffnung der HSC Shims oder beim Rückfliesen des Öls beim Ausfedern (Bypass der HSC) und damit wie geschrieben negativen Einfluß auf den Rebound?

Weißt du vielleicht ob beim Fast FP Kit (mit RCT3) die Schließung des LSC Bypasses bei Betätigung des Hebels wie bei der orig. RCT3 noch vorhanden ist oder das komplett umdesigned wurde so das die LSC Verstellung immer aktiv ist?
 
Meine Bladder ist gerissen. Im Zuge des Austauschs ist nun die Überlegung, die Dämpfung noch etwas zu optimieren.

Setup:
2014er RCT3 mit 160mm und Luftkappe; Fahrergewicht 72 kg; 65 psi
Druckstufe komplett offen, Zugstufe 5 Klicks von offen.
Habe damit dann noch die gewünschte Federwegsreserve von ca. 1 bis 1,5 cm.

Was ich gerne verbessern würde wäre das Ansprechverhalten bei schnellen Schlägen. Die Low-Speed-Verstellung nutze ich eigentlich nie, könnte also gut darauf verzichten, oder fände es sogar sinnvoller, wenn diese schwächer ausfallen würde.

Könnte ich durch andere Anordnung der vorhandenen Serien-RCT3 Shims eine kleine Verbesserung erzielen? Also z.B. einen der vier 18x0,15 über dem Ringshim weg lassen, oder den Ringshim um eine oder 2 Positionen versetzen?

Und wenn ich schon dabei bin, macht es Sinn, die Zugstufe auf den Soft-Tune laut Service-Manual umzubauen?

DANKE!
 
Hallo!

verkaufe meine MST Yari/Lyrik Kartusche mit schwarzem Verstellknopf inkl. Fuchs Silkolene 2.5WT Öl. Falls jemand interesse hat -> PN

ist bei Fahrrad Fahrwerk bis auf unbestimmte Zeit ausverkauft.

Schöne Grüße
 
Gibt's eigentlich schon sowas wie den Fast Factory Piston oder ähnliches von anderen Firmen für eine 2018er Pike? Also für Modelle mit Charger 2?
Ich find irgendwie nix?
 
Servus Leudde,

ich wollte eigtl. meine Pike RC3 DPA (2016) tunen lassen. Gabel hat außerdem fettes Buchsenspiel, knackst ohne Ende und Rebound ist seit ein paar Fahrten selbst auf komplett offen zu langsam (Defekt?)

FAST bietet immerhin noch das Erneuern der Buchsen an (keine Ahnung ob das andere Tuner auch machen?)

Problem:
sowohl FAST 3-Way Kit, als auch FAST Piston Kit sind nicht mehr verfügbar....daher scheidet FAST-Tuning eigtl schon aus.

Käme noch das MST Charger Tuning in Frage.

Da meine Pike aber eh krasses Buchsenspiel hat und knackst ohne Ende, bin ich am überlegen mir eine neue FOX 36 HSC/LSC (2018) zu kaufen. Wäre mit 630 € recht günstig, wenn auch etwa doppelt so teuer wie Tuning+Service. Allerdings wäre ich das nervige Knacksen und Buchsenspiel los. Hinzu kommt, dass ich bei der Pike kein Luftfeder-Tuning durchführen kann, wegen DPA. Viele hier schwören ja auf AWK.

Hat hier jemand mal nen Vergleich der 36er FOX zu einer getunten Pike (ohne Luftfeder-Tuning) und kann mir sagen ob sich der Wechsel zu ner neuen FOX ehr lohnen würde, als das Tuning der nervigen Pike

Beste Grüße,
Flo
 
Servus Leudde,

ich wollte eigtl. meine Pike RC3 DPA (2016) tunen lassen. Gabel hat außerdem fettes Buchsenspiel, knackst ohne Ende und Rebound ist seit ein paar Fahrten selbst auf komplett offen zu langsam (Defekt?)

FAST bietet immerhin noch das Erneuern der Buchsen an (keine Ahnung ob das andere Tuner auch machen?)

Problem:
sowohl FAST 3-Way Kit, als auch FAST Piston Kit sind nicht mehr verfügbar....daher scheidet FAST-Tuning eigtl schon aus.

Käme noch das MST Charger Tuning in Frage.

Da meine Pike aber eh krasses Buchsenspiel hat und knackst ohne Ende, bin ich am überlegen mir eine neue FOX 36 HSC/LSC (2018) zu kaufen. Wäre mit 630 € recht günstig, wenn auch etwa doppelt so teuer wie Tuning+Service. Allerdings wäre ich das nervige Knacksen und Buchsenspiel los. Hinzu kommt, dass ich bei der Pike kein Luftfeder-Tuning durchführen kann, wegen DPA. Viele hier schwören ja auf AWK.

Hat hier jemand mal nen Vergleich der 36er FOX zu einer getunten Pike (ohne Luftfeder-Tuning) und kann mir sagen ob sich der Wechsel zu ner neuen FOX ehr lohnen würde, als das Tuning der nervigen Pike

Beste Grüße,
Flo

Hast du mal bei Fast bzw. Mrc angefragt? Läuft das für die Charger 1 etwa aus?
 
Hast du mal bei Fast bzw. Mrc angefragt? Läuft das für die Charger 1 etwa aus?
Ich hatte bei MRC nachgefragt, ab wann das 3-Way Kit wieder verfügbar sei.

Antwort: "Das 3-Way Kit wird es so nicht mehr geben. Es tut uns leid, dass wir Dir aktuell keine Alternative anbieten können."

Daraufhin fragte ich dennoch nach einer vergleichbaren Alternative und man nannte mir das Piston Kit, welches aber auf deren Website mittlerweile auch nicht mehr aufrufbar ist. :ka:
 
Fast wird eine eigene Kartusche bringen... keine Ahnung warum da so ein Geheimnis draus gemacht wird ... auf FB war der Proto zu sehen...
 
Fast wird eine eigene Kartusche bringen... keine Ahnung warum da so ein Geheimnis draus gemacht wird ... auf FB war der Proto zu sehen...
Wenn dem wirklich so ist, wäre die Geheimnistuerei ja sogar eher ungünstig für MRC, da potentielle Kunden (wie ich) aus Kenntnismangel über nahende Tuning-Produkte und wegen nicht Verfügbarkeit der bewährten Produkte sich bei der Konkurrenz umsehen.
 
Servus Leudde,

ich wollte eigtl. meine Pike RC3 DPA (2016) tunen lassen. Gabel hat außerdem fettes Buchsenspiel, knackst ohne Ende und Rebound ist seit ein paar Fahrten selbst auf komplett offen zu langsam (Defekt?)

FAST bietet immerhin noch das Erneuern der Buchsen an (keine Ahnung ob das andere Tuner auch machen?)

Problem:
sowohl FAST 3-Way Kit, als auch FAST Piston Kit sind nicht mehr verfügbar....daher scheidet FAST-Tuning eigtl schon aus.

Käme noch das MST Charger Tuning in Frage.

Da meine Pike aber eh krasses Buchsenspiel hat und knackst ohne Ende, bin ich am überlegen mir eine neue FOX 36 HSC/LSC (2018) zu kaufen. Wäre mit 630 € recht günstig, wenn auch etwa doppelt so teuer wie Tuning+Service. Allerdings wäre ich das nervige Knacksen und Buchsenspiel los. Hinzu kommt, dass ich bei der Pike kein Luftfeder-Tuning durchführen kann, wegen DPA. Viele hier schwören ja auf AWK.

Hat hier jemand mal nen Vergleich der 36er FOX zu einer getunten Pike (ohne Luftfeder-Tuning) und kann mir sagen ob sich der Wechsel zu ner neuen FOX ehr lohnen würde, als das Tuning der nervigen Pike

Beste Grüße,
Flo
Hallo.
Auf der tf tuned Homepage ist beides noch aufgeführt .
https://www.tftuned.com/servicing/81-fast-tuning-forks

Bei fast delivery we scheint es das 3-way Upgrade auf noch zu geben .
http://www.fast-suspensionshop.com/3-ways-factory-kit-pike-c6x24885099
 
was auch immer das ist ...
 

Anhänge

  • 2DFBB3F2-5DA1-4C39-BF76-1B6396A1545C.jpeg
    2DFBB3F2-5DA1-4C39-BF76-1B6396A1545C.jpeg
    123,9 KB · Aufrufe: 170
Hmm sieht oben aus wie das fast up tuning kit, nur mit komplett eigenem Kartuschen Gehäuse. Damit ist meine Sorge dass nur noch für Charger 2 angeboten wird hoffentlich unbegründet.
 
Also was neues... Wie meinst du eigene Kartusche? Das 3 way kit war doch auch was eigenes oder hab ich da was nicht verstanden?
3 Way Kit wird in die Charger(1) eingebaut. Bladder bleibt damit erhalten. Das Foto oben zeigt ne eigene Kartusche wie bei der MST Kartusche. Wie die Yari Up dann wohl mit einstellbarer LSC und MSC (HSC über Shims abstimmbar).
 
Zurück
Oben Unten