Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Ja, hier. Hab vor paar wochen meine awk ausgebaut und db plus neopos rein. Grund war der einfachheit halber und ich wollte die doch deutlich optimierten reibungseigenschaften des db dichtkopfes mitnehmen. Ich werde auch dabei bleiben. Ultimativ hat die awk vielleicht noch das ein oder andere kg mehr gegenhalt in der mitte, aber finde ich persönlich vernachlässigbar. Fahre aber auch mit genügend lsc, sodass es mir garnicht auffällt. AWK hab ich noch hier bei Interesse.

Habe mal irgendwo gelesen das sich die Neopops von Formula auflösen sollen wenn man sie in fremden Gabeln verbaut?
 

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Habe mal irgendwo gelesen das sich die Neopops von Formula auflösen sollen wenn man sie in fremden Gabeln verbaut?

Ja, habe ich auch gelesen. Ich meine es war ein englischsprachiger Bericht.

Rein aus technischer sicht sehe ich spontan weder aus geometrischer noch aus chemischer Sicht einen Grund dafür.
Im Grunde unterscheidet sich werder der Aufbau einer Formula (wo was reiben oder schaben könnte) noch das Öl groß von der einer Pike.
 
Jo war auf pinkbike...sehe ich so wie sickboy. Aber einen gewissen Abrieb soll es schon geben. Evtl. sind die Neopos in der Formula
besser geführt / gehalten weil der Durchmesser halt genau passt. Ich denke man sollte einfach von Zeit zu Zeit mal nachsehen.
 
Ich glaube das geht bei der neuen Grip2 Kartusche von Fix.
Hab es aber noch nicht zerlegt und nachgeschaut.
Man kann es aber auf jeden Fall von außen getrennt verstellen.

Ich erinnere mich, du meinst sicher das hier, hier besonderes Augenmerk auf den fancy HSR Verstellmechanismus:
https://www.pinkbike.com/news/inside-foxs-new-grip2-damper.html

Dennoch bleibt der Zusammenhang der gleiche. Egal wie ich den HS Bereich manipuliere (extern oder intern), es wirkt sich auf die verfügbare Range des LS Bereichs aus (nimmt nach oben hin ab oder zu). In irgend einem Tuesday Tune wird das sehr anschaulich am Beispiel eines DHX2 oder Float X2 erläutert...
Ansonsten kann der ursprüngliche Fragensteller gern mal bei shimrestackor vorbeischauen, da wird auch gut erklärt, mit welchen Methoden man gezielt welche Bereiche einer Dämpfungskurve anpassen kann und die Wechselwirkungen dabei.
 
Ja, habe ich auch gelesen. Ich meine es war ein englischsprachiger Bericht.

Rein aus technischer sicht sehe ich spontan weder aus geometrischer noch aus chemischer Sicht einen Grund dafür.
Im Grunde unterscheidet sich werder der Aufbau einer Formula (wo was reiben oder schaben könnte) noch das Öl groß von der einer Pike.
Das angesprochene Problem lag soweit ich weiß eher darin, dass die Formula-Forken keine Negativkammer mit Bypass haben, der durch abgebröselte Teile verstopfen kann und damit den Luftausgleich zwichen Positiv- und Negativkammer blockiert. Mit ner Negativfeder ist das dann eher egal, wobei Formula den Neopos auch nur eine begrenzte Lebensdauer zugesteht (12 Monate? Weiß nicht mehr, müsste den Bericht auch erst wieder suchen).
 
Ich erinnere mich, du meinst sicher das hier, hier besonderes Augenmerk auf den fancy HSR Verstellmechanismus:
https://www.pinkbike.com/news/inside-foxs-new-grip2-damper.html

Dennoch bleibt der Zusammenhang der gleiche. Egal wie ich den HS Bereich manipuliere (extern oder intern), es wirkt sich auf die verfügbare Range des LS Bereichs aus (nimmt nach oben hin ab oder zu). In irgend einem Tuesday Tune wird das sehr anschaulich am Beispiel eines DHX2 oder Float X2 erläutert...
Ansonsten kann der ursprüngliche Fragensteller gern mal bei shimrestackor vorbeischauen, da wird auch gut erklärt, mit welchen Methoden man gezielt welche Bereiche einer Dämpfungskurve anpassen kann und die Wechselwirkungen dabei.
Trotz der CheckValves?
Wie soll das ge6?
 
Das hat nix mit dem Checkvalve zu tun. Der Verstellbereich der LSC geht von offen bis „HSC öffnet“. Wenn die HSC ohne Vorspannung ist, also auf Minium, bringt der LSC-Versteller auch nix, wenn die HSC sofort öffnet. Wie @Arturo_Bandini schon geschrieben hat, in einem Video von Vorsprung ist das gut erklärt.
 
Das hat nix mit dem Checkvalve zu tun. Der Verstellbereich der LSC geht von offen bis „HSC öffnet“. Wenn die HSC ohne Vorspannung ist, also auf Minium, bringt der LSC-Versteller auch nix, wenn die HSC sofort öffnet. Wie @Arturo_Bandini schon geschrieben hat, in einem Video von Vorsprung ist das gut erklärt.
Ah ok, so war das gemeint.
 
Also ich habe den Pike RC Charger 1 Shimstack jetzt folgendermaßen geändert: 2 der 18x0,15 preload shims nach ganz oben. Ist mein erster Schritt im Dämpfer Tuning. Falls das noch jemand mit meinem Wissensstand starten will, diese Videos haben mir dabei geholfen:
Zusammenhang zw Low und High Speed:
Pike Shimstack zerlegen:

Der LSC Knopf geht jetzt in spürbar weicheren Einstellbereich. Vernünftige Testfahrt aber noch ausstehend.
 
@Arturo_Bandini kannst du deine Änderung am Stack mal beschreiben? (oder hast du gar wohl schon irgendwo?)
ich habe hier noch eine Pike mit Charger1 an einem HT und die gefällt mir neben der Charger mit FastKolben gar nicht mehr - aber habe gerade keine Lust die 130 raus zu hauen :)
mich stört der sofortig Übergang auf die HSC Shims, welche aus meiner Sicht zu hart sind - noch dazu wo ich eine AWK in der Gabel habe (in der anderen Neopos)
 
So heute nach 5 Wochen endlich Mal wieder aufm Rad gesessen. Kurz vor Weihnachten hatte ich ein Coil-Kit von CrConception eingebaut. Meiner Meinung nach harmonisiert die Stahlfeder sehr gut mit dem Fast 3-Way Factory Kit.

Fakten:

Federweg: 150mm
Federhärte: 9,0 N/mm
SAG: 20%
Fahrergewicht: 76kg

Durch das bessere Ansprechverhalten kann man mehr Dämpfung fahren ohne, dass es unkomfortabel wird. Progression ist bisher ok.
 
...
Ich hab bereits 2011 mit der Zugstufe der Boxxer RC verschiedene Versuche unternommen um die Funktion zu verbessern. In etwa entspricht diese ja der Zugstufe der Yari, was den Durchmesser der Kolbenstange und des Standrohr angeht.
Durch den großen Innendurchmesser des Standrohr und dem Kolbenstangendurchmesser von 12,5mm, ergibt sich ein relativ hohes Ölvolumen was das Midvalve beim Ein und Ausfedern passieren muss.
Es ist gar nicht möglich die Ports des HSR am Midvalve ausreichend groß zu dimensionieren, da ansonsten die Ports in Einfederrichtung zu klein werden würden. Dies halt zur folge, dass die Gabel im tiefen Federweg nicht ausreichend schnell wieder Federweg zurück gewinnen kann.

das müsste ja dann mit einer AWK oder Neopos besser werden, oder?

Es gibt Dämpfungen die schon ein gutes Verhältnis aufweisen, wie zb die Charger oder Fit, bei diesen reicht es Zugstufenseitig nur ein neues Midvalve mit angepassten Shimstack zu verbauen.

die Änderung würde mich natürlich interssieren :)
 
@Arturo_Bandini
Ich hab diesen Artikel gefunden:
https://www.pinkbike.com/u/madelkcy...stom-tuning-of-mtb-suspension-in-ireland.html
Der Kolben der Zugstufe wird ersetzt, ist da dann nicht das Mid Valve?

My bad, tatsächlich. Bei der Beshimmung bin ich einfach vom base valve ausgegangen. Das Bild zeigt aber wahrscheinlich nur die Änderung am base valve mit Serienkolben und den eigentlichen Knackpunkt, das Midvalve, garnicht. Dann hat meine obige Aussage keinerlei Gültigkeit. Habs schon korrigiert. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arturo_Bandini kannst du deine Änderung am Stack mal beschreiben? (oder hast du gar wohl schon irgendwo?)
ich habe hier noch eine Pike mit Charger1 an einem HT und die gefällt mir neben der Charger mit FastKolben gar nicht mehr - aber habe gerade keine Lust die 130 raus zu hauen :)
mich stört der sofortig Übergang auf die HSC Shims, welche aus meiner Sicht zu hart sind - noch dazu wo ich eine AWK in der Gabel habe (in der anderen Neopos)

Keine Ahnung, ob das deinen Ansprüchen gerecht wird oder nur ansatzweise mit Fast mithalten kann, aber so fahre ichs (2016er RC, Serie ausgegraut), recht simpel:



Kann auch sein, dass der 16er im Ringshim nur ein 0,1er war, nagelt mich nicht fest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen wisst ihr ob fast für 2019 noch das basis comp kit anbietet oder nur noch das yari up?

Das yari up ist im p/l zur mst ja keine option zumindest für mich.
 
Ich hab da mal so ne Frage :)
Bei der 2019 pike rct3 macht es da überhaupt noch Sinn eine awk einzubauen oder soll ich eher auf das charger tuning von mst vertrauen?

Problem sind schmerzende Unterarme bei Bremswellen im Bikepark. 60 Kilo Person
 
Ich hab da mal so ne Frage :)
Bei der 2019 pike rct3 macht es da überhaupt noch Sinn eine awk einzubauen oder soll ich eher auf das charger tuning von mst vertrauen?

Problem sind schmerzende Unterarme bei Bremswellen im Bikepark. 60 Kilo Person

Würde dir das MST Tuning empfehlen.
Bin in meiner Boxxer zuerst Solo Air mit MST Kartusche gefahren, danach erst eine AWK verbaut. Für mich war die MST Kartusche ein größerer Mehrwert als die AWK
 
Keine Ahnung, ob das deinen Ansprüchen gerecht wird oder nur ansatzweise mit Fast mithalten kann, aber so fahre ichs (2016er RC, Serie ausgegraut), recht simpel:



Kann auch sein, dass der 16er im Ringshim nur ein 0,1er war, nagelt mich nicht fest...

oh mann... ich komm nicht dazu selbst was aus zu probieren. Danke aber trotzdem für die Dtails. Aber nach dem Schmodder muss eh ein Service her. Die neuen Abstreifer liegen auch schon bereit....
wieso bisst du vom Außendurchmesser runter? sind die Ports noch alle bedeckt?
Evtl magst du mir deine Eckpunkte noch verraten (@Arturo_Bandini :wenn geheim dann evtl PN:cool:) Fahrgewicht (mit allem) und Bike und evtl Style bzw Vorlieben?
 
Ich habe das Gefühl, dass der LSC Einsteller nach dem Umbau auf weicheren Compression Shimstack überhaupt keinen Einfluss mehr hat, sprich es wird sofort die HSC geöffnet und das bisschen Bypass fällt nicht mehr ins Gewicht. Mir ist bewusst, dass die originale RC Abstimmung mehr auf Parkplatztest-Lockout ausgerichtet war, aber ich merk gar nix mehr. Rebound funktioniert wie gewohnt.

Ich bin auf jeden Fall zufriedener als vorher, überlege aber noch etwas zu ändern um wieder mehr Plattform zu gewinnen. Dazu könnte ich
a) einen Preload Shim wieder dazu geben, könnte mir aber die lieb gewonnene HSC vermasseln
b) die Position des Ringshims verändern (nach oben = mehr Plattform?)
c) Andere Shims kaufen, aber dann hab ich noch weniger Ahnung :D
 
Ich habe das Gefühl, dass der LSC Einsteller nach dem Umbau auf weicheren Compression Shimstack überhaupt keinen Einfluss mehr hat, sprich es wird sofort die HSC geöffnet und das bisschen Bypass fällt nicht mehr ins Gewicht. Mir ist bewusst, dass die originale RC Abstimmung mehr auf Parkplatztest-Lockout ausgerichtet war, aber ich merk gar nix mehr. Rebound funktioniert wie gewohnt.
Meine mich dran erinnern zu können, gelesen zu haben, dass der Effekt Z.B. auch beim mst tuning auftritt. Also LSC mir weniger Effekt.
 
Zurück
Oben Unten